Bürgerbaubeginn und KinderbaustelleAlsfeld startet die Marktplatzsanierung: Pflastersteine selbst ziehen
ALSFELD (ol). Am Samstag, den 29. Juni ist es so weit: Dann startet um 11 Uhr die Marktplatzsanierung mit einem Bürgerbaubeginn. Hierzu lädt Bürgermeister Stephan Paule im Namen der Stadt Alsfeld und aller Gremien ganz herzlich ein. „Wir möchten nicht, dass es Bagger sind, die den ersten Schritt zur Sanierung unseres Platzes im Herzen der Stadt tun, sondern gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt selbst Hand anlegen“, sagt der Bürgermeister Paule in der öffentlichen Einladung.
„Wir möchten vielmehr ein Zeichen setzen: unser Marktplatz, unser Platz im Herzen, unsere Baustelle“, sagt Paule in der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld. Frei nach der augenzwinkernden These, drei Dinge brauche der geschichtsbewusste Mensch: 1 Stück Berliner Mauer, 1 Stück Weltmeisterrasen 1974 und 1 Original Alsfelder Pflasterstein, kann der selbstgezogene Pflasterstein danach mit einer Erinnerungsplakette versehen für einen Obolus von einen Euro erworben werden.
Da das Pflaster zum aller größten Teil wiederverwendet werden soll, sei die Abgabe auf einen Stein pro Person begrenzt. Auch für die Unterhaltung der Kleinsten sei gesorgt, die Kinderbaustelle auf dem Marktplatz werde mit dem Baubeginn ebenfalls eröffnet und könne ab dann von kleinen Baumeistern bespielt werden.„Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen, diesen historischen Moment gemeinsam mit anzugehen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt“, sagt Paule.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren