Gesellschaft0

Städtischer Bauhof bringt Spielplätze in SchussHombergs Spielplätze erstrahlen in neuem Glanz

HOMBERG OHM (ol). Seit Mitte März waren alle Spielplätze aufgrund der Corona-Verordnungen geschlossen, seit dem 4. Mai sind sie endlich wieder geöffnet und dürfen unter Abstands- und Hygieneregeln genutzt werden. Pünktlich zur Eröffnung erstrahlen die Spielplätze in Homberg Ohm wieder in neuem Glanz. Die nämlich wurden in der Zwischenzeit durch den städtischen Bauhof in Schuss gebracht.

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es, sicher haben bereits viele Eltern auf die Öffnung gewartet, erklärt Bürgermeisterin Blum und ergänzt: „Ich bin froh, dass die Spielplätze nun seit dem 4. Mai unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder genutzt werden dürfen. Rechtzeitig zur Öffnung wurden die Homberger Spielplätze hergerichtet und erstrahlen nun in neuem Glanz.“

Im Rahmen der Frühjahrsarbeiten des städtischen Bauhofs werden jedes Jahr die Spielplätze in Schuss gebracht und hergerichtet. So wurde der Sand der Sandkästen ausgetauscht und Spielgeräte werden repariert.

Die Seilbahn auf dem Spielplatz Buchholzbrücke hat ein kleines Podest erhalten, damit die Bahn noch besser läuft, wie Bauhofmitarbeiter Carsten Diehl demonstriert. Foto: Blum/Stadt Homberg Ohm

In 2019 konnten für den Spielplatz Buchholzbrücke drei neue Spielgeräte angeschafft werden. Das alte Hamsterrad aus Holz wurde durch ein neues zeitgemäßes Hamsterrad ersetzt, das bereits von Kindern ab 3 Jahren genutzt werden kann. „Eine Mutter berichtete mir bei meinem Besuch am vergangenen Mittwoch begeistert, dass ihr Dreijähriger das Hamsterrad gerade erkundet habe und das neue Hamsterrad ein wunderbares Spielgerät sei“, erklärte Claudia Blum. „Der Spielplatz Buchholzbrücke ist sicher einer unserer schönsten und am meisten besuchten Spielplätze“, so Blum. „Mit den neuen Spielgeräten und den Verschönerungsarbeiten wurde dieser besondere Spiel- und Erholungsort erneut aufgewertet und ist ein richtiges Schmuckstück.“

Außer dem Hamsterrad und der im Vorjahr aufgebauten Seilbahn seien ein modernes und kindgerechtes Drehkarussell und eine Baggerschaufel hinzugekommen. Das Drehspielgerät steht nun an der Stelle des nicht mehr reparablen früheren Karussells. Der Bauhof hat den gesamten Bereich neu gestaltet, so dass die Spielgeräte und der Schächerbach als Wasserspielort wunderbar zur Geltung kommen, wie Bauhofleiter Frank Loch erläuterte. Die Seilbahn erhielt ein Podest, damit auch kleinere Kinder fahren können und die Bahn den nötigen Schwung bekommt.

Die Baggerschaufel konnte der Wanderverein dank der Spende der Elterninitiative „Kinderflohmarkt“ anschaffen. Einbau, Sandfüllung und Rahmen leistete der städtische Bauhof. Bürgermeisterin Blum bedankt sich bei der Elterninitiative und auch dem Wanderverein, der insbesondere das Freizeitgelände pflegt und für Sitzgelegenheiten und Imbissmöglichkeiten an Sonntagen sorgt. „Die Buchholzbrücke ist etwas ganz Besonderes sowohl für die Einheimischen als auch für Gäste“, würdigt Bürgermeisterin Blum das Engagement und die Bedeutung dieser Anlagen.

Bauhofmitarbeiter Andreas Blechschmidt erläutert Bürgermeisterin Blum die Renovierungsarbeiten des Spielplatzes Goethestraße. Foto: Blum/Stadt Homberg Ohm

Auch alle anderen Spielplätze wurden hergerichtet. Spielplätze fallen in das Aufgabengebiet der Bauhofmitarbeiter Bodo Schneider, Carsten Diehl und Andreas Blechschmidt, die die entsprechenden Qualifikationen aufweisen, um die Geräte sachgerecht aufzubauen und zu pflegen. Bauhofmitarbeiter Andreas Blechschmidt erläuterte die Renovierungsarbeiten des Spielplatzes Goethestraße. Die Spielgeräte wurden gereinigt, ausgebessert, die alte Farbe entfernt, grundiert und schließlich gestrichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren