Gesellschaft1

Outdoor-Austausch der Route55plus im Vogelsberg am LagerfeuerNeue Ideen für den Gemeinschaftsgarten

ALSFELD (ol). Vor etwa einem Monat fand im sogenannten „Gemeinschaftsgarten“ der Route55plus in den Alsfelder Erlen ein geselliges Austauschtreffen statt. Über 35 Menschen aus dem Vogelsberg trafen sich im Rahmen dieser Initiative. Mit der wunderbar tief stehenden Herbstsonne starteten Franziska Wallenta und Holger Schäddel vom Evangelischen Dekanat mit einer Kennenlernrunde. Im Anschluss wurde von Einzelprojekte wie den „Schrägen Maschen“ oder einem Kanuschnuppertag berichtet.

Vor allem aber gab es Informationen über den Gemeinschaftsgarten, heißt es in der Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats. Margit Enderer und Hans-Dieter Lange sind von Anfang an im Rahmen der Route aktiv und haben unter anderem diese Plattform genutzt, um gleichgesinnte Gärtnerinnen und Gärtner zu finden, sodass der über 2500 Quadratmeter große Garten jetzt schon die zweite Saison bewirtschaftet werden konnte.

Das heiße und trockene Wetter machte es den Hobbygärtnern nicht leicht, aber das Grundstück eignet sich eben auch für gesellige Treffen und als Ort der Begegnung. Das üppige Buffet kam in Form eines Open Tables zustande – jeder Teilnehmende brachte seinen Lieblingssalat mit.

„Wir freuen uns, dass der Grundgedanke der Route55plus, also das Selbstorganisieren von Projekten und das aktive Einbringen, so gut angenommen wird. Deshalb haben wir auch für die kommenden „Herbststammtische“ das Format Open Table gewählt“, sagte Wallenta und Schäddel.

Als Ort wurden Gemeindehäuser gewählt: in Lauterbach-Blitzenrod, Vogelsbergstr. 168a  findet der Stammtisch am Mittwoch, 16. Oktober ab 19 Uhr statt. Bereits um 18.30 Uhr kann man an einer Kirchenführung teilnehmen. Und am Montag, 18. November lädt der Spieletreff Brauerschwend ab 19 Uhr ins Evangelische Gemeindehaus ein. Bei beiden Treffen ist es gewünscht, selbst etwas zum Buffet beizusteuern. Die Teilnahme sei kostenlos und auch eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wer aber Fragen hat oder Unterstützung für eine neue Idee sucht, kann sich gerne an unter 06631-9114917 oder franziska.wallenta@ekhn.de sowie Holger.schäddel@ekhn.de melden.

Ein Gedanke zu “Neue Ideen für den Gemeinschaftsgarten

  1. Ja, auch ich war – „vor etwa einem Monat“ – beim Austauschtreffen von route55+. Ein schöner Abend in fröhlicher Runde und in einem herrlichen Gartengelände. Sehr lecker die von den Gästen mitgebrachten Salate und sonstigen Speisen (sehr schönes Baguette) und reichhaltig die Getränkeauswahl. Der große Grill mit herzhaften Würstchen (ja, auch bei der Diakonie frönt man der Fleischeslust!) war natürlich der Eyecatcher. Den Blicken etwas entzogen war dagegen die selbst gebaute Torf-Toilette der Gastgeber Margit Enderer und Hans-Dieter Lange, wo man seinen Beitrag zu den ewigen Kreisläufen der Natur entrichten konnte, der zuweilen dem Grillgut zumindest im Design in nichts nachstand.
    Gerade Alleinstehenden im Seniorenalter kann ich route55+ nur wärmstens empfehlen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren