Kultur0

Live-Hörspiel mit den "Klangschlürfern" am 22. Juli um 20.30 Uhr„Dracula“ im Hohhaus-Garten

LAUTERBACH (ol). Einen eigenen kleinen „Lesesommer“ veranstaltet in diesem Jahr der Förderverein der Stadtbücherei Lauterbach und die Stadtbücherei Lauterbach. Mit dem Duo „Klangschlürfer“, das sind der Schauspieler und Sprecher Rainer Rudloff und der Komponist und Sounddesigner Martin Daske, konnten zwei Akteure für zwei besondere Lesungen gewonnen werden. Nach der Lesung des „Hobbit“ am Tag zuvor steht am Mittwoch, dem 22. Juli um 20.30 Uhr im Garten des Hohhauses die durch Sounds und Musik untermalte Lesung von Bram Stokers „Dracula“ auf dem Programm.

Worum geht es? Der junge Rechtsanwalt Jonathan Harker reist nach Transsylvanien, um einem gewissen Grafen Dracula bei den Formalitäten seiner Übersiedlung nach London behilflich zu sein, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtbücherei Lauterbach. Nach und nach erfasst ihn das Grauen dieses schrecklichen Schlosses und seiner untoten Bewohner und Harker kämpft verzweifelt um sein Leben und sein Seelenheil. Doch das ist erst der Anfang.

Der in ganz Deutschland gefragte Sprachkünstler, Schauspieler und Hörfunk-Sprecher aus Lübeck, Rainer Rudloff, verstehe es perfekt, allein durch seine Stimme, Gestik und Mimik in Rollen zu schlüpfen und die Zuhörerschaft in seinen Bann zu ziehen. Atemlose Stille herrscht während seiner Performances, wenn Rudloff zischt, ächzt, säuselt und dröhnt, werden die Figuren der Geschichte so lebendig, als stünden Sie vor den gebannten Hörern. Martin Daske, Komponist und Sounddesigner aus Berlin, zieht die Zuhörer in die Abgründe Transsylvaniens hinunter. Im Stile eines Live-Hörspiels wird er dem Leben abgesaugte Klänge und Geräusche während der Veranstaltung per Computer einspielen und so in subtiler Weise die Stimmung der Performance beeinflussen.

In der Verbindung von gelebter Sprache und obskurem Klang entsteht ein Abend von außergewöhnlicher Intensität, der die dämonische, viktorianische und schwül-erotische Stimmung dieses Weltklassikers von 1897 in unnachahmlicher Weise zu neuem Leben erweckt. Für Schüler und Studenten koste die Karte acht Euro, für Erwachsene 12. Zu kaufen gibt es diese in der Stadtbücherei Lauterbach. Telefonische Reservierungen seien unter 06641184162 oder stadtbücherei@lauterbach-hessen.de möglich.

Bei Regen findet die Veranstaltung übrigens in der Adolf-Spieß-Halle statt. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Stadtbücherei Lauterbach. Die Veranstaltung wird gefördert von der Sparkasse Oberhessen und Soroptimist Club Lauterbach Vogelsberg.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren