Freizeit0

Sonnenbad bleibt 2020 geschlossenFreibadsaison in Kestrich fällt in diesem Sommer aus

FELDATAL (ol). Traurige Nachrichten aus Feldatal: Das Freibad in Kestrich wird in diesem Sommer nicht öffnen, die Freibadsaison fällt entsprechend aus. Das liegt, so teilt es Feldatals Bürgermeister Leopold Bach mit großem Bedauern in einer Pressemitteilung mit, an den mit einer Öffnung verbundenen erheblichen Auflagen für Freibäder.

In der Pressemitteilung heißt es weiter, der Gemeindevorstand hat hierzu ausgiebig beraten und auch den Vorstand des Fördervereins in die Entscheidungsfindung einbezogen. „Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung insbesondere für Familien hart ist, die sich wegen Corona auf einen Urlaub zuhause einstellen müssen und nun nicht Außenbecken, Liegewiese und Beachvolleyballfeld in unserem familienfreundlichen Sonnenbad Kestrich nutzen können“, sagt Bach weiter. Aber es sei „schwer zu organisieren und zu überwachen“. Insbesondere an heißen Tagen dürfe nur eine begrenzte Anzahl an Badegästen Zutritt haben und sich wegen des Abstandsgebots im Wasser nicht zu nahekommen dürfen.

Ein weiteres, oder besser das eigentlich größte Problem sei das fehlende Aufsichtspersonal in diesem Jahr sowie die Absage des Kioskpächters. „Unsere Badeaufsichten sind in diesem Jahr teilweise hauptberuflich in einem anderen Schwimmbad aufgrund der Corona-Pandemie dermaßen eingespannt, dass sie bei uns keinen Aufsichtsdienst leisten können, bei anderen ziehen sich Kurse an der Universität bis Ende September“, so Bach.

Daher habe man bislang noch gar nicht mit den entscheidenden Vorbereitungsarbeiten für die Freibadsaison begonnen und dadurch Kosten vermieden. Das Wasser im Freibecken sei noch nicht abgelassen, dieses noch nicht gereinigt und auch noch kein Frischwasser eingelassen worden.

Gemeinsam mit dem Förderverein werde man den Sommer nun nutzen, um Umbaumaßnahmen voranzutreiben und das Erscheinungsbild des Bades weiter zu verschönern. „Wir freuen uns bereits heute auf die Freibadsaison 2021“, so Bürgermeister Bach abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren