Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung des Eudorfer PosaunenchorsHerzblut, Zuverlässigkeit, einfach ein tolles Team

EUDORF (ol). Das immer schwieriger werdende Umfeld des Chores nagt auch am Posaunenchor, und nur durch das Herzblut und Zuverlässigkeit jedes einzelnen Bläsers ist der Chor überlebensfähig. Auch mit den zwei „Rückkehrer“ Patricia Hölscher und Lothar Rüger sei man gestärkt, und habe man wichtige Leistungsträger integrieren können, freute sich der Vorsitzende des Eudorfer Posaunenchors, Klaus Allendorf, auf der Jahreshauptversammlung des Vereins.

In der Pressemitteilung des Posaunenchors heißt es, die musikalische Kultur und Geselligkeit ist auch im Chor das Fundament auf dem man aufbauen kann. Im vergangenen Jahr habe man bei vielen Auftritten sehr viel positive Reaktionen erzeugt. Zu den musikalischen Höhepunkten zählte Allendorf das Musizieren am 1. Mai, das Konzert in Hattendorf, die Adventsmusik und das Ständchen spielen am Heilig Abend. Weiterhin habe man an einigen Gottesdiensten mitgewirkt und die Bewohner der sozialen Pflegeeinrichtungen in Alsfeld und im Goldborn in Homberg /Ohm musikalisch erfreut.

Tue Gutes und spreche darüber, so habe man auch sinnbildlich gehandelt, und der dem Verein Alsfeld erfüllt Herzenswünsche 500 Euro gespendet. Eine positive Leistungsbilanz mit 41 Übungsstunden und 21 öffentliche Auftritten und 86 Prozent Beteiligung habe der Chor aufzuweisen, und Leistung lohne sich so Allendorf, denn die aktivsten Bläser, Astrid Rüger, Edmond Hölscher und Edgar Merle bekamen einen Gutschein.

Chorleiter Bernhard Lauda, der seit zehn Jahren der Chorleiter ist, betonte, dass sich die musikalische Qualität wesentlich verbessert habe. Er war mit der Leistung im vergangenen Jahr sehr zufrieden und lobte bereis die drei Saxophonisten, die durch Ehrgeiz und Können schnell integriert hätten.

Eine konstante Bilanz konnte Rechnerin Claudia Allendorf aufweisen und die Prüferinnen Anja Merle und Ute Richter bescheinigten eine korrekte Buch- und Belegführung. Neue Revisoren wurden Edgar Merle und Lothar Rüger. Als Wahlleiter fungierte anschließend Ortsvorsteher Edgar Merle, der dem Vorsitzenden und den Mitgliedern des Vorstandes für ihr Engagement herzlich dankte sowie den Bläsern für die kulturelle Bereicherung. Fast einstimmig wurde der Vorstand gewählt der sich wie folgt zusammensetzt.

1. Vorsitzender und Schriftführer Klaus Allendorf

2. Vorsitzender Pfarrer Horst Nold

Rechnerin: Claudia Allendorf

Beisitzerin: Bettina Obermann und Patricia Hölscher

Mit Dankesworten und großer Anerkennung wurde Hartmut Rüger, der seit 20 Jahren im Vorstand ist, Bernhard Lauda für zehn Jahre Chorleitertätigkeit und Edgar Merle für 33 Jahre als Getränkewart mit Präsenten ausgezeichnet. Auch die „Ikonen“ des Chores , so der Vorsitzende, Karlheinz Merle und Helmut Rüger, die aus Alters- und Gesundheitsgründen nach 60-jähriger Bläsertätigkeit aufgehört haben, wurden unter Beifall geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren