Politik4

19,5 Millionen Euro Kosten für den Kreis - Passivhausstandard spart 214 Tonnen CO2 pro JahrSpatenstich zum Neubau der Gesamtschule Schlitz

SCHLITZ (ol). Schlitz bekommt eine neue Integrierte Gesamtschule – für sage und schreibe 19,5 Millionen Euro. Von einer „sinnvollen Ausgabe“ sprach Landrat Manfred Görig beim symbolischen ersten Spatenstich, „denn wir investieren in die Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen“, denen ab dem Schuljahr 2022/23 eine „top ausgestattete Schule“ zur Verfügung stehen wird.

Es ist eine wichtige Aufgabe des Vogelsbergkreises, die Bildungslandschaft zu erhalten und auszubauen, „für alle, die hier leben, und für alle, die noch kommen sollen“, betonte der Landrat laut Pressemitteilung des Kreises und gab zu bedenken: „Schule im ländlichen Raum hat vielleicht sogar mehr zu bieten als Schule in der Stadt.“ Hier gibt es kleinere Klassen, sehr engagierte Lehrer und breite Unterstützung durch die Eltern, pflichtete ihm Schulleiterin Dr. Ingeborg Krause bei. Zudem sind die Vogelsberger Schulen in Sachen  Digitalisierung auf einem „sehr guten Weg“. All das „dient der Zukunftsfähigkeit der Region“, zeigte sich Manfred Görig überzeugt.

Zuvor hatte er darauf hingewiesen, dass das seitherige Schulgebäude 1967 gebaut und 1972 erweitert worden war. Aktuell besuchen 550 Schülerinnen und Schuler die einzige Integrierte Gesamtschule im Vogelsbergkreis. Für sie wird nun ein neues Schulgebäude errichtet. Das Investitionsvolumen für das reine Bauwerk ist mit 12,8 Millionen Euro veranschlagt. Inklusive Planungskosten, Einrichtung und Rückbau des Altgebäudes belaufen sich die Gesamtkosten auf 19,5 Millionen Euro. An Fördergeldern werden 1,9 Millionen Euro erwartet.

Auch mit dem Bagger lässt sich so ein erster Spatenstich durchführen, wie Landrat Manfred Görig zeigt. Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

„Wir bauen hier in Passivhausweise und leisten damit unseren Beitrag zum Klimaschutz“, betonte der Landrat. Im Moment werden 88.000 Liter Heizöl im Jahr verbraucht, im neuen Schulgebäude sind umgerechnet nur noch 13.000 Liter nötig. Geheizt wird dann aber mit Holzhackschnitzeln. Und noch eine beeindruckende Zahl hatte der Landrat parat: Im Moment werden 283 Tonnen CO2 ausgestoßen, im neuen Gebäude werden es nur noch 69 Tonnen sein. „Das heißt: Wir stoßen 214 Tonnen weniger aus  im Jahr!“

Schulleiterin Dr. Krause wies vor zahlreichen Gästen darauf hin, dass die Schulgemeinde in die Planung des Neubaus involviert war. „Das war ein sehr konstruktiver Austausch in all unseren Planungssitzungen.“ Das neue Gebäude wird demzufolge auch dem pädagogischen Ansatz der Integrierten Gesamtschule entsprechen.

4 Gedanken zu “Spatenstich zum Neubau der Gesamtschule Schlitz

  1. …veranstaltet er einen Spatenstich. Schon wieder? Ja, Mann! Spatenstich und Fassanstich. Immer abwechselnd. Wie soll der Mann seine Dienstzeit denn sonst abbummeln? Und damit es richtig nach was aussieht, haut er gleich mal mit dem Bagger voll in den Sandhaufen. Nein, er tut nichts. Er will nur spielen. Immerhin bekommt „die einzige Integrierte Gesamtschule im Vogelsbergkreis“ jetzt ein niegelnagelneues Schulgebäude. Das ist doch der Mühe wert. Oh, jetzt aber ab nach Hause! Am Goldhelg ist längst Feierabend. Und Mutter wartet auf der Terrasse in Romrod schon mit frischem Kaffee und Bienenstich! Mich piekst es die ganze Zeit schon am Popo.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren