Gesellschaft0

Beitrag am 22. Juni im hr-fernsehen oder ab sofort in der ARD-MediathekEin Film über die Schlossretter von Homberg Ohm

HOMBERG OHM (ol). Ihr Schloss auf dem alten Burgberg zu erhalten und mit Leben zu füllen, das ist das Ziel der Homberger „Schlosspatrioten“. Ein Film über ein außergewöhnliches Bürgerprojekt, das das verloren geglaubte Schloss zurückerobert hat, wird am 22. Juni im hr-fernsehen gezeigt.

Das hr-fernsehen zeigt den 45-Minüter unter dem Titel „Die Schlossretter – Ein Burgberg in Bürgerhand“ am Dienstag, 22. Juni, um 20.15 Uhr. In der ARD-Mediathek ist der Film von Uli Pförtner aus der Sendereihe „Erlebnis Hessen“ ab sofort abrufbar, heißt es in der Pressemitteilung.

Neun Arbeitskreise gibt es bei den Schlossrettern von Homberg Ohm: vom Schlosscafé über Gartenpflege und Naturschutz bis hin zur Denkmalpflege. Und auch in der Geschichtsforschung geschieht Großes: Archäologische Ausgrabungen finden statt, die klären könnten, ob das Schloss im Hochmittelalter wirklich ein Zufluchtsort des legendären Templer-Ordens war.

Kann Hobbyforscher Thorsten Rühl den Bezirksarchäologen davon überzeugen, an einer ganz bestimmten Stelle zu graben, an der die „Schlosspatrioten“ Gräber der Tempelritter vermuten?

Doch über allem schwebt Corona, und das wirbelt die Pläne des Bürgerprojekts ordentlich durcheinander: Kann wie geplant gegraben werden? Was fördern die Schlossretter mit Studierenden der Uni Marburg zu Tage? Kann es 2021 vielleicht doch noch die ersehnte Kunstausstellung geben? Oder scheitern die Pläne?

Mehr Infos zu den Schlossrettern von Homberg (Ohm) und rund um die Sendereihe gibt es unter hr-fernsehen.de/erlebnishessen im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren