Gesellschaft0

Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg spendet Erlös vom Herbstmarkt3500 Euro für die Kinder im Hort

LAUTERBACH (ol). Eigentlich fehlte nur der Nikolaus-Sack, als Lions-Präsident Christian Wolf gemeinsam mit seinem Club-Kollegen Ulrich Papenheim diese Woche den Lauterbacher Kinderhort besuchte. Im Gepäck hatte er einen großen Scheck, mit dem die Arbeit des Hortes unterstützt werden soll: 3500 Euro standen darauf,.

 

Als amtierender Lions-Präsident hat Christian Wolf seine Amtszeit unter das Motto „den Standort Lauterbach-Vogelsberg erhalten und stärken“ gestellt. Der Schwerpunkt der Förderung liegt daher auf regionalen Einrichtungen.
Durch eine groß angelegte Tombola im Rahmen des Lauterbacher Herbstmarktes konnten 3.500 Euro erwirtschaftet werden, die nun den Hortkindern zu Gute kommen. „Unser Dank gilt allen Menschen, die mit attraktiven Preisen und dem Kauf von Losen das Projekt tatkräftig unterstützt haben“, so Wolf.

Mitglieder des Lions Club konnten sich bereits im Juli ein Bild von den vielfältigen Aufgaben der Einrichtung machen. Seit fast 25 Jahren leistet der Kinderhort in Lauterbach wertvolle pädagogische Arbeit und ermöglicht dadurch Eltern, ihrer Berufstätigkeit nachzugehen. Derzeit werden 60 Kinder im Alter von 6-12 Jahren aus allen sozialen Schichten betreut.

Die Finanzierung des Hortes als freiwillige Leistung der Stadt Lauterbach ist gefährdet. Finanzielle Unterstützung ist daher dringend nötig, um dieses Angebot weiterhin aufrecht zu erhalten. Edith Becker, Leiterin des Kinderhortes, bedankte sich für die großzügige Spende. „Damit ist die Finanzierung unserer Hortfreizeit in den nächsten Sommerferien gesichert“. Auch Ute Kirst, Mitglied des Förderverein-Vorstands, hatte gleich konkrete Ideen für die Verwendung der Spende: „Der Hort feiert nächstes Jahr 25-jähriges Jubiläum, für die betreuten Kindern wollen wir daher gerne einige besondere Aktionen anbieten.“

Nach der Unterstützung der Lauterbacher Pfingstmusiktage ist dies bereits die zweite regionale Förderung des Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg. Weitere Maßnahmen, die ebenfalls in die Region fließen werden, wurden bereits im Club-Vorstand beschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren