Gesellschaft0

Weihnachtsmarkt in SchwalmstadtHeimische Tradition lockt Tausende

ZIEGENHAIN (aep) Ziegenhain erlebte am Wochenende den Ausnahmezustand: Weitläufige Absperrungen und neue Parkregulierungen sollten den Verkehrsansturm bändigen, den der Schwalmstädter Ortsteil gerade überstanden hat. Grund: Der dreitägige Schwälmer Weihnachtsmarkt lockte Tausende Besucher an.

Der Ziegenhainer Weihnachtsmarkt, ist einer wie man ihn traditionell aus kleinen Ortschaften kennt – nur erheblich größer. Aber viele von den Ständen auf dem Paradeplatz werden von Vereinen betrieben, die meisten Aktionen auf der Bühne von heimischen Gruppen und Schulklassen angeboten. Da ist denn das Schwälmer DRK mit einem Essenstand bei und präsentiert auch gleich noch die DRK-Jugend, ein paar Buden weiter beteiligen sich die Ottrauer Landfrauen. Oder die Tierhilfe Oberaula lädt zum Glücksrad – wo kundige TV-Zuschauer übrigens ein bekanntes Gesicht entdecken konnten: die Rosi von „Bauer sucht Frau 2010“ – inzwischen glücklich verheiratet, wie sie betont.

Märchen waren wie in den Vorjahren das Thema auch dieses Weihnachtsmarkts, und die Organisatoren haben daraus ebenso einen Wettbewerb gemacht wie aus der Präsentation von Trachten. Dabei waren Schulklassen und Kindergartengruppen aufgefordert, eine Virtelstunde lang Grimm’sche Märchen auf der Bühne vorzuspielen – kein Wunder, ist Ziegenhain doch das Zentrum des Rotkäppchenlandes. Eine Open-Air-Party, ein Kunsthandwerkermarkt und kulinarische Angebote in vielen Variationen rundeten das Programm des Schwälmer Weihnachtsmarktes ab. Das Publikum dankte mit Präsenz: Die Autokennzeichen in Ziegenhain verrieten, dass viele Gäste von weither angereist kamen.

OL-SchwaelmermarktBrezel-1512-webOL-SchwaelmermarktBuehne-1512-webOL-SchwaelmermarktGesang-1512-webOL-SchwaelmermarktKarrusell2-1512-webOL-SchwaelmermarktKarrussell-1512-webOL-SchwaelmermarktKarrussell1-1512-webOL-SchwaelmermarktKrippe-1512-webOL-SchwaelmermarktMassen-1512-webOL-SchwaelmermarktPublikum-1512-webOL-SchwaelmermarktPuppen-1512-webOL-SchwaelmermarktPuppen1-1512-webOL-SchwaelmermarktRosi-1512-webOL-SchwaelmermarktStand-1512-webOL-SchwaelmermarktVater-1512-webOL-SchwaelmermarktZuckerwatte-1512-web

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren