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Firmenpräsentation von Universal Robots Germany und Willich Elektrotechnik begeistert Auszubildende an der Max-Eyth-Schule AlsfeldErfolgreicher Robotik-Kurs an der Max-Eyth-Schule Alsfeld ermöglicht Auszubildenden praxisnahe Erfahrungen

VOGELSBERG/ALSFELD (ol). Die Max-Eyth-Schule in Alsfeld bot den Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres Mechatronik und Industriemechanik kürzlich einen interaktiven Robotik-Kurs in Zusammenarbeit mit Universal Robots Germany und Willich Elektrotechnik, bei dem sie die Funktionen und Möglichkeiten der kollaborierenden Roboter kennenlernen konnten.

Die Firmen „Universal Robots Germany“ und „Willich Elektrotechnik“ besuchten laut einer Pressemitteilung der Max-Eyth-Schule am 20. Juni die Europa-Schule in Alsfeld. Dort präsentierten sie den Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres der Ausbildungsberufe Mechatronik und Industriemechaniker, sowie den Lehrkräften Frau Schäfer, Herrn Schilderoth und Herrn Seibert die sogenannten „Cobots“. Diese kollaborierenden Roboter ermöglichen die Zusammenarbeit mit Menschen ohne große Einschränkung aufgrund ihrer hoch entwickelten Sicherheitseinrichtung und Sensorik an den Robotern. Der Kurs ermöglichte den Auszubildenden einen Einblick in das Themenfeld der Robotik und das Sammeln praktischer Erfahrungen in der Bedienung.

Zu Beginn des Kurses erfolgte ein theoretischer Teil, in dem die Grundkenntnisse, die Funktion und der Aufbau des Programmes vermittelt wurden. Anschließend folgte ein ausführlicher Praxisteil, in dem die Auszubildenden direkt mit den Robotern arbeiten konnten. Sie programmierten dabei in Gruppen selbstständig einen Cobot. Die Aufgabe bestand darin, dass der Roboter von einem festgelegten Punkt eine Schale transportieren und in deren Inneren einen Zylinder platzieren sollte.

Durch diese selbstgesteuerte Arbeitsphase wurde den Auszubildenden ermöglicht, zunächst den Roboter zu programmieren, sowie im Anschluss den Ablauf des Programmes zu beeinflussen und gegebenenfalls mittels einer Fehleranalyse den Arbeitsprozess zu optimieren.

Je mehr Fortschritte die Arbeitsgruppen dabei machten, desto komplexere Aufgaben wurden ihnen erteilt. Diese waren einmal die Integration einer Stoppfunktion bei Kontakt mit einer Oberfläche, sowie das zeitverzögerte Abfahren und das Umfahren von Hindernissen.

Den einzelnen Gruppen gelang es, mit unterschiedlichen Lösungswegen ihre Aufgaben zu meistern. Das abschließende Feedback zeigte, dass der Robotik-Kurs von allen Beteiligten als voller Erfolg angesehen wurde, so hieß es.

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