Gesellschaft4

Sonderförderung für Projekte oder sonstige AnschaffungenEin Herz für Schulen: Sparkasse Oberhessen vergibt 55.000 Euro

REGION (ol). Die Pandemie fordert unsere Schulen in besonderer Weise: Die Kinder und Jugendlichen müssen selbst organisiert von zu Hause arbeiten, der gewohnte Unterricht fällt über viele Wochen aus. Einige Bildungsprojekte liegen nun auf Eis oder müssen aufwendig digitalisiert werden. Hinzu kommen Anschaffungen, die wegen der Hygienemaßnahmen ganz oben auf der Agenda der Bildungseinrichtungen stehen. Die Sparkasse Oberhessen spendet für Schul-Projekte oder Anschaffungen insgesamt 55.000 Euro.

In der Pressemitteilung der Sparkasse Oberhessen heißt es, es sei unwichtig ob Corona für das Vorhaben ursächlich ist. Pro Schule winken 2.500 Euro, einmal gibt es 5.000 Euro zu gewinnen. Schulen können sich bis zum 15. Mai 2021 unter www.sparkasse-oberhessen.de/herzfuerschulen bewerben. Die Corona-Pandemie hat die Schulen im Land auf den Kopf gestellt. Das zurückliegende Jahr war geprägt von neuen Konzepten, Vorgaben, Ideen und Herangehensweisen. Gelder von Fördervereinen, die eigentlich in Bildungsprojekte fließen sollten, stecken nun in digitalen Endgeräten, Luftfilteranlagen oder ähnlichem.

Für einen finanziellen Anschub von Bildungsprojekten oder Anschaffungen sorgt die Sparkasse Oberhessen mit ihrem Sonder-Förderprogramm „Herz für Schulen“: „Es ist wichtiger denn je, Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen zu bieten. Durch Corona ist vieles gebremst oder gestoppt worden. Mit unserer Spende möchten wir den Schulen eine Grundlage geben, neue Projekte zu starten oder bereits etablierte Projekte weiterzuführen“, erklärt Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen.

Auch Anschaffungen, wie beispielsweise der Kauf von Luftfiltern können eingereicht werden. So liegen insgesamt 55.000 Euro in dem neuen Fördertopf. Der soll noch vor den Sommerferien an insgesamt 21 Schulen gehen: Gefördert werden 20 Schulen mit 2.500 Euro, eine Schule wird per Zufall mit 5.000 Euro belohnt. Wenn mehr gültige Bewerbungen vorliegen, als Förderplätze vorhanden sind, entscheide eine interne Jury über die Vergabe der Spenden.

Mitmachen können alle Schulen aus dem Wetteraukreis und dem Vogelsbergkreis, die einen gemeinnützig anerkannten und eingetragenen Förderverein haben. Bewerben können sie sich bis zum 15. Mai 2021 unter www.sparkasse-oberhessen.de/herzfuerschulen.

4 Gedanken zu “Ein Herz für Schulen: Sparkasse Oberhessen vergibt 55.000 Euro

  1. Vielen Dank, liebe Sparkasse Oberhessen.
    Ich bin gerne Kunde in Homberg (Ohm) und kann die Bank nur empfehlen. Viele gute Aktionen / Spenden.

    4
    7
  2. erst den kunden mit mit immer höheren gebühren das geld aus der tasche ziehen und danach als guter spendenonkel für steuerersparnis und pr-massnahmen dastehen, und die politik nickt alles ab, pfui teufel

    9
    4
    1. Dr. Otto Dumm, dass ist wie in der Politik. Wähler/Kunden lassen sich alles gefallen. Solange das so ist, wird sich auch nichts ändern.

      4
      2
      1. Die Privatbanken schütten ihre Gewinne an die Aktionäre aus, die Volksbanken an ihre Mitglieder und die Sparkassen an Vereine und Projekte in der Region.

        Da ist man mit der Sparkasse doch sehr gut bedient.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren