Gesellschaft0

Das über 50 Jahre alte Jugendheim an der Lauterbacher Adolf-Spieß-Halle ist saniertEin Spielfest weiht die alte Blockhütte neu ein

LAUTERBACH (awh). Ohne den heute 78jährigen Heinrich Listmann als einer der „Altvorderen und Urgestein“ des Turrnvereins Lauterbach wäre das über 50 Jahre alte Jugendheim neben der altehrwürdigen Adolf-Spieß-Halle schon längst zerfallen. Der langjährige Leiter der Leichtathletikabteilung, der sich rund fünf Jahrzehnte um die Betreuung der jugendlichen Sportler bemühte, hat in vier Jahren und unzähligen Arbeitsstunden mit freiwilligen Helfern und etwa 30.000 Euro Spenden erreicht, dass die Blockhütte wieder in altem Glanz erstrahlt.

 

Die wird am kommenden Samstag, 18. Juli, ab 14 Uhr mit einem Spielfest für Kinder mit zehn Stationen wieder offiziell in Betrieb genommen. Heinrich Listmann hat mit unermüdlichem Elan und Arbeitseinsatz die Begegnungsstätte wieder hergerichtet, oftmals stand er dabei auf weiter Flur alleine da. In einem Spendenaufruf zur Renovierung schreibt Heinrich Listmann vor geraumer Zeit wie folgt: „Seit nunmehr über 50 Jahren besteht dieses Jugendheim an der Adolf-Spieß-Sportanlage. Viele Kinder und Jugendliche aus unserer Region haben während dieser langen Zeit unser schönes Blockhäuschen kennen gelernt. Diese wunderbare Kommunikationsstätte wurde 1959/60 von der damaligen Turner- und Alpenvereinsjugend vollkommen in Eigenregie unter Leitung des unvergessenen Lauterbacher Arztes Dr. Hans Hartmann erbaut. Das wär vor über 50 Jahren!….Die heutige Leichtathletikjugend des TVL hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses kostbare Kleinod nicht verfallen zu lassen…..“

OL-Blockhuette-1607

„Dieses kostbare Kleinod nicht verfallen lassen“: Das war ein Ziel der Lauterbacher Turnjugend mit Heinrich Listmann.

Im Zuge der Renovierung wurden veraltete Installationen im Wasser-, Kanal- und Elektrobereich erneuert und Fesnter, Türen, Dach, Holzkonstruktion, Inneneinrichtung etc. ausgebessert oder erneuert. Zu der Einweihung wird auch Günter Schneider, ein früherer Mitstreiter der sogenannten „Hartmann-Jugend“, erwartet. Das Gelände, auf dem das Jugendheim steht, ist inzwischen im Besitz des Vogelsbergkreises, die Blockhütte aber gehört dem Turnverein Lauterbach und wird von der Leichtathletik-Abteilung auch weiterhin verwaltet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren