Einzig im Kreis: Bewilligung für das Programm „Sprache und Integration“ auch 2014Weiter „frühe Chancen“ im „Wichtelland“
ALSFELD (ol). Im Rahmen der Bundesinitiative für Sprache und Bildung führt die Kindertagesstätte „Wichtelland“ seit August 2011 als einzige Einrichtung im Vogelsbergkreis das bundesweite Sprachprogramm „Sprache und Integration“ erfolgreich durch. Nun kann es auch fortgesetzt werden.
Das Ziel des Projektes „Frühe Chancen“ besteht in der frühestmöglichen, alltagsintegrierten Förderung aller Kinder im Altern von einem bis sechs Jahren in ihrer sprachlichen Entwicklung. Die hierfür freigeschalteten finanziellen Mittel der Bundesinitiative ermöglichten die Einstellung einer zusätzlichen Sprachförderkraft. Ihre Aufgabe besteht darin, täglich eine gezielte Sprachförderung in Einzel- oder Gruppensituationen auszuführen.
Der Förderzeitraum wurde nun bis Ende des Jahres verlängert. Bürgermeister Stephan Paule überzeugte sich bei einem Besuch vor Ort von der Umsetzung des Projektes in der Einrichtung und hofft auf eine Fortsetzung des Bundesprogrammes über den genannten Förderzeitraum hinaus.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren