Gesellschaft0

Kulturförderpreis geht 2017 an Alsfelder Kulturtage, Alexander Eifler und Norbert Ludwig zu gleichen TeilenLohn für herausragende kulturelle Arbeit

SCHLITZ/ALSFELD/VOGELSBERG (ol). In der Landesmusikakademie Hallenburg Schlitz hat Landrat Manfred Görig den Kulturförderpreis des Vogelsbergkreises 2017 zu drei gleichen Teilen verliehen an die Alsfelder Kulturtage e.V., an Alexander Eifler, den musikalischen Leiter der Nieder-Mooser Orgelkonzerte sowie an Norbert Ludwig, den Kulturförderer in Lauterbach.

In der Pressemitteilung des Kreises heißt es, Landrat Manfred Görig sprach in seiner Laudatio vom „Lohn für herausragende kulturelle Arbeit“, die ein Standortfaktor und ein Magnet „für unseren attraktiven Landkreis“ sei. Kultur erweise sich als wichtige Klammer des gesellschaftlichen Zusammenhalts und verstärke das Gefühl der Identität.

Alsfelder Kulturtage mit Kulturförderpreis des Vogelsberges ausgezeichnet

Die Alsfelder Kulturtage e.V. wurden in 2009 gegründet, um in 2010 anstatt des entgangenen Hessentages ein Kulturfest in Alsfeld zu veranstalten. Durch das Engagement von Menschen, die regionale Verbundenheit, historisches Selbstbewusstsein, lokale Identifikation und das Zusammengehörigkeitsgefühl sei ein einzigartiges kulturelles Event entstanden, das das kulturelle Leben in Alsfeld sehr bereichere. In 2017 fanden an elf Tagen bereits die 4. Kulturtage mit über 30 hochwertigen, abwechslungsreichen Veranstaltungen, wie Konzerte, Theater, Filme, Vorträge, Lesungen, interessante Ausstellungen, statt. Den Preis nahmen für den Verein Dr. Walter Windisch-Laube und Bärbel Haltenhof entgegen.

Herr Alexander Eifler ist Fachlehrer für evangelische Religion und Musik, Leiter des Schulchors und des Schulorchesters des Anna-Schmidt-Gymnasiums Frankfurt am Main, Schul- und Schülerseelsorger, Kirchenmusiker, Organist, Prädikant und Campingseelsorger. Er hat ein Zusatzstudium als Kulturmanager absolviert. Seit 1978 ist er musikalischer Leiter der Nieder-Mooser Orgelkonzerte und seit 1984 auch künstlerischer und organisatorischer Leiter der Konzertreihe. Als 18-Jähriger seien ihm bereits die Oestreich-Orgel Nieder-Moos aufgefallen, bald darauf fanden die ersten Orgelkonzerte unter seiner Leitung statt. Bemerkenswert sei sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement.

Er führe informativ und unterhaltsam durch die Konzerte, und er hole nationale und internationale Künstler wie Ivan Rebroff, die Wiener Sängerknaben, den Leipziger Thomanerchor, die Kingssingers, German oder Canadian Brass nach Nieder-Moos. Mittlerweile finden jährlich zwischen Juli und September zehn Konzerte beim Nieder-Mooser Konzertsommer mit bis zu 700 Besuchern pro Veranstaltung statt. Im Juli 2003 wurde Herr Eifler mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Lauterbachs Kulturförderer Norbert Ludwig ebenfalls ausgezeichnet

Herr Norbert Ludwig ist Kunst- und Kulturschaffender sowie Kulturförderer. Er unterstütze und begleite Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ihre Kunst auszuleben und auf die Bühne zu bringen. Er sei in den Bereichen Moderne Kunst, Theater oder Volkstum und Völkerverständigung aktiv. Er ist Mitorganisator von Lesungen und Veranstaltungen wie Vulkan lässt lesen oder das Gipfelkabarett, Konzerten, Theateraufführungen, Jugendveranstaltungen wie „Rock in den Mai – gemeisam gegen Rechtsextremismus“. Norbert Ludwig ist selbst Kunstschaffender: er tanze, singe und zaubere. Er ist Mitglied in der Trachtengilde, im Kulturverein, im Begleitausschuss und arbeitete aktiv in den Gremien zu „Vielfalt – Kompetenz – Demokratie leben“, im Netzwerk gegen Rechtsextremismus und im Jazz-Singkreis.

Er engagiere sich in der Initiative Stolpersteine und in der Musikschule Lauterbach. Herr Ludwig ist Sozialpädagoge an der Vogelsbergschule Lauterbach, Konzeptentwickler der Fachschule für Sozialpädagogik und Kreisschulverbindungslehrer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren