Schulsieger gekürtLia Lhamo Borsch gewinnt Vorlesewettbewerb der Gerhart-Hauptmann-Schule
ALSFELD (ol). Am vergangenen Freitag fand an der Gerhart-Hauptmann-Schule der jährliche Vorlesewettbewerb für Fünft- und Sechstklässler statt. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger lasen ihre ausgewählte Bücher vor, gefolgt von einem spannenden Fremdtext. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften und einer externen Expertin, wählte schließlich Lia Lhamo Borsch als Schulsiegerin aus.
Am vergangenen Freitag, den 8. Dezember, versammelten sich laut einer Pressemitteilung der Gerhart-Hauptmann-Schule alle Fünft– und Sechstklässler der Förderstufe in der Aula, um den Klassensieger*innen bei ihren Buchvorstellungen und Lesungen fest die Daumen zu drücken.
Nachdem Schulleiter Angelo Müller alle Anwesenden herzlich begrüßt hatte, lasen zu Beginn die Klassensiegerinnen und Klassensieger Leon Rupp (6a), Mina Maden (6b), Lena Marie Euler (6a) und Lia Lhamo Borsch (6b) ihre selbst ausgewählten und vorbereiteten Abschnitte aus ihren eigenen Büchern vor.
Anschließend wurde der Fremdtext vorgestellt. In diesem Jahr stammte dieser aus dem Roman „Wie man seine Lehrer erzieht“ und erzählt von einem Jungen namens Theo, der sich verschiedene Mutproben und lustige Wettideen für den Unterricht überlegt, um endlich wieder Spaß in der Schule zu haben.
Die Jury bestehend aus dem Schulleiter Angelo Müller und der Lehrerin Katharina Schmidt wurde ergänzt durch Laura Moderow (Buchhandlung Lesenswert) sowie der angereisten Lehrerin Frau Gabler, die sich aktuell noch in Elternzeit befindet, hieß es.
Nach längerer Beratung verkündete die Jury schließlich das knappe Ergebnis und Lia Lhamo Borsch wurde zur Schulsiegerin gekürt.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren