Gesellschaft3

„Insel-Duett“ trotzt Virus und Trübsinn mit AbendmusikBis die Kurve abflacht

VOGELSBERG/ALSFELD (ol). Sie nennen sich das Insel-Duett und sie wollen spielen, bis die Kurve abflacht: Allabendlich um 18 Uhr packen Christoph Euler und Ulrich Beyenbach ihre Posaunen aus, platzieren sich in gebührendem Abstand auf der Verkehrsinsel in der Nähe ihrer Häuser im Altenburger Neubaugebiet und spielen Choräle oder Kirchenlieder.

„Wir sind dem Aufruf ‚Musiker*innen für Deutschland‘ des Hessischen Musikverbandes gefolgt“, berichten die beiden Musiker, die ansonsten im Evangelischen Posaunenchor Altenburg zusammen spielen. Als Zeichen der europäischen Einheit waren am 22. März alle Musiker aufgerufen, am Fenster oder von den Balkonen die Ode an die Freude zu spielen. „Und da wir gerne zweistimmig spielen wollten, haben wir uns auf der Insel getroffen.“

Das hat ihnen und den Nachbarn so gut gefallen, dass sie beschlossen haben, dies nun jeden Abend zu tun – bis die Kurve abflacht. Inzwischen sind sie zu einer kleinen festen Größe im Tageslauf geworden, der mangels Möglichkeiten aufgrund der Kontaktsperre ja nicht eben reich an Höhepunkten ist. Die Menschen lauschen ihnen vom Fenster oder über den Zaun oder aus der gebotenen Ferne. Somit sorgen Ulrich Beyenbach und Christoph Euler nicht nur für ein kleines musikalisches Abendhighlight, sondern auch für ein paar schöne Momente.

Zumal man sich bei ihnen inzwischen auch das eine oder andere Stück wünschen kann. Demnach werden nun immer wieder auch schöne Frühlingsweisen von der Verkehrsinsel erklingen. Und so sehr sich auch alle Menschen wünschen, dass die Kurve abflacht, so sehr wird man später diese schöne musikalische Geste vermissen. Bis dahin jedoch spielen sie – und das ist wirklich eine Freude!

3 Gedanken zu “Bis die Kurve abflacht

  1. Vielen Dank für das schöne Konzert. Einfach eine wunderbare Idee.
    Wir wohnen in Alsfeld und haben Sie heute Abend gehört.
    Wir werden in den nächsten Tagen nach Altenburg laufen um sie noch besser zu hören. A

  2. Schöne Idee ….. Danke 😊🌷
    Auch wenn ich Altenburg/ Lauterbacherstrasse ihr Konzert leider nicht hören kann….
    …… werde aber demnächst einfach allein nur mit Hund mal ein bisserl näher ran gehen.
    Mercie….
    Bleibt gesund auch mental…..

  3. Als Nachbarn freuen und lauschen wir allabendlich den schönen Klängen, natürlich auch, dass CORONA seinen Schrecken verliert.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren