Vernissage am 2. Mai um 16 Uhr im Café des Vogelparks in SchottenGemeinsam kreativ – „Kunst VerBindet“
SCHOTTEN (ol). „Kunst VerBindet“ heißt ein kunstpädagogisches Inklusionsprojekt, das im Frühjahr im Atelier der Schottener Soziale Dienste „Tierisch bunt“ startete. An vier Workshop-Samstagen kamen Jugendliche mit unterschiedlichem sozialen und kulturellen Hintergrund zusammen, um gemeinsam kreativ zu sein. Die Ergebnisse dieser Begegnungen werden nun in einer Ausstellung präsentiert.
In der Pressemitteilung des Kreises heißt es, eröffnet wird die Kunstausstellung am 2. Mai um 16 Uhr im Café des Vogelparkes in Schotten. Ein Grußwort werde Landrat Manfred Görig sprechen. Anschließend werde die Inklusionsbeauftragte der Schottener Soziale Dienste, Antje Zeiger, einen Vortrag zum Thema „Was bedeutet Inklusion wirklich?“ halten.
Für die musikalische Umrahmung sorge die „One World Band“, die sich aus dem Inklusionsprojekt „One World Orchestra“ der Musikkulturschule Lauterbach und des Diakonisches Werks Vogelsberg formierte. Die Ausstellung sei bis Mitte Juli in Schotten zu sehen. Projektträger sei der AWO Kreisverband Vogelsberg, Hauptkooperationspartner die Schottener Soziale Dienste.
Neben dem AWO-Sozialzentrum Lauterbach seien die Vogelsbergschule Schotten, die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung, Stephanie Kötschau, die WIR-Koordinatorin des Vogelsbergkreises, Michaela Stefan, die Volkshochschule sowie das Vogelsberger Familienbündnis weitere Kooperationspartner. Gefördert wird das Projekt aus dem Programm „Demokratie leben“ des Bundes.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren