Gesellschaft0

Schlossfest in Homberg Ohm am 13. und 14. JuliSommerspektakel der Schlosspatrioten geht in die 6. Runde

HOMBERG OHM (ol). Am Wochenende ist es endlich so weit: Das mittlerweile fast schon legendäre und mit Spannung erwartete Sommerspektakel, das Schlossfest der Schlosspatrioten, findet in diesem Jahr am 13. und 14. Juli bereits zum 6. Mal statt.

Am Samstag, dem 13. Juli erwartet die sogar auch weit über Hombergs Grenzen hinaus anreisenden Gäste eine musikalische Sommernacht, heißt es in der Pressemitteilung der Schlosspatrioten. Man dürfe ab 18 Uhr gespannt sein auf die musikalischen Interpretationen bekannter Klassiker, unvergessener Songs mit Ohrwurmpotential, die in Jedermanns Erinnerung unbeschwerte Zeiten und Feierlaune aktivieren würden. Die 4-köpfige Marburger Coverband Warehouse – unter anderem bekannt durch die hr3-Morningshow Pop & Weck – liebt die Vielfalt von Rock-, Pop- und Folkmusik. Ihr sich in der Musik widerspiegelnder Enthusiasmus springe schnell auf die Zuhörer über.

Illumination des Schlossareals

Die Marburger Veranstaltungstechnik Flashlight werde ihrem Namen alle Ehre machen und darüber hinaus das gesamte Schlossareal illuminieren. Und so könne nach Lust und Laune zugehört, getanzt und geträumt werden – eine Zeitreise zu den Beatles, den Stones, CCR , Bryan Adams, Genesis, Bruce Springsteen, James Blunt, könne beginnen. Wer die Musik etwas lauter hören und nahe am Geschehen sein möchte, genieße die Vitalität des Biergartenareals, wer lieber die leisen Töne bevorzugt und sich mit alten oder auch neu gewonnen Freunden angeregt unterhalten möchte, ziehe einfach die etwas stillere Atmosphäre des benachbarten Weindorfes vor.

Fotos: Schlosspatrioten

Durch die Schlosspatrioten werde unter anderem die rustikale Schlossbratwurst wieder angeboten und darüber hinaus biete Jantosca-Catering-Service kulinarisch-genussreiche Abwechslung für knurrende Mägen. Natürlich dürfen sich die Freunde von Cocktails auch wieder auf Cocktails 4 Friends im zur Cocktailbar umfunktionierten Kaminzimmer des Schlosses freuen. Feiern Sie mit den Schlosspatrioten bis zum Ausklang des Festes um 1:00 Uhr.

Buntes Programm auch für die kleinen Besucher

Tags darauf, am Sonntag, dem 14. Juli, gehe es dann auch gleich wieder weiter: In traditioneller Weise werden die Londorfer Böllerschützen mit Salutschüssen zum Festbeginn und Fassbieranstich um 11.30 Uhr einberufen. Und schon kurz darauf werden die Kleinen Drachen der KiTa Einzug ins Schlossgelände halten und für Überraschung sorgen. Viele interessante Aktionen für Kinder würden geboten werden: Ob wie die Großen auf archäologisch suchenden Spuren nach dem „Hohlen Gang“, auf Schatzsuche oder sich in Malaktionen austobend, ob im düsteren Gewölbekeller, bei den Rittersleuten oder unter der Linde. Platz sei für alle da.

Dem Wunsche vieler Gäste des vorigen Jahres nachkommend, konnte die Big-Band Formation des Happy-Sound-Orchestras aus Neustadt wieder engagiert werden, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Zu ihrer swingenden Musik lässt sich ein schöner Sommer-Garten-Tag genießen, ob plaudernd oder einfach nur zuhörend – das sei jedem selbst überlassen.

Wer von Kunst „unterhalten“ werden möchte, der dürfe sich auf den Weg in die neu gestalteten Ausstellungsräume im 1. OG des Schlosses machen. Hier werden Malerei und Skulpturen der Künstlerin Christel Dern in Szene gesetzt. Wer es liebt, den Rittern bei „altem Handwerkeln“ und Schaukämpfen zuzuschauen, werde sich auf der Marstallwiese im Ritterlager der Ritterschaft vom Uhlenhorst zu Betzichendorph wiederfinden.

Auch an diesem Tag erwarte Sie wieder ein reichhaltiges Essenangebot. Wem nach frisch gebackenen Kuchen, Waffeln und Kaffee ist, der kann diesen Genüssen im Schlosscafé und auch am Stand der KiTa vor dem Torhaus nachgehen. Den beschwerlichen Aufstieg zum Schloss übernehme für Sie ein kostenfreier Shuttle-Service ab Stadthallenplatz und Rathaus-Apotheke.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren