Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins EudorfEhrungen, Wahlen und ein Blick auf 125 Jahre Vereins-Geschichte

EUDORF (ol). Der Obst- und Gartenbauverein Eudorf sollte eigentlich in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiern, doch auf die große Jubiläumsfeier musste coronabedingt verzichtet werden. Eine Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen, Vorstandswahlen und einen spannenden Blick auf 125 Jahre Vereinsgeschichte gab es trotzdem.

So heißt es in der Pressemitteilung des Vereins, dass der Vorstand im mit Sonnenblumen geschmückten Saal des Dorfgemeinschaftshauses zahlreiche heimische und auswärtige Mitglieder begrüßen konnte. Die 1. Vorsitzende Dorothea Mauß konnte zudem 16 neue Mitglieder willkommen heißen.

In ihrem Bericht ging sie auf die Geschichte des Vereines ein: Der Verein fand seinen Ursprung in dem Jahr 1896 mit zehn Mitgliedern rund um den Lehrer Gundrum. Nach den beiden Weltkriegen ruhte der Verein teilweise bis sich im Jahre 1952 unter der Leitung des Vorsitzenden Heinrich Stumpf wieder fast 40 Mitglieder zusammen fanden und schon bald konnte der erste Obstbaum-Schnittlehrgang durchgeführt werden.

Dritter Platz im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“

Bereits in 1956 nahm man an der Landesobstbauausstellung teil und erlangte einen ersten Platz sowie einen Ehrenpreis. Eine Süßmostkelterei konnte 1965 im Dorfgemeinschaftshaus in Betrieb genommen werden und in den folgenden Jahren wurde die gemeinschaftliche Erdebestellung wie auch die Blumentombola während der Jahreshauptversammlung eingeführt. Beides ist heute noch ein fester Bestandteil im Vereinsleben. Zu seinem 80. Geburtstag im Jahr 1976 nahm der Verein erfolgreich am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ teil und konnte mit dem Motto „Grüner Friedhof“ einen 3. Platz erzielen.

Im Jahre 1979 übernahm der Eudorfer Förster Richard Blasinger das Vereinszepter und in dieser Zeit wurden verschiedene Verschönerungsmaßnahmen im Ort mit Blumenkästen durchgeführt sowie am Aufbau des Eudorfer Spielplatzes im Steinackerweg mitgearbeitet. In den folgenden Jahren fanden die ersten Fahrten zur BUGA und anderen botanischen Gärten statt.

Im Jahr 1982 übernahm Otto Hedderich das Amt des Vorsitzenden. Als die Elbenröder Straße in 1983 erneuert wurde, pflanzte der OGV am Straßenrand Bäume und Sträucher. Otto Hedderich gab den Vereinsvorsitz im Jahr 1991 an Ralf Jung ab, der bis 2009 das Amt innehatte. Im Jahr 1992 pflanzte der Verein am Eifaer Weg Eschen- und Kastanienbäume. Unter der Regie von Ralf Jung unternahm der Verein viele Ausflugsfahrten, die die Mitglieder auch ins Ausland führte.

Generationswechsel in 2009

Im Jahr 2009 gab es einen Generationswechsel als die heutige Vorsitzende Dorothea Mauß die Geschicke des Vereines übernahm. Seit diesem Zeitpunkt werden Aktionen mit Kindern des Dorfes durchgeführt mit jährlich wechselnden Themen – Aussaat von Sonnenblumen im eigenen Garten mit Prämierung für die höchsten Blumen, Anbau von Kürbissen, Kartoffeln sowie Dickwurz auf einem Ackerstreifen. Dazu gehört auch jeweils ein gemeinsamer Abschluss nach der Ernte wie z.B. ein Kartoffelfest oder Kürbisschnitzen.

Daraus entstand im Jahr 2019 auch die Kindergruppe des Vereines. Um Alt und Jung zusammenkommen zu lassen, wurden in 2017 30 Insektenhotels von Mitgliedern und Kindern für die Privatgärten gebaut. Ein Garten-Fotokalender mit Motiven aus Eudorfer Gärten, den Antje Janik und Dorothea Mauß gemeinsam gestalteten, fand zahlreiche Abnehmer.

Der langjährige Rechner Horst Mauß wurde für die 25-jährige Tätigkeit geehrt. Foto: Mauß/Obst- und Gartenbauverein Eudorf

Auch die Obstbaum-Schnittlehrgänge mit Günther Stroh wurden gerne besucht. Hinter dem DGH legte der Verein bereits in 2017 einen Blühstreifen an, der jährlich erneuert wird. Verschiedene Verschönerungsaktionen oder die Ausstattung mit Sitzbänken liegen dem Verein am Herzen ebenso wie die Pflege des Spielplatzes am Steinackerweg.

Neuer Vorstand wurde gewählt

Im Jubiläumsjahr hatte die gelbe Farbe der Sonnenblumen die Führung übernommen: Da man im Frühjahr pandemiebedingt nicht zusammenkommen konnte, erhielt jedes Mitglied einen Brief mit einem gelben Blumengruß und Sonnenblumensamen. Für die Kindergruppe wurde ein Wettbewerb mit der größten Sonnenblume ausgerufen, dessen Ergebnisse in Kürze prämiert werden. Parallel dazu sollen gemeinschaftlich Vogelfutterhäuschen gebaut werden.

Nach dem Bericht der Vorsitzenden und der Verlesung des letztjährigen Protokolles wurde der Kassenbericht von Rechner Horst Mauß vorgetragen. Die Kassenprüfer Alfred Pachowiz und Steffen Obermann bescheinigten dem Rechner eine korrekte Buchführung und im Anschluss wurde ein neuer Vorstand gewählt. Erfreulich ist, dass sich einige Jüngere bereiterklärt haben neu oder nochmal den Verein zu unterstützen: 1.Vors. Dorothea Mauß, 2. Vors. Antje Janik, Rechnerin Ute Richter, Schriftführerin Lisa Marie Helfenbein sowie als Beisitzer Markus Schäfer, Tatjana Jähn, Torben Hainbuch, Ulrich Steuernagel sowie Gustav Schreiber.

Horst Mauß wurde für die 25-jährige Tätigkeit als Rechner und seiner langjährigen Unterstützung bei der Pflege des Kinderspielplatzes und den vielen Vereinsaktivitäten mit einem Präsentkorb geehrt. Weitere Ehrungen erhielten der ehemalige Vorsitzende Richard Blasinger für 60-jährige Vereinstreue, Helmut Pfeiffer und Hans Pfeiffer für 50 Jahre, Elfriede Klaholz für 40 Jahre und Anke Dickel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Zu Ehrenmitgliedern wurden zahlreiche Mitglieder ernannt.

Anlässlich des Jubiläums hatte der Vorstand eine Fotoausstellung aus der Vereinsgeschichte vorbereitet, die großen Anklang fand. Die traditionelle Blumentombola und ein gemeinsames Kaffeetrinken schlossen die Jubiläumsversammlung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren