Gesellschaft0

Kinderarzt Christian Geidel befürwortet Saunagänge für KleinkinderIn Alsfelds Sauna sind Kinder erwünscht

ALSFELD (ol). Auf wackeligen kurzen Beinen, mit roten Wangen und strahlenden Äuglein tapst Max* durch das Sauna-Foyer – alles sei hier so spannend und neu. Max und seine Mutter Daniela* waren, laut Pressemeldung, vergangene Woche dabei, als die Erlenbad-Sauna erstmals Baby- und Kleinkindsauna angeboten hatte.

„Wir finden das ganz toll und werden sicher regelmäßig kommen“, zog Daniela ihr Fazit und sei begeistert, wie toll ihr Max das mitmache. Schwitzen, abkühlen, ausruhen: So sieht das normale Saunaprogramm aus – für Erwachsene, aber auch bereits für Babys und Kleinkinder ab dem dritten oder vierten Monat. Das Saunieren sei ab dem Babyalter möglich und stärke das Herz-Kreislauf-System und die Abwehrkräfte.

„Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn man bereits mit Babys in die Sauna geht, im Gegenteil“, meinte Kinder- und Jugendarzt Christian Geidel aus Nieder-Ohmen. „Es verhält sich hier wie bei Kneippschen Anwendungen, die steigern die Abwehrkräfte.“ In den meisten Saunen seien Babys- und Vorschulkinder nicht erwünscht, sie gelten dort als Unruhgeister. In der Alsfelder Sauna gebe es jetzt aber explizit einen Baby- und Kleinkindvormittag, an dem die Saunalandschaft ganz in Kinderhänden sei und der Nachwuchs auch das Sagen habe.

Sauna auch schon für die Kleinsten

In dem Angebot des Erlenbades gehe es zunächst darum eine kleine Runde in dem warmen Bewegungsbecken zu baden, bevor die frisch angestellte Bio Sauna genutzt werde. Ohne Aufguss oder Anwendungen könnten die Kleinen dort in der Obhut der Eltern ein paar Minuten schwitzen, bevor sie schonend wieder abgekühlt werden. Danach folge eine ausgedehnte Ruhephase, bevor noch ein weiterer Saunagang gemacht werde. In den Ruhephasen könnten die Kinder spielen, essen und trinken und das Gelände erforschen. Dabei werden sie von Mitarbeiterinnen des Bades betreut, so dass die Eltern zwischendurch auch mal in Ruhe einen Saunagang einlegen könnten.

„Wir haben uns bewusst entschlossen, einen Vormittag für Babys und Kleinkinder bis ins Vorschulalter die Sauna zu öffnen“, hatte Saunameisterin Tanja Kliche-Gehrau verraten. „So können die Babys und Kinder sich ganz frei bewegen, ohne jemanden zu stören und wir können auch entsprechend die Temperaturen und Angebote einstellen.“ Das mit dem Stören sei so eine Sache, weiß die 34-jährige Daniela, die mit ihrem 15 Monate alten Max auch schon in anderen Saunalandschaften und dort gebeten gewesen sei mit dem Kind die Anlage zu verlassen. „Das fanden wir sehr schade, denn wir sind regelmäßige Saunagänger und wollten unser Kind gerne auch mitnehmen.“ Daher werde sie künftig – auch wenn sie eine längere Wegstrecke habe – das kinderfreundliche Angebot des Alsfelder Schwimmbades nutzen. „So wie es das Erlenbad anbietet, ist es genau richtig: Maximal fünf Minuten saunieren und darauf achten, dass es dem Kind gut geht“, riet der Mediziner.

„Sobald das Kind sich unwohl fühlt oder seinen Missmut äußert, sollte man sofort die Sauna verlassen.“ Wichtig sei auch, dass die Kinder nicht unter einem akuten Infekt leiden oder eine Herzerkrankung hätten. „Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen einen frühen Saunabesuch.“ Die Baby- und Kleinkind-Sauna finde jeden Mittwochvormittag von 8 bis 11 Uhr statt.

*Namen wurden zum Schutz der Privatsphäre geändert

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren