Antrag der Freien Wähler zur Verbandsversammlung des ZAVBaum- und Heckenschnitt auch dann abgeben können, wenn er anfällt
VOGELSBERGKREIS (ol). In der Zeit vom 1. März bis 30. September verbietet das Bundesnaturschutzgesetz das Schneiden von Hecken und Bäumen. Unpassenderweise sind die Sammelstellen des ZAV genau dann die meiste Zeit geschlossen, finden die Freien Wähler. Deshalb haben sie zur Verbandsversammlung des ZAV einen Antrag gestellt, damit die Abgabe von Baum und Heckenschnitt auch dann möglich ist, wenn er anfällt.
In der Zeit vom 1. März bis 30. September jeden Jahres dürfen keine Bäume und Hecken geschnitten werden, denn in der Vegetationszeit sollen sich brütende Vögel aber auch Insekten ungestört ihrer Nachzucht widmen können. Daher muss man Bäume und Hecken zwischen Oktober und Februar schneiden. In diesen fünf Monaten sind die Sammelstellen des ZAV bis zu drei Monate geschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung der Freien Wähler. Damit stelle sich den Freien Wählern die Frage: wohin mit meinem Baum- und Heckenschnitt?
„Die Winterschließung liegt meist an der Witterung,“ so Lothar Bott, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im ZAV, „bei Schnee macht eine Öffnung wenig Sinn, aber zum Teil sind auch die Zuwegungen zu den Annahmestellen bei schlechter, feuchter Witterung nur schwer zu erreichen.“ Die Freien Wähler seien dennoch der Auffassung, der Bevölkerung auch in den Wintermonaten die fachgerechte Entsorgung von Baum und Heckenschnitt zu ermöglichen, und dass ohne aufwendige Zwischenlagerung wegen der bisherigen „Winterschließung“.
Lothar Bott, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im ZAV. Foto: FREIE WÄHLER Kreisverband
Daher haben die Freien Wähler den Antrag gestellt, durch Optimierung der Öffnungszeiten der Grünabfallsammelstellen auch im Winter die Anlieferung von Baum und Heckenschnitt möglich zu machen. So wolle man den Vorstand des ZAV beauftragen eine Lösung für diese Problematik zu suchen und auch umzusetzen. Das Ganze solle durch Flexibilität kostenneutral erfolgen. „An einem verregneten Samstag müssen die Sammelstellen nicht regulär geöffnet sein“, so Ulf Immo Bovensmann, Mitglied der Verbandsversammlung aus Mücke.
Ulf Immo Bovensmann von der Verbandsversammlung aus Mücke. Foto: FREIE WÄHLER Kreisverband
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren