Gesellschaft2

Prämienmarkt-Vorschau – Traditionen und Neuigkeiten – Zweimal "Rock-Tribute"Neun Tage Trubel rund um das neue Festzelt

LAUTERBACH (aep). Wenn am Samstag, 14. Juni, Lauterbachs Bürgermeister Rainer Hans Vollmöller traditionell den 244. Prämienmarkt eröffnet, dann wird wieder alles dabei sein, was man an diesem „größten Fest Oberhessens“ mag. Aber auch eine echte Neuerung: Ein neuer Wirt hat das Festzelt übernommen – ein „Lauterbacher Bub“, wie der Rathauschef Guido Hohmeier am Montag bei der Pressekonferenz vorstellte. Und der bringt mit neuem Programm frischen Wind an die Lauter: mit „Musik für Jung bis Alt“, mit zwei rockigen Höhepunkten – und der Wiederbelebung einer alten Tradition.

Volle neun Tage herrscht ab dem 14. Juni wieder Ausnahmezustand in der Vogelsberger Kreisstadt – mit einem Programm, das einerseits pures Volksfest darstellt, aber andererseits noch an die Tradition der Großveranstaltung erinnert: mit dem großen Viehmarkt am Haupttag in der Mitte, dem Mittwoch. Dieser Haupttag beginnt sein Programm um 8 Uhr mit dem Krämermarkt und endet um 23 Uhr mit dem Lauterfeuerwerk.

Mit Bierkönigin und Gottesdienst

Die Tage drum herum enthalten ein höchst vielfältiges Angebot von der Wahl der Bierkönigin über den Gottesdienst im Festzelt, den neuen Strolchenlauf der Sparkasse, den Betriebstag im Festzelt, den Bullenschätzwettbewerb bis zum Kinderaktionstag am Sonntag, 22. Juni. Und zweimal mitten drin als besonderes Schmankerl dieses Prämienmarktes: die WM-Stimmungspartys mit Public Viewing im Festzelt, wenn Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Brasilien antritt.

——————————————————————————-

Wieder Aktion „Sicher nach Hause“

Auf die bewährte Aktion „Sicher nach Hause“ machte Stefan Sitzmann vom Verein Pro Bahn & Bus bei der Pressekonferenz aufmerksam. Auch in diesem Jahr fahren in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wieder Sonderbusse ab dem Lauterbacher Busbahnhof. Sieben Busse fahren 83 Ortschaften an – und befördern in der Nacht zwischen 700 und 1300 Fahrgäste. Dazu gibt es einen ausführlichen Fahrplan.

——————————————————————————

OL-PraemienKiss-1905

Tribute to Kiss: Die Band lässt es im Festzelt krachen.

Das Ganze rund um den Vergnügungspark auf der Bleiche, der in diesem Jahr wieder mit ein paar Neuerungen aufwarten kann, die der Generalunternehmer Andreas Waldorf in bewährter Manier organisiert hat. „Frisbee“, „Rainbow“ und „Katz&Maus“ – eine Achterbahn für Jung und Alt und nicht nur für Kinder – heißen die Top-Attraktionen. „Frisbee“ befördert die Besucher bis 26 Meter in die Luft.

OL-PraemienKuehe-1905

Tradition mit modernem Vergnügungspark: Das ist der Prämienmarkt am Haupttag.

Der eigene Flyer, mit dem Guido Hohmeier einlädt, verrät schon: Der neue Festzeltwirt hat sich einiges vorgenommen. „Im Festzelt tut sich die ganze Woche über was“, verspricht er und meint nicht nur die Wahl und Kür der Bierkönigin, sondern ein musikalisches Programm, das über jenes der vergangenen Jahre hinaus geht. So gibt es auch wieder „Festzelt-Party-Hits“ der 60er, 70er und 80er Jahre mit DJ und traditionelle Blasmusik zum Frühschoppen. Aber auch mit zwei besonderen Konzertnächten unter dem Stichwort „Rock Tribute“ lässt der Festzeltwort aufhorchen.

Zweimal Rock-Tribute mit fünf Bands

Selbst ein alter Rockfan, hat Guido Hohmeier sich ins Zeug gelegt, gute Rock-Coverbands zu engagieren: Am 17. und am 19. Juni lassen fünf Gruppen die Bleiche beben – angeführt von „Tres Hombres“ (ZZ-Top) und „The Kiss Tribute Band“, komplettiert mit „667“ (Iron Maiden), „Fa/ke“ (AC/DC) und „Bounce“ für die Bon Jovi-Fans. „Das sind namhafte Bands, die nicht nur Lauterbacher ziehen sollen“, erklärt der Wirt. Als „Lauterbacher Bub“ will er auch eine alte, etwas eingerostete Tradition wiederbeleben: den Firmentag am Hauptmarkttag, wenn die Betriebe mit allen Angestellten den Tag an der Bleiche verbringen – fröhlich feiernd. Dann gibt es auch Essen im Zelt. Hohmeier fasst sein Credo zusammen: „Es gab tolle Jahre im Lauterbacher Festzelt. Da will ich wieder hin!“ (Weitere Infos auf der Facebook-Seite vom Festzelt.)

——————————————————————————

2x5x2 Karten: mit Oberhessen-live gratis in die Rock-Tribute-Konzerte

„Tres Hombres“, „The Kiss Tribute Band“, „Fa/ke“, „667“, „Bounce“: Das sind starke Bands für die beiden Rock-Tribute-Nächte im Festzelt am 17. und 19. Juni. Karten gibt es im Vorverkauf – oder mit etwas Glück bei Oberhessen-live. Wer sich hier registrieren lässt und als Kommentar unter diesen Artikel schreibt: „Rock-Tribute – Ich bin dabei“ kommt in eine Auslosung von jeweils fünf mal zwei Freikarten für die Konzerte. Die Registrierung ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung – erlaubt aber die Kommentierung von Artikeln.
Wer die Facebookseite von Oberhessen-live kennt, hat es noch leichter: einfach den Chronik-Beitrag zum Prämienmarkt teilen – und ebenfalls an der Verlosung teilnehmen.

OL-PraemienAlle-1905

Vorfreude auf den Prämienmarkt: die „Macher“ bei der Pressekonferenz. Foto: aep

2 Gedanken zu “Neun Tage Trubel rund um das neue Festzelt

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren