Gesellschaft0

Feier zum 70-jährigem JubiläumVom Kübelwagen bis zum Löschgruppenfahrzeug

EHRINGSHAUSEN (pw). 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr wurden am Wochenende in Ehringshausen gefeiert. Anlässlich des Jubiläums schlängelte sich am Sonntag ein Festzug durch die Hauptstraße des Gemündener Ortsteils. Der Lindwurm zählte mehr als 30 Zugnummern und war besonders von den örtlichen Vereinen sowie benachbarten Feuerwehren gekennzeichnet.

Der Ehringshäuser Sportverein war mit verschiedenen Abteilungen vertreten, von der Mädchenmannschaft bis zur Gymnastikgruppe. Besonders Mannschaftsstark zeigten sich die Brandschützer aus Feldatal und Homberg (Ohm). Gewohnter „Hingucker“ war der selbstgebaute Bulli der Feuerwehrleute aus Deckenbach. Eine fahrbare Holzhütte hatten der Club „Alte Kameraden“ aus Nieder-Gemünden in Zugstellung gebracht.

Die Fußballmädchen aus Ehringshausen. Fotos: Philipp Weitzel

Eine historische Spritze aus dem Jahr 1891 führte die Feuerwehr aus dem Alsfelder Stadtteil Billertshausen vor. Mit Gardetänzerinnen waren der Turn- und Sportverein Burg-Nieder-Gemünden sowie die Karnevalsabteilung des SV Ehringshausen vertreten. Auch ein 91 Jahre alter Lastwagen einer regionalen Brauerei war mit von der Partie und verteilte Getränke.

91 Jahre alter Brauerei-Lastwagen.

Angeführt wurde der Festumzug von einem Kübelwagen mit den Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Ehringshausen, den Abschluss machte ein Löschgruppenfahrzeug-Oldtimer. Für die musikalische Umrahmung des Zuges sorgten zwei Kapellen, dazu zählte der Posaunenchor aus Groß-Felda.

Weitere Eindrücke des Jubiläums:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren