Gesellschaft0

Stephan Hanisch bekommt - pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum - die bronzene Anstecknadel der Stadt AlsfeldZehn Jahre aktiver Einsatz für das Leben in Alsfeld

ALSFELD (ol). Er gehört zu den Gründern des Alsfelder Freiwilligenzentrums und setzt sich dort seit zehn Jahren ehrenamtlich für Alsfeld und seine Alsfelder aktiv ein: Stephan Hanisch. Grund genug, um den Gründer für sein Engagement zu würdigen. Im rahmen des zehnjährigen Vereinsjubiläums am Wochenende wurde er mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt ausgezeichnet.

Normalerweise sind sie für andere da, doch an diesem Wochenende feierten sie sich selbst: Seit zehn Jahren besteht das Freiwilligenzentrum Alsfeld und anlässlich dieses Jubiläums trafen sich, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Gönner und lokale Politikprominenz zu einer kleinen Feier. In der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld heißt es, unter dem Dach des Vereins „Freiwilligenzentrum – aktiv für Alsfeld“ werden seit zehn Jahren eine Vielzahl an Projekten initiiert und realisiert. Es vernetze Freiwillige, Einrichtungen und Ideen innerhalb der Stadt, wie Bürgermeister Stephan Paule in seinem Grußwort betonte.

Das Freiwilligenzentrum habe viele Projekte wie das Erzählcafé, den Freiwilligentag, das Kernstadt-DGH, den Neubürgertreff, die Pflegebegleitung, Toleranz fördern, das Spital, dem Freiwilligentag oder aber den Bürgergarten umgesetzt – und das sei nicht nur ein Grund zum Gratulieren, sondern auch ein Grund zum Feiern. Es sei aber außerdem ein guter Anlass, um Dank auszusprechen – und genau das tat das Stadtoberhaupt und übergab außerdem eine ganz besondere Ehrung.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Paule das ehrenamtliche Engagement.
Das Freiwilligenzentrum sei ein wichtiger, zentraler Anlaufpunkt für alle, die sich freiwillig engagieren möchten und entsprechende Beratung suchen. Bürgerschaftliches Engagement brauche Struktur, Unterstützung und Hilfe, die im Freiwilligenzentrum vorbildlich geleistet werde. Paule betonte die Wichtigkeit der Einrichtung: Jeder der sich freiwillig engagieren wolle, könne dies tun. Denn nicht jeder wolle sich in einem Verein mit seinen Strukturen einbringen. Beim Freiwilligenzentrum bestehe die Möglichkeit, sich so zu engagieren, dass es den „persönlichen Neigungen entspricht“.

Stephan Hanisch, der Gründer des Vereins, der über Jahre hinweg außerordentlichen Einsatz gezeigt und der einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung von Alsfeld habe, wurde außerdem in diesem Rahmen mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet. „Stephan Hanisch hat das Leben vieler Menschen und das Leben in unserer Stadt heller gemacht. Dafür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung“, erklärte Paule in seiner Rede zur Übergabe im Alsfelder Rathaus.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren