Gesundheit0

Fachpublikum trifft sich im KreiskrankenhausFortbildung für Ärzte der Region

ALSFELD (ol). „Eine schöne Tradition hat sich hier mittlerweile entwickelt“ – mit diesen Worten leitete Dr. med. Arno Kneip, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie am Alsfelder Kreiskrankenhaus (KKH), die Fortbildungsveranstaltung am Aschermittwoch ein. Schon seit einigen Jahren richtet das KKH diese Veranstaltungen aus, um dort mit niedergelassenen Ärzten der Region ins Gespräch zu kommen und über neue Entwicklungen in der Medizin zu informieren.

Dieses Mal gab es bei der zur Zertifizierung bei der Landesärztekammer angemeldeten Fortbildung vier Themen, heißt es in der Pressemitteilung des Kreiskrankenhaus. Den Auftakt an diesem Nachmittag machte Dr. med. Johannes Rehm, Facharzt für Radiologie von der „Radiologie Nordhessen“. Schwerpunkt seines Vortrages war „Knochentumore und tumor like lesions: Blickdiagnose?“

Danach stellte Chefarzt Dr. med. Steffen Lancee, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, den Ablauf bei Organspenden im Krankenhaus Alsfeld als Entnahmekrankenhaus vor. Im Anschluss referierte Chefarzt Dr. med. Torben Jüres, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Geriatrie und Palliativmedizin, zum Thema Cardiomyopathien. Den letzten Tagesordnungspunkt bekleidete Chefarzt Dr. med. Arno Kneip. Er widmete sich der Differenzialdiagnose bei Fersenschmerzen (CME).

Im Anschluss blieb für die etwa 25 interessierten Fachgäste noch Raum für weitere Fragen und kollegialen Austausch. Dr. Kneip dankte den Kollegen für die sehr qualifizierten Vorträge und den Kolleginnen und Kollegen im Plenum für das entgegengebrachte Interesse. „Ich freue mich schon auf die kommende Veranstaltung im vierten Quartal dieses Jahres und wünsche Ihnen bis dahin viel Erfolg“, gab er den Medizinern mit auf den Weg.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren