Gesellschaft0

Historische Ausstellung und kulinarische Highlights„Alt Homberg“ auf dem Kalten Markt in Homberg (Ohm)

HOMBERG OHM (ol). Am 23. Oktober lädt „Alt Homberg“ im Rahmen des Kalten Markts in Homberg (Ohm) zu einer nostalgischen Reise ein. Besucher können in einem beheizten Zelt Bilder und Exponate zu historischen Themen entdecken und traditionelle Marktgerichte genießen. Zum Abschluss wird der Film „Homberg in den Fünfzigern“ gezeigt.

Im beheizten Zelt auf dem Platz unterhalb des Rathauses lädt „Alt Homberg“ auf dem Kalten Markt in Homberg (Ohm) am 23. Oktober ein mit Bildern und Exponaten zu den Themen „Bahnhof und Ohmtalbahn“, „Kalter Markt in den 80ern“ und „Kaufhaus Rhiel – Wandel der Unterstraße“. Dazu gibt es traditionelle Markgerichte, ein kleines Unterhaltungsprogramm und zum Abschluss den Film „Homberg in den Fünfzigern“, das berichtet die Stadt Homberg (Ohm) in einer Pressemitteilung.

Um 11 Uhr zur Eröffnung liefert Stracke Wolfgang die traditionellen Marktgerichte Rippchen mit Kraut und Hackbraten mit Zwiebeln, jeweils mit Brot. Die Plätze im Zelt und die Zahl der Essen sind begrenzt. Reservieren Sie sich Ihren Platz und ihr Gericht über das Familienzentrum unter der Telefonnummer 06633-184-42 persönlich, auf den Anrufbeantworter oder per Mail an fz@homberg.de. Der Preis für das Gericht beträgt 12 Euro und wird vor Ort bezahlt. Zum Nachtisch haben sich die Oflärer Woase angekündigt und werden sicher in unverwechselbarer Mundart für gute Laune sorgen.

Am Nachmittag (ohne Reservierung) ab 15 Uhr gibt es Blechkuchen und Kaffee, um 17 Uhr ist zum Abschluss der 45-minütige Film „Homberg in den Fünfzigern“ aus dem Stadtarchiv zu sehen.

Die zu den genannten Themen zusammengestellten Bilder laden über den ganzen Tag zum Schwelgen in Erinnerungen an die damalige Zeit mit ihren schönen und schweren Seiten und den damit verbundenen Geschichten und Anekdoten ein.

Angeboten wird Alt Homberg vom Stadtarchiv und Familienzentrum in Kooperation mit den Seniorenbeauftragten der Stadt Homberg (Ohm) und mit Unterstützung des DRK Ortsverbands Homberg und richtet sich besonders an die Seniorinnen und Senioren der Großgemeinde sowie alle, die das mal werden wollen und sich schon heute für die oft beschworene Gute Alte Zeit interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren