Gesellschaft0

Fördervereine übernehmen 3.500 EuroEin neues Dienstfahrzeug für die Sozialstation Antrifttal-Kirtorf

KIRTORF (ol). Die Sozialstation Antrifttal – Kirtorf freut sich über ein neues Dienstfahrzeug. Vorstandsmitglied Frank Rechmnann von der Raiffeisenmbank Kirtorf und die Vorsitzenden der Fördervereine von Kirtorf und Antrifttal, Bürgermeister a.D. Ulrich Künz und Franz Josef Kreuder, übergaben dieser Tage ein nagelneues Fahrzeug für den Bereich Pflegedienst.

Die Fördervereine übernehmen mit rund 3.500 Euro die Restfinanzierung des Fahrzeuges, dessen Gesamtkosten bei 11.500 Euro liegen, heißt es in der Pressemitteilung. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Altenpflege -und Betreuung in Kirtorf und Antrifttal über die Sozialstation Kirtorf und dem Zweckverband Soziale Dienste durch die beiden Fördervereine mit fast 600.000 Euro unterstützt, davon 360.000 Euro aus dem Förderverein Kirtorf und 240.000 Euro aus dem Förderverein Antrifttal, erklären Ulrich Künz und Franz Josef Kreuder.

Die Pflegedienstleitung der Station, Susanne Botthof Schlitt, bedankte sich bei der Schlüsselübergabe und wies darauf hin, dass sich die Sozialstation mit 34 Mitarbeiterinnen gerade auch in der Corona Zeit sehr intensiv um zahlreiche Menschen kümmere -und das im gesamten Aufgabengebiet der Sozialstation. Das Auto sei ein wichtiges Einsatzmittel für die Betreuung der Menschen in der ländlichen Region. Der Zweckverband soziale Dienste wurde im Jahre 2001 als Nachfolgeorganisation der Diakoniestation Lehrbach, die für die Betreuung der Menschen in Kirtorf und Bernsburg seit 1978 zuständig war, gegründet. Derzeitig werden 150 Klienten betreut. Die Sozialstation hat fünf Fahrzeuge im Einsatz, die Jahresausgaben betragen rund 700.000 Euro, heißt es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren