Blaulicht0

Bekämpfung von EntstehungsbrändenFeuerwehr trainiert schnelles Löschen

ROMROD (pw). Die Bekämpfung von Entstehungsbränden wurde am Donnerstagabend von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Romrod trainiert. „Gerade bei der andauernden Hitze und Trockenheit gilt es Brände in der Entstehungsphase schnell zu löschen“, schilderte ein Feuerwehrsprecher zum Anlass.

An einem Simulationsgerät für Flüssigkeitsbrände setzten die Feuerwehrleute zum Training neben Pulverlöschern auch Gaslöschgeräte ein. Laut Feuerwehrangaben waren diese mit dem Löschgas Kohlendioxid gefüllt und eigneten sich daher besondere für die Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden. Ob ein Feuerlöscher zum Bekämpfen von Flüssigkeitsbränden geeignet ist, könne man an einem Piktogramm mit dem Buchstaben „B“ auf einem Feuerlöscher erkennen. Wie ein Feuerwehrsprecher sagte, gibt es weitere Feuerlöscherklassen für Feststoffe (A), Gase (C), Metalle (D) und Speisefette (F).

Schnelles Löschen wurde trainiert. Foto: Philipp Weitzel

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren