Gesellschaft0

Am 1. Februar ab 9.30 Uhr„Zukunft Rind“ in der Alsfelder Hessenhalle

ALSFELD (ol). Endlich ist es wieder soweit, die Tore der Hessenhalle öffnen sich für eine Top-Veranstaltung der Rinderszene. Am Samstag, den 1. Februar um 9.30 Uhr treffen sich die Fans aller Milchviehrassen in der Alsfelder Hessenhalle. Die schönsten Kühe aus Hessen und Thüringen stehen bereit, um die beiden neuen Champions bei den Milch- und Zweinutzungsrassen zu küren.

In der Pressemitteilung von Qnetics heißt es, die Züchter freuen sich auf Gäste aus dem In- und Ausland, die das Treiben im Ring mit Beifall begleiten. Das Preisrichterduo Juliane Haßbargen aus dem ostfriesischen Barstede, und Lambert Weinberg aus Isterberg sollen die Schleifen bei den Holsteins vergeben. Aus dem schönen Altmühltal reise Martin Mosandl nach Alsfeld. Selbst passionierter Fleckviehzüchter wird er seine Erfahrungen und sein züchterisches Auge bei der Rangierung der Fleckviehklassen einfließen lassen. Traditionell wird der Titel „Champion Zweinutzungsrassen“ für Fleckvieh separat vergeben. Der Champion der Milchrassen wird aus der Gruppe der Finalistinnen der schwarz- und rotbunten Holsteins sowie der Jersey-Siegerkuh ermittelt.

Natürlich sei auch die Vorstellung aktueller Nachzuchten aus dem erfolgreichen Zuchtprogramm fester Bestandteil des Tagesablaufs, heißt es weiter. Natürlich fehlen auch die Jungzüchter mit ihrem Verlosungskalb nicht im Traditionsprogramm von Zukunft Rind. Diesmal präsentieren die jungen Leute mit RZB Goldstück eine Indianday-Tochter, deren Wurzeln auf Comestar Laurie Sheik zurückgehen. Gezüchtet wurde dieses Goldstück im Brühlhof der Familie Uhrig in Sulzbach. Lose gibt es am Züchterabend und den ganzen Schau-Tag zu kaufen. Die Jungzüchter sind mit ihren T-Shirts „Losverkäufer“ auf den Rängen nicht zu übersehen. Unterstützen Sie die Arbeit unseres Züchternachwuchses mit dem Kauf eines oder besser noch mehrerer Lose.

„Freuen Sie sich auf spannende Wettkämpfe um die Siegerschärpen und interessante Gebote am Auktionsring. Daneben bieten zahlreiche Informationsstände aus der Branche die Chance, sich über neuesten Entwicklungen zu informieren. Wir heißen Sie schon jetzt herzlich Willkommen“, heißt es zum Abschluss.

Programm

Freitag, 31. Januar 2020

20.00 Uhr Züchtertreff im Restaurant Hessenhalle

Samstag, 1. Februar 2020

9.30 Uhr  – Einzelrichten von Kühen Schwarzbunt, Rotbunt, Fleckvieh

– Demonstrationsgruppe Jersey

–  Vorstellung der Nachzuchten von GA Argus, Vekis Popstar PP RDC, Swissbec Power und Evergreen

–  Wahl der Champions Milch- und Zweinutzungsrassen

13.45 Uhr:  Top-Auktion

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren