Gesundheit0

Freiwillige gesucht, um im Notfall Pflege- und Seniorenheime schnell unterstützen zu könnenDRK-Kreisverbände Alsfeld und Lauterbach bauen „Task-Force Pflegeunterstützung“ auf

VOGELSBERG (ol). Die DRK-Kreisverbände Alsfeld und Lauterbach haben einen Aufruf gestartet, dort mitzuhelfen, wo die Corona-Pandemie für Personalnot sorgt: in Pflege- und Seniorenheimen. Ziel dabei ist es, einen möglichst großen Pool an freiwilligen Einsatzkräften aufzubauen, um stark betroffenen Einrichtungen nach Möglichkeit schnell und unbürokratisch unterstützen zu können. Deshalb werden nun Freiwillige für eine „Task-Force Pflegeunterstützung“ gesucht.

„Wir haben uns daher schon vor über 14 Tagen an unsere Helfer/innen in der Pflege gewandt, die in den letzten Jahren einen solchen Lehrgang bei uns erfolgreich absolviert haben. Bei der Ausbildung zu ‚Helfer/innen in der Pflege‘ handelt es sich um eine 120 Stunden dauernde theoretische Ausbildung sowie einem 15-Tage-Praktikum in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung“, erklärt DRK-Projektverantwortlicher Andreas Fischer in einer Pressemitteilung.

Nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und langjährigen Erfahrungen wurde hier eine zukunftsorientierte und praxisnahe Modulausbildung konzipiert. In insgesamt fünf Modulen würden Interessierte Grundlagen der Pflege, wie beispielsweise Körperpflege, Ernährung, Bewegung, psychosoziale Aspekte, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, Hygiene, kräfteschonende Arbeitsweise und vieles mehr lernen.

„Die derzeitige Entwicklung in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser spitzt sich immer mehr zu“, betont Ralf Dickel, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Lauterbach, „und es ist aus unserer Sicht zu befürchten, dass die Lage noch schwieriger werden könnte“. Aus diesem Grund sei man weiterhin auf der Suche nach Freiwilligen, die dabei unterstützen können, schnellstmöglich auf Hilfeersuchen reagieren zu können.

„Wir als Deutsches Rotes Kreuz sehen uns verpflichtet, in Krisensituationen auch ohne Auftrag tätig zu werden – mit all unserem Potential – um den Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Derzeit haben sich immerhin schon insgesamt 24 freiwillige Helfer/innen gemeldet, ein erster kleinerer Einsatz an Weihnachten ist bereits in einem Pflegeheim erfolgt“, berichtet Thorsten Ellrich, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Alsfeld.

Begrüßt werde die Initiative der DRK-Kreisverbände von Landrat Manfred Görig, der den Freiwilligen einen großen Dank für ihre Hilfe in dieser schwierigen Zeit ausspricht. „Die Corona-Pandemie hat uns alle vor bislang nicht gekannte Probleme und Herausforderungen gestellt, die wir nur gemeinsam lösen können. Die Task-Force des DRK ist ein positives Beispiel für diese gegenseitige Unterstützung. Die Freiwilligen helfen dort aus, wo die Not gerade am größten ist. Dieses Engagement verdient unser aller Dank und Respekt“, betont Landrat Manfred Görig.

Weitere Freiwillige können sich gerne melden bei:

DRK-Kreisverband Alsfeld e.V.
Telefon: 06631 919910  info@drk-alsfeld.de

DRK-Kreisverband Lauterbach e.V.
Telefon: 06641 96630  service@drk-lauterbach.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren