Gesellschaft0

Gerhard Herchenröder nach 32 Jahren Schuldienst an der Staatlichen Technikakademie Alsfeld in den Ruhestand verabschiedetVom Schüler zum Oberstudienrat und nun zum Pensionär

ALSFELD (ol). Der gelernte Bauzeichner Gerhard Herchenröder war von 1977 bis 1979 selbst Schüler an der „Technikerschule Alsfeld“ – nun wurde der bei Schülern und Kollegen sehr beliebte Oberstudienrat nach 32 Jahren Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet.

Nach einem Architekturstudium in Idstein hat Herchenröder Lehramt für berufliche Schulen in Darmstadt studiert, heißt es in der Pressemitteilung der Staatlichen Technikakademie Alsfeld. Vor seiner Festanstellung an der Staatlichen Technikakademie Alsfeld in 1988 machte der Lauterbacher sein Referendariat an der Vogelsbergschule.

Herchenröder hat sich sogleich mit dem damals noch neuen Thema CAD (Computer Aided Design, einer Software-Anwendung zum Entwerfen, Konstruieren und Präsentieren von Konstruktionszeichnungen und Karten) auseinandergesetzt und war maßgeblich daran beteiligt, das digitale Zeichnen früh an der Technikerschule zu etablieren.

Neben seinen Unterrichtsschwerpunkten CAD, Baukonstruktion und Politik hat Herchenröder zahlreiche Abschlussprojekte der angehenden Bautechnikerinnen und Bautechniker betreut. Darüber hinaus war er einige Jahre Personalratsvorsitzender, hat maßgeblich die Arbeit der Steuergruppe mitgestaltet, war Mitglied im Schulleitungsteam und bis zuletzt auch Mentor für neue Kollegen.

Herchenröder reflektiert seinen Arbeitsplatz an der STA als einen „herausragenden“, an dem er bei der Arbeit mit den Studierenden immer viel Freude empfunden hat. Der zuletzt coronabedingt verloren gegangene direkte Kontakt zu den Studierenden habe ihm aufgezeigt, von welcher Bedeutung das persönliche Unterrichten ist, zu dem für ihn immer auch gemeinsames Lachen und Spaß gehörten. Im Namen des Personalrates bedauert Astrid Strack den Weggang Herchenröders mit den Worten „Man wird den ruhigen und besonnen Kollegen vermissen“ und überreicht eine Fotocollage des Kollegiums.

Schulleiter Stephan Rühl übergibt schließlich die Urkunde mit einem persönlichen Dank an Gerhard Herchenröder, der sich vielfältig engagiert hat und auch eine wichtige Stütze im Schulleitungsteam war.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren