Die Brücke bei Elbenrod ist auch weiterhin gesperrt. Die Arbeiten konnten aufgrund der schlechten Witterung nicht bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Foto: Hessen Mobil

Auto0

Witterungsbedingte Verzögerungen für Arbeiten zur Erneuerung des Brückenbauwerks über die Berf bei ElbenrodBrücke über die Berf weiterhin voll gesperrt

ELBENROD (ol). Seit Ende Juni nunmehr erfolgen die Arbeiten zur Brückenerneuerung über der Berf bei Elbenrod. Seit dem ist die Brücke voll gesperrt. Ein Ende ist allerdings noch nicht in Sicht: Wegen des Wetters wird die Fertigstellung – nicht wie versprochen zum Ende des Jahres – noch ein bisschen auf sich warten müssen. Die Brücke bleibt weiterhin gesperrt.


„Die Untersicht des vorhandenen Überbaues hatte großflächige Aussinterungen und war durchfeuchtet und rissig“, so heißt es in der Pressemitteilung von Hessen Mobil. Es sollen sich Hohlstellen gezeigt haben und auch die Bewehrung lege frei. Der Fugenmörtel der Widerlager sei teilweise herausgebrochen, das Natursteinmauerwerk der Flügel sei bereichsweise lose und locker gewesen und es beständen mehrfach starke Auskolkungen an den Widerlagern und Flügeln. Da eine Sanierung der Brücke aufgrund der vorhandenen Schäden unwirtschaftlich gewesen wäre, wurde das vorhandene Brückenbauwerk abgebrochen und an gleicher Stelle neu errichtet.

Hessen Mobil teilte mit, obwohl die Arbeiten bislang planmäßig verlaufen sind, konnten nun zum Bauende hin aufgrund der zum Teil schlechten Witterung im November und Dezember nicht die notwendigen Hinterfüllarbeiten im Brückenbereich und die Herstellung des Bodenaustausches und der Frostschutzschicht im Straßenbereich ausgeführt werden. Eine Fertigstellung der Arbeiten könne somit nicht, wie vorgesehen zum Ende des Jahres, sondern erst bei geeigneter Witterung erfolgen.

Bis dahin müsse leider auch die Vollsperrung bestehen bleiben. Wie bisher erfolge die Umleitung von Berfa über die L 3157 zur B 62 nach Alsfeld. Von dort gehe es auf der B 254 über Eudorf zur K 70 nach Elbenrod und umgekehrt.

Foto: Hessen Mobil