Blaulicht0

Großbrand auf Landwirtschaftlichen Anwesen in NordhessenZahlreiche Tiere fielen den Flammen zum Opfer

EDERTAL-BERGHEIM (ol). Bei einem Großbrand im nordhessischen Bergheim sind am morgen mindestens 100 Kühe den Flammen zum Opfer gefallen.

Heute Morgen brach gegen 5.10 Uhr ein Feuer in einem Landwirtschaftlichen Anwesen in der Wellener Straße aus. Die Wirtschaftsgebäude wurden bei dem Brand zerstört. Einige Bullen, Rinder und Kälber konnten gerettet werden. Einige verbrannten allerdings in den Stallungen ober mussten eingeschläfert werden. Die genaue Zahl steht noch nicht fesst. Das berichtet die Polizei. Nach Angaben des Hessischen Rundfunks haben den Brand mindestens 100 Tiere nicht überlebt. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.

Vorbeifahrende Autofahrer hätten das Feuer in den frühen Morgenstunden bemerkt und die Rettungskräfte verständigt sowie die beiden Bewohner des Hofes geweckt. Die Wirtschaftsgebäude brannten vollständig nieder. Die eingesetzten Feuerwehren hätten ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angrenzende Fachwerkwohnhaus verhindern können. Im Einsatz seien sieben Feuerwehren aus allen benachbarten Ortschaften unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Dirk Rübsam gewesen.

Das Feuer ist gelöscht, die Wehren sind mit den Nachlöschreiten beschäftigt. Zwei Fahrzeuge mit Drehleiter seien noch im Einsatz. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens kann die Polizei noch keine Angaben machen. Die Brandermittler der Korbacher Kriminalpolizei sind bereits am Brandort, um die Brandursache zu ermitteln. Die Straßensperrung bleibt bis auf weiteres bestehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren