Blaulicht0

Fahrsilo brennt in Eudorf25 Einsatzkräfte und sechs Fahrzeuge im Einsatz

ALSFELD/EUDORF (ol). Gegen 2.42 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Brand am Sportheim in Eudorf. Ob es sich um einen Brand im oder am Gebäude handelte, war zunächst unklar.

Laut einer Pressemitteilung der Vogelsberger Zeitung war es jedoch nicht das Sportheim, das brannte, sondern ein Fahrsilo mit abgelagertem Stroh aus einem Scheunenbrand im vergangenen Jahr circa 100 Meter entfernt. Im Dezember 2022 hatte dort eine Scheune abseits von einem Wohnhaus in Eudorf gebrannt. Der Landwirt hatte damals circa 70 bis 80 Kubikmeter Stroh in dem Fahrsilo untergebracht, welches heute Nacht in Flammen stand.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Alsfeld und Eudorf rückten mit 25 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen an und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. „Wir machen aktuell viel Wasser drauf und schauen, dass es aufhört zu rauchen. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung durch Brandgase“, erklärte Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer. Das Löschwasser wurde aus der circa 200 Meter entfernten Schwalm entnommen.

Am Einsatzort waren ebenfalls eine Streife der Alsfelder Polizei und eine RTW-Besatzung für den Notfall. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Fotos: Vogelsberger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren