Politik0

Investor macht aus verlassenen Gewerbehof-Immobilien neue WohnhäuserErst BGS, dann Kinder, künftig Reihenhäuser

ALSFELD (aep). Es tut sich etwas auf dem ehemaligen BGS-Gelände in Alsfeld, der heutigen Goldschmiedswiese, mit den Hinterlassenschaften der seit Jahren insolventen Gewerbehof GmbH: Das alte Grenzschutzschulungs- und spätere Kindergarten- beziehungsweise Schulgebäude soll künftig einer Reihe Wohnungen Platz bieten. Für die planerische Zustimmung gab der Alsfelder Bauausschuss am Mittwochabend grünes Licht.

Ein paar Jahre war es ruhig geworden um jene beiden Gebäude, die der Bundesgrenzschutz Ende der Neunziger hinterlassen hatte, und in der später die Stadt sowie die Max-Eyth-Schule mit Einrichtungen einzogen. Sie gehörten zu dem großen Komplex, das die umstrittene und inzwischen lange insolvente „Stadtentwicklungsgesellschaft“  Gewerbehof Gmbh auf der Goldschmiedswiese zu vermarkten suchte. Jetzt hat ein privater Investor es über eine Zwangsversteigerung erworben, erläuterte Mike Schneider von der gleichnamigen Immmobiliengesellschaft während der Ausschuss-Sitzung. Der neue Eigentümer möchte dort am Theodor-Heuss-Ring drei Reihenhäuser und ein Mehrfamilienhaus in den Bestand der jetzigen Gebäude bauen.

OL-BauTrio-1902-web

Kein Einwand gegen den Plan: der Ausschussvorsitzende Florian Sauermann (l.), Bürgermeister Paule und der Stadtverordnetenvorsteher Heinz Heilbronn. Foto: aep

Die Stadt Alsfeld ist dabei gefragt, den zugehörigen Bebauungsplan umzuändern: Aus sozialer Nutzung soll für das Gelände Wohnbebauung werden. Die weitere Planung übernimmt der Investor mit der so genannten vorhabenbezogenen Bauleitplanung selbst. Derzeit sorgt er dafür, dass die mangels Nutzung angegriffenen Häuser nicht weiteren Schaden nehmen können: Sie werden ertüchtigt.

Das sei „ein ansprechendes Vorhaben“, stellte Bürgermeister Stgephan Paule fest. Und auch der Ausschuss-Vorsitzende Florian Sauermann befand: „Es ist zu begrüßen, dass sich da etwas tut.“  Die Empfehlung fiel einstimmig aus, die Entscheidung fällt aber erst das Parlament.

Nebenbei klang an: Auf der Goldschmiedswiese tut sich in nächster Zeit noch einiges mehr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren