Gesellschaft0

Bläserinnen und Bläser des Posaunenchor Schwarz treffen sich zu ProbenwochenendeMit intensiver Probenarbeit auf Blasmusiksaison vorbereitet

SCHWARZ (ol). Seit fast 25 Jahren ziehen sich die Bläserinnen und Bläser des evangelischen Posaunenchores Schwarz im Frühjahr zu einem Trainingslager zurück, um sich auf die bevorstehende Blasmusiksaison vorzubereiten. Ein Wochenende lang stand jetzt wieder alles im Zeichen der Erprobung neuer Musikstücke und der Auffrischung des bestehenden Repertoires.

Zum ersten Mal hieß das Ziel der Schwärzer Musikanten Nieder-Moos im Blauen Eck, am von Schwarz ausgesehen anderen Ende des Vogelsbergkreises. In der Pressemitteilung heißt es, im Hotel Restaurant Jöckel wurde Quartier bezogen und sich im Übungsraum eingerichtet. Chorleiter Jochen Grabowski stellte heraus, dass der intensive Probenbetrieb vor dem Beginn der Blasmusiksaison besonders auch zur Verfeinerung der Egerländer Stilistik genutzt werde. Sei doch die Egerländer Blasmusik nach Altmeister Ernst Mosch die Kernkompetenz der Bläser aus Schwarz. Neben ausgedehnten Übungsstunden sei aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz gekommen.

Vorsitzender Lars Wicke informierte außerdem über die anstehenden Termine: Neben den Gastspielen in Reuters zu Himmelfahrt, Schlitz, Willofs, Schwarz, Liederbach, Grebenau und Frischborn, sei man wieder am Lauterbacher Prämienmarkt mit von der Partie oder zum Kurkonzert in Hochwaldhausen. Anfragen gebe es außerdem zu einem Auftritt im Kreis Fulda. Neu im Terminkalender stehe ein Gastspiel auf dem Richthof im Schlitzerland und in Bad Hersfeld. Nach vielen Jahren sei man im Juli an der Hardtmühle zu hören und plane einen besonderen Auftritt im Gasthaus Graulich in Rainrod. Der Terminkalender ist wieder gut gefüllt.

Wicke freue sich auf eine schöne Blasmusiksaison. Außerdem dankte er den Organisatoren des Probenwochenendes, Iris Eifert und Werner Schweiner für die gelungene Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren