Politik0

Vier Anträge für die kommende KreistagssitzungAfD-Fraktion beantragt „Machbarkeitsstudie zur Wiedereinrichtung einer Geburtenstation“

VOGELSBERG (ol). Am Montag steht die nächste Sitzung des Vogelsberger Kreistags an. Die AfD-Fraktion hat zu dieser Sitzung vier Anträge zu verschiedenen Themenkomplexen eingebracht – unter anderem zum Thema Geburtenstation.

Ein Antrag beschäftigt sich mit der Einführung eines Kreistags-TV. Die Redebeiträge im Kreistag sollen demnach aufgenommen und auf der Webseite des Kreises zur Verfügung gestellt werden, damit Bürgerinnen und Bürger sich über die Willensbildung im Kreistag, möglichst barrierearm – also auch digital und unabhängig von festen Terminen und Zeiten – selbst ein Bild machen können, heißt es in der Pressemitteilung der AfD.

Außerdem hat die AfD-Fraktion eine Machbarkeitsstudie zur Wiedereinrichtung und dem Betrieb einer Geburtenstation am Alsfelder Kreiskrankenhaus beantragt. Die Machbarkeitsstudie soll alle rechtlichen, personellen und finanziellen Voraussetzungen für die Wiedereinrichtung und den Betrieb einer Geburtenstation darlegen und sei unabhängig von der aktuellen Finanzierungsproblematik zu betrachten.

„Bisher liegen diesbezüglich keine Fakten auf dem Tisch, sondern ausschließlich mündliche Aussagen des Landrats. Wir sind der Auffassung, dass sowohl die Gremien des Kreises als auch selbstverständlich die Bürger ein Recht darauf haben, die Fakten zu diesem durchaus emotionalen Thema aufbereitet dargestellt zu bekommen“, sagt der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende Holger Doktorowski.

Ein weiterer Antrag beschäftigt sich mit einem „Tag des Handwerks“ an den Vogelsberger Schulen. Dieser soll ab der 8. Jahrgangsstufe einmal jährlich im Rahmen eines Projekttages oder Workshops stattfinden. In diesem Rahmen sollen lokale Handwerksbetriebe die Möglichkeit bekommen, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Ziel soll es sein dem „massiven Fachkräftemangel in der Handwerksbranche“ entgegen zu wirken und die Attraktivität des Handwerksberufs für Jugendliche wieder zu steigern.

„Darüber hinaus wollen wir das Kreisjugendparlament mit unserem Antrag zur Förderung einer kreisweiten Vortragsreihe zum Thema ‚Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen‘ an den Vogelsberger Schulen unterstützen, das sich intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt hat und bereits auf eigene Initiative, entsprechende Vorträge organisiert und durchgeführt hat“, heißt es weiter.

Dieser wichtige Anstoß müsse fortgesetzt und ausgebaut werden, denn einer aktuellen Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zufolge, zeige fast jedes dritte Kind seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland psychische Auffälligkeiten, so die AfD. In Form von Präsenz- oder Online-Vorträgen sollen alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe im schulischen Rahmen aufgeklärt und auf Unterstützungsangebote für Betroffene hingewiesen werden.

„Wir hoffen auf eine konstruktive und sachliche Auseinandersetzung mit unseren Anträgen“, sagt der AfD-Fraktionsvorsitzende Gerhard Bärsch. „Es wird Zeit, dass wir uns als Kreistag wieder mehr mit den echten Problemen der Menschen beschäftigen und nicht ausschließlich mit ‚klimafreundlicher Symbolpolitik'“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren