Gesellschaft0

Ein Malbuch für alle Kita-Kinder - Integrationsprojekt: Beim Malen die Heimat und die Sprache kennenlernen„Meine (neue) Heimat unser Vogelsberg“

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Kirche, das Haus, die Bank, auch die Schrittsteine in Lauterbach, das Rathaus in Alsfeld, der Hinterturm in Schlitz, das Schloss in Romrod oder der Hoherodskopf – alle diese Motive füllen je eine Seite in dem frisch gedruckten Malbuch „Meine (neue) Heimat unser Vogelsberg“.

„Das Malbuch ist als Integrationsprojekt gedacht“, erklärt WIR-Koordinatorin Michaela Stefan, die auch die Zeichnungen selbst angefertigt hat. „Natürlich soll es den Kindern Spaß beim Ausmalen bringen, aber es zeigt ihnen auch ein wenig über den Vogelsbergkreis.“ Das geht aus einer Pressemeldung des Vogelsbergkreises hervor.

olmaedchenmalbuchl-0612

Was kennt ihr denn im Vogelsbergkreis? Der Finger wandert sofort auf der Karte Richtung Lauterbach.

„Kinder, für die der Vogelsbergkreis zur ’neuen Heimat‘ geworden ist und die hier geborenen Kinder werden gemeinsam Bilder ausmalen, sich darüber austauschen und auf Entdeckungsreise gehen“, sagte Jugenddezernent Dr. Mischak und ergänzte: „Über 3.800 Kinder in 57 Kitas können sich demnächst über ihr eigenes Vogelsbergmalbuch freuen.“ Kita-Leiterin Gabriela Deubel habe beim Rundgang durch die Einrichtung berichtet, dass mit den Kindern vorher über das Thema Heimat gesprochen worden war. „Was ist für euch Heimat?“, „Was kennt ihr im Vogelsberg?“ und „Was findet ihr wichtig?“, waren Fragen an die Kleinen. Eine Antwort habe sie besonders erstaunt: „Wichtig fanden die Kinder ihre Freundschaften und wo sie die finden können“, sagte Deubel. Dann erst seien die Orte und Freizeitangebote gekommen, wo man seine Freunde trifft.

Das Malbuch ist laut Pressemeldung ein Gemeinschaftsprojekt des Vogelsbergkreises mit dem Handlungsfeld Migration und Integration im Familienbündnis. Der AWO Kreisverband Vogelsbergkreis habe den Druck des Buches finanziell unterstützt, gefördertsei es auch vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ worden.

ol-michaelamalbuch-0612

Michaela Stefan (WIR-Koordinatorin im Vogelsbergkreis) hat das Malbuch gestaltet und wird es in den nächsten Tagen in alle Kindertagesstätten des Kreises bringen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren