Klänge aus dem OrientInfoabend zu Saz und Langhalslauten
LAUTERBACH (ol). Wenn man an Instrumente denkt, fallen direkt Gitarre, Klavier oder Trompete ein. Aber haben Sie schon einmal von einer „Saz“ gehört? Das aus der orientalischen Musik stammende Instrument wird Interessierten in der Musikkulturschule in Lauterbach bei einem Infoabend vorgestellt.
Am Mittwoch, den 27. April lädt die Musikkulturschule Interessierte zu einem Info-Abend in den „Alten Esel“ ein, um andere Kulturen oder die eigene noch besser kennen zu lernen.
Ab 19 Uhr wird Saz-Musiker Mukdad Mohammed im Flügelraum der Musikkulturschule sein Instrument vorstellen, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch wenn die Saz aus der orientalischen Musiktradition komme, habe sie keine Berührungsprobleme mit dem europäischen Tonsystem, heißt es weiter. Man könne mit ihr jedes Musikstück spielen, egal aus welchem Kulturkreis.
Der Musiker selbst erlernte das Instrument im Alter von 12 Jahren von einem professionellen Saz-Lehrer und spielt es seitdem auf hohem Niveau. Mukdad Mohammed war Teilnehmer bei den Projekten der Musikkulturschule „One World Orchestra“ und „One World Band“, die er auch mit gründete.
Des weiteren soll an diesem Abend zu den Unterrichtsbedingungen sowie den Leihinstrumenten informiert werden. Notenkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nicht erforderlich. Interessierte werden gebeten sich in der Musikkulturschule bei Helmut Ströher unter der Telefonnummer 06641/61799 oder mit einer Email an info@musikkulturschule.de anzumelden. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren