Blaulicht0

Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld war mehrfach gefragtElf Einsätze in sieben Tagen

ALSFELD (pw). Elf Einsätze in sieben Tagen: Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld war in den vergangenen Tagen mehrfach gefragt. Die ehrenamtlichen Frauen und Männer wurden mit den verschiedensten Notfällen konfrontiert, die vom Feueralarm in der Villa Raab bis hin zur Ausleuchtung einer Landefläche für den Rettungshubschrauber am Kreiskrankenhaus reichten.

„So gesehen waren wir alle 15 Stunden im Einsatz“, stellte Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer fest. Über diese Einsatzfrequenz war selbst er ein wenig überrascht. „Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr, keine Berufsfeuerwehr“, sagte Schäfer. Er stellte heraus, dass die Alsfelder Feuerwehrleute bei jedem Alarm aus dem Beruf oder der Freizeit gerissen werden. In diesem Zusammenhang hob er die politische Unterstützung, das Verständnis der eigentlichen Arbeitgeber und den Rückhalt der Familien hervor. „Ohne diese Drei kann ein Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr nicht funktionieren“, erklärte Schäfer.

Wie umfangreich dieses ehrenamtliche Engagement sein kann, machte er an der Auflistung der elf Einsätze deutlich: Ein Kaminbrand im Alsfelder Stadtteil Elbenrod mit vierstündigem Löscheinsatz, eine Türöffnung für den Rettungsdienst im Alsfelder Stadtteil Angenrod, ein Feueralarm in der Alsfelder Villa Raab, ein Sturmschaden am Alsfelder Kreiskrankenhaus, ein abgedecktes Dach im Alsfelder Ortsteil Münch-Leusel sowie in der Alsfelder Kernstadt.

Foto: pw

Auch ein in durch umgestürzte Bäume eingeschlossener Lastwagen nahe dem Alsfelder Stadtteil Eifa, ein abgestürztes Garagendach aus Blech in Alsfeld, mehrere umsturzgefährdete Bäume an einer Straße in Alsfeld, die Ausleuchtung eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber Christoph Gießen am Alsfelder Kreiskrankenhaus sowie ein durch angebranntes Essen ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Alsfelder Wohnhaus zählten dazu. Mehr als 160 Einsatzkräfte waren bei den Alarmen vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren