Gesellschaft0

Angehende Industriemechaniker der Max-Eyth-Schule Alsfeld übten sich in sozialer VerantwortungTeamtraining für Industriemechaniker

ALSFELD (ol). Während eines dreitägigen Seminars hatten die Auszubildenden zum Industriemechaniker mal nicht ihre handwerklich-technischen Fähigkeiten trainiert, sondern ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Kooperationsfähigkeit und ihre Verlässlichkeit.

„Das sind Kompetenzen, die von den Ausbildungsbetrieben gefordert werden, denn sie nehmen im modernen Arbeitsalltag einen hohen Stellenwert ein, “ sagte Lehrerin Mareike Grüner. Mit anderen gemeinsam Ziele zu erarbeiten, sich in ein Team einzufinden und gemeinsam aufgabenorientiert zu handeln, das seien wichtige Beiträge für eine erfolgreiche Betriebsführung.

Unter der Leitung von Mareike Grüner, Ralf Kruse und Jens Langohr, alle Lehrer an der Max-Eyth-Schule Alsfeld, hatten sich die Auszubildenden erfolgreich auf Themen wie soziale Verantwortung und Kooperation eingelassen. Für Jens Langohr lohnte es sich, für das Training nach Hohensolms zu fahren, “denn Teamprozesse sind in einer außerschulischen Umgebung weniger durch ein klassisches Lehrer-Schülerverhalten belastet. Die Schüler lassen sich emotional besser darauf ein und nehmen deshalb auch mehr für die Zukunft daraus mit.“

Auf Basis von kooperativen Aufgabenstellungen sei ein Gruppenfindungsprozess initiiert worden, bei dem die angehenden Industriemechaniker Team- beziehungsweise Rollenverhalten einübten und sich selbst in diesen Rollen reflektierten. Ziel des Teamtrainings sei neben der Förderung der Sozialkompetenz auch die Stärkung des Selbstvertrauens sowie das Erkennen eigener Stärken. Beim Geocaching übernahmen die Auszubildenden Verantwortung und führten eine Gruppe – hatten aber auch Entscheidungen umsetzen müssen, die vom Team beschlossen worden waren.

Das Teamtraining sei durch Mittel im Rahmen der Hessischen Europaschulen gefördert, die die Max-Eyth-Schule Alsfeld bereitstellte. Schüler auf unterschiedliche Anforderungssituationen vorzubereiten gehöre zum Programm Hessischer Europaschulen. Über das Teamtrainingsseminar und die hierbei erworbenen Kompetenzen erhielten die Schüler ein Zertifikat der Max-Eyth-Schule Alsfeld.

Die Teilnehmer:

Marvin Becker (Geibel & Hotz, Homberg/Ohm)
Lucian Fränzl (Günther, Wartenberg)
Johannes Gniß (Alfotec, Schlitz)
Konstantin Hodes (STI, Lauterbach)
Carlo Hoffmann (Thyssen, Alsfeld)
Lars Hofmann (FFT, Mücke)
Mike Jericho (Geibel & Hotz, Homberg/Ohm)
Ole Maikranz (Roten MSG, Mücke)
Benjamin Möller (Kamax, Homberg/Ohm)
Maxim Papulov (Duo- Technik, Wartenberg)
Maximilian Preis (Kamax, Homberg/Ohm)
Aaron Steinfeld (FFT, Mücke)
Andreas Welsch (S+R, Homberg/Ohm)
Jonas Werner (STI, Alsfeld)
Dominik Wiegand (Boss, Herbstein)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren