Politik0

Freie Wähler Mücke: Attraktivität des ländlichen Raumes nutzenIn allen Mücker Ortschaften eine Erweiterung der Baugebiete vorantreiben

MÜCKE (ol). Lange Zeit schien es, als sei das Leben auf dem Lande aus der Mode geraten. Die stark ansteigenden Immobilienpreise, ein zunehmendes Bewusstsein für ein ländliches Familienleben und die größer werdende Flexibilität im Arbeitsleben durch Homeoffice-Angebote haben in den letzten Jahren jedoch dazu geführt, dass das Leben auf dem Lande wieder an Attraktivität gewonnen hat. Eine Entwicklung, die man auch in Mücke bemerken kann und zugleich eine Chance, die man nutzen sollte – finden die Freien Wähler.

„Verlief der Grundstücksverkauf im Baugebiet ‚Wallenbach‘ vor wenigen Jahren noch eher schleppend, so konnte das gesamte Baugebiet innerhalb der letzten drei Jahre verkauft werden. Die letzten 13 Bauplätze wurden vergangenen Dezember in einem Streich veräußert, sodass in Mücke seitens der Gemeinde nur noch zwölf Bauplätze (neun in Höckersdorf und je einer in Ruppertenrod und Sellnrod) zum Verkauf zur Verfügung stehen“, erklärt Wilhelm Wild, Vorsitzender des Bau-, Landwirtschaft, Umwelt und Verkehrsausschusses, die aktuelle Situation in Mücke in der Pressemitteilung der Freien Wähler.

Unter Anbetracht der Vielzahl von Anfragen sei das zu wenig, finden die Freien Wähler. „Unser Ziel ist es – mit Augenmaß – möglichst in allen Ortschaften der Gemeinde Mücke eine Erweiterung der Baugebiete voranzutreiben, denn wir möchten, dass sich die Familien ihren individuellen Traum vom Eigenheim in ihrer Heimat verwirklichen können“, betont Loris Plate.

Mit der anvisierten Erschließung des Baugebietes „Flensunger Hof II“ im Ortsteil Flensungen geht die Gemeinde, nach Ansicht der FW Mücke, einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Hier soll in Kürze der erste Spatenstich erfolgen. „Weitere Ankäufe wurden in Sellnrod und Groß-Eichen getätigt“, so Klaus Müller, „nun gilt es, die Erschließung hier zeitnah umzusetzen, damit die Interessenten möglichst schnell die Möglichkeit zum Bauen bekommen.“

Die positive Entwicklung im Baugebiet „Wallenbach“ und die starke Nachfrage nach Bauplätzen zeige derzeit deutlich, dass Mücke als Lebensmittelpunkt, insbesondere für junge Familien, gefragt ist. „Mücke ist mit der Anbindung an die Autobahn A5 und der Bahnverbindung verkehrsgünstig gelegen. Die Naherholung liegt quasi direkt vor der eigenen Haustür. Ein großer Vorteil, der uns gerade erst wieder durch die Pandemie deutlich gemacht wurde“, so Dennis Pfeil.

Ein Drogeriemarkt als Bereicherung

Aktuell halte der Ansturm auf die Baugebiete an. Mücke sei lebenswert und daran möchten die Freien Wähler anknüpfen.“Die Wünsche und Anregungen seitens der Bevölkerung nach einer Erweiterung der Einkaufmöglichkeiten im Zentrum von Mücke, zwischen Merlau und Flensungen, nehmen wir gerne auf, denn auch wir glauben, dass zum Beispiel ein Drogeriemarkt eine starke Bereicherung für Mücke wäre“, so Günter Zeuner.

Als positives Signal sei zudem die hausärztliche Versorgung zu sehen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die ärztliche Versorgung durch das Engagement der Praxen in Nieder-Ohmen und Ruppertenrod auch zukünftig gesichert sein wird“, so Sebastian Schneider. Dieses Angebot werde durch die Kinderarztpraxis in Flensungen abgerundet, was speziell für junge Familien wichtig sei.

„Mücke gemeinsam gestalten – für uns nicht nur ein einfacher Slogan, sondern wir möchten gemeinsam mit allen Fraktionen in der Gemeindevertretung unser Mögliches dafür tun, um Mücke in den kommenden Jahren weiter voranzubringen“, verdeutlicht Günter Zeuner abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren