Stiftung der Sparkasse Oberhessen ruft zu Nominierungen aufBürgerpreis: Ehrenamtliche gesucht
VOGELSBERGKREIS (ol). Noch bis zum 9. Juli können ehrenamtlich Engagierte aus dem Wetterau- und Vogelsbergkreis für den Bürgerpreis Oberhessen nominiert werden oder sich selbst bewerben. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen vergibt Hauptpreise in Höhe von je 1.000 Euro und Anerkennungspreise in Höhe von je 250 Euro in den Kategorien „Alltagshelden“, „Engagierte unter 30“ und „Lebenswerk“.
Viele Menschen aus der Wetterau und dem Vogelsberg engagieren sich freiwillig in Vereinen, Initiativen und sozialen Einrichtungen. Sie setzen ihre Energie und Zeit dafür ein, andere Menschen zu unterstützen, Sportmannschaften zu trainieren oder die Natur zu schützen. Wenige von ihnen sind in der Öffentlichkeit präsent, die meisten verrichten ihre guten Taten weitgehend unbeachtet.
Mit dem Bürgerpreis Oberhessen will die Stiftung der Sparkasse Oberhessen die Leistung genau dieser Menschen würdigen. Die Jury des Wettbewerbs ruft dazu auf, ehrenamtlich tätige Einzelpersonen, Vereine und Unternehmer zu nominieren. Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen und Mitglied der Jury, teilte mit: „Sie können verdiente Persönlichkeiten, junge Nachwuchskräfte oder auch ganz neue Projekte nominieren. Wir sind offen für gute Ideen und die Helden des Alltags.“
Preiskategorien – das verbirgt sich dahinter:
Alltagshelden: Diese Kategorie würdigt Einzelpersonen, Vereine oder Initiativen, die sich freiwillig in ihrem Lebensumfeld engagieren. Lebenswerk: Mit dem Preis werden Einzelpersonen geehrt, die sich mindestens 25 Jahre ehrenamtlich eingesetzt haben. Engagierte unter 30: In der Kategorie werden Personen unter 30 Jahren ausgezeichnet, die sich auf besondere Weise in Initiativen oder Vereinen engagieren.
Preisgelder
In den drei Kategorien werden Hauptpreise (1.000 Euro) und Anerkennungspreise (250 Euro) vergeben. Die Preisgelder kommen gemeinnützigen Organisationen aus der Region zugute, welche von den Preisträgern ausgewählt werden. Dies kann natürlich auch der eigene Verein sein.
Jetzt bewerben oder andere Engagierte vorschlagen!
Bewerbungsunterlagen gibt es zum Download auf www.sparkasse-oberhessen.de/buergerpreis. Bewerbungen können elektronisch per Formular auf der Homepage ausgefüllt oder per E-Mail an buergerpreis@sparkasse-oberhessen.de geschickt werden. Postalisch geht das ausgefüllte Bewerbungsformular bitte an Sparkasse Oberhessen, Unternehmenskommunikation, Kaiserstraße 155 in 61169 Friedberg. Einsendeschluss ist der 9. Juli 2021.
Was ist aus Deutschland geworden das wir Menschen Geld schenken wenn sie etwas für die Mitmeschen machen ,und die nennen wir dann Helden was für ein Schwachsinn.
Du bist mir der Richtige,
Werner Kalbsschnitzel…
Maul aufreisen,aber nie im Ehrenamt tätig gewesen .Und wo
möglich stütze kassieren ,wir Idioten bezahlen ja die Schmarotzer .Hut ab vor dem Ehrenamt .Schaffen und streben ist
Gottes Gebot,ARBEIT ist Leben
Nichtstun der Tod.Das gild für alle die nur abkassieren und nichts für unser Deutschland tun
distanziere mich als noch kunde von diesen werbemassnahmen, die wir alle bezahlen müssen mit den gebühren. mich überzeugen qualität und gute leistungen und nicht ständig neue billige werbetricks. ist auch kein wunder, wenn bei den sparkasse auch die politik mit drinhängt. eine flächendeckende geldversorgung ist eh nicht mehr gewünscht, und minuszinsen zahle ich eh keine. basta!