Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung des Jagdvereins AlsfeldMario Döweling erneut zum Jagdverein-Vorsitzenden gewählt

ALSFELD (ol). Ehrungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Alsfelder Jagdvereins. Großere Neuerungen bleiben dabei allerdings aus: der Vorsitzende Mario Döweling wurde bei der Neuwahl in seinem Amt bestätigt – und auch Arno Eifert bleibt der zweite Vorsitzende des Vereins.

In der Pressemitteilung heißt es, zu Beginn der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Alsfeld begrüßte der Vorsitzende Mario Döweling besonders den Präsidenten des Landesjagdverbandes Hessen (LJV), Prof. Jürgen Ellenberger, und den Vizechef der Jägervereinigung Lauterbach Horst Ludwig sowie den Kreisjagdberater Adolf Tausch.

Die Jagdhornbläser umrahmten die Veranstaltung musikalisch. Landtagsabgeordneter Michael Ruhl richtete ein Grußwort an die Teilnehmer und sagte der Jägerschaft ein „offenes Ohr“ für ihre Anliegen zu. Prof. Ellenberger referierte bei seinem Alsfelder „Heimatverein“ über aktuelle jagdpolitische Fragen. Eine  Evaluierung des Jagdrechts dürfe nicht zum „Spielball“  regierender Parteien werden.

Der Jahresbericht des Vorstandes

Danach trug Döweling seinen Jahresbericht vor und ging auf die vielfältigen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein. Fragen und Abstimmungstermine  rund um die geplante Fusionierung mit der Jägervereinigung Lauterbach standen und stehen im Vordergrund. „Wir hatten mit Satzungsproblemen zu kämpfen, mussten viele Steine aus dem Weg räumen und stellen die Weichen nun für die gemeinsame Zukunft  ab 2020“ sagte Döweling.

Zusammen mit der Jägervereinigung Lauterbach wurde ein Infostand auf der Messe „Jagen, Reiten, Fischen und Offroad“in Alsfeld gestaltet. Die Vogelsberger Jäger sehen die  neue Schalenwildrichtlinie und den Wolf als Neuankömmling kritisch. Die heimische Jägerschaft widmete sich mit besonderer Aufmerksamkeit, wie der Vorsitzende betonte, der intensiven Schwarzwildbejagung und der Aktion Kitzrettung. Gedankt wurde Otto Ling für den gut vorbereiteten Jahresausflug.

Der 2. Vorsitzende Arno Eifert berichtete, dass die Vogelsberger Jägerprüfungsteilnehmer beim „Grünen Abitur“ gut abgeschnitten hätten. „Die Prüflinge und somit die Jägerschaft sind jünger und weiblicher geworden“, so Eifert. Es soll geprüft werden, ob die Ausbildung künftig in einem  halbjährigen Kurs optimiert werden kann. Der ehemalige Vorsitzende des Jägerprüfungsausschusses, Wilfried Graf wird ab dem Jahr 2020 für den oder die Prüfungsbeste einen Wanderpokal stiften.

Die für langjährige Mitgliedschaft geehrten, verdienten Mitglieder des JV Alsfeld. Foto: Jagdverein Alsfeld

Jagdhundeführerlehrgang soll angeboten werden

Gebrauchshundeobmann Manfred Schlosser erstattete Bericht über das vergangene Jagdjahr. Zusammen mit dem JV Lauterbach und der JGV Mittelhessen soll ein kleiner Jagdhundeführerlehrgang angeboten werden. Schlosser appellierte an die Jungjäger verstärkt an den Hundeprüfungen teil zu nehmen.

Schießobmann Werner Scharmann teilte mit, dass in 2018 mehrere Schieß-Übungen auf dem Schießstand in Lauterbach stattfanden. Beim Schießen wurden von den Teilnehmern neun Schießnadeln Flinte und 17 Schießnadeln Büchse erworben. Er forderte die Mitglieder auf, ihre Schießfertigkeiten anlässlich von Übungsschießen weiter zu trainieren und den Schießnachweis für die staatlichen Gemeinschaftsjagden zu erwerben.

Schatzmeister Prof. W. Robert Müller zog in seinem  Kassenbericht Bilanz: „im abgelaufenen Geschäftsjahr mussten wir einen kleine Unterdeckung verbuchen“. Müller regte eine Beitragserhöhung an, die nach reger Diskussion einstimmig beschlossen wurde. Rechnungsprüfer Christoph Lanz dankte Prof. Müller für die vorbildliche Kassenführung und bat um Entlastung von Schatzmeister und Vorstand. Das wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Als neue Kassenprüfer wurden Rolf Bender  und Konstatin Breitenstein gewählt.

Neuwahlen und Ehrungen zum Ende

Die Neuwahl des Vorstands brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Mario Döweling, 2.Vorsitzender Arno Eifert, Geschäftsführerin Anette Merle, Schatzmeister Prof. W. Robert Müller, Schießobmann Werner Scharmann, Hundeobmann Manfred Schlosser, Presseobmann Jochen Stradal, Beisitzer Forsten Hermann Wilhelm, Beisitzer Landwirtschaft Robert Kasper, Beisitzer Naturschutz und Recht Adolf Tausch.

Anschließend wurden folgende langjährigen Mitglieder geehrt: für 25 Jahre Konstatin Breitenstein, Bernd Wettlaufer, Günter Fink, Fred Haschler und Ursula Raatz, für 50 Jahre: Hubert Döweling und Adolf Tausch, für 60 Jahre: Raban Schenk zu Schweinsberg, Hermann Spohr und Walter Korell.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren