Gesellschaft0

Landrad Manfred Görig überbringt Ovag-Spende3000 Euro für die Sanierung des Allmenröder Spritzenhauses

ALLMENROD (ol). „Das sieht nach richtig viel Arbeit aus“, sagte Landrat Manfred Görig, als er in Allmenrod vorm alten Spritzenhaus eintraf. Er hatte sich bei der OVAG für eine Spende stark gemacht und überbrachte Ortsvorsteher Jörg Hauer einen Scheck über 3.000 Euro für die Sanierung.

„Ihr habt euch hier viel vorgenommen. Es ist gut, dass ihr euch so für den Ort engagiert. Wenn solche denkmalgeschützten Gebäude nicht erhalten werden, verschwinden sie irgendwann von der Bildfläche – das wäre schade für das Ortsbild“, sagte Landrad Manfred Görig laut Pressemitteilung des Vogelsbergkreis. Das 1928 erbaute Spritzenhaus dient schon lange nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck: Die alte Spritze ist umgezogen und das Gebäude wird heute von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Dorfclub, der Burschenschaft und dem Karnevalverein als Stauraum genutzt. Damit das auch weiterhin so bleiben kann, sind einige Maßnahmen zum Erhalt nötig wie beispielsweise das Wiederherstellen der Fachwerkwände, der Holzfenster und einer neuen Verschalung mit Lärchenholz.

Geplant seien zwei Bauabschnitte, im nächsten Jahr ist der Turm an der Reihe. Die Gesamtkosten sind mit rund 20.000 Euro veranschlagt, an denen sich die Stadt ebenfalls beteiligt, weil das Gebäude auf städtischem Grund steht. Ortsvorsteher Hauer ist sicher, dass die Sanierung gelingen wird, denn „wir haben Unterstützung durch die Firmen Gerüstbau Brähler und Holzbau Feuerfeil und durch viele Vereinsmitglieder, die hier einen Großteil der Arbeiten in Eigenleistung erbringen“, zählt er auf. Und sollte das Geld nicht reichen, helfen die Vereine auch finanziell mit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren