Politik2

+++Absolute Mehrheit für CDU in Alsfeld+++CDU siegt in Lauterbach+++Sozialdemokraten siegen in Schotten+++Kommunalwahl im Vogelsberg – Alle News im OL-Liveticker

VOGELSBERG (jal/akr/ls). Die Trendergebnisse stehen fest, die Auszählung geht weiter. Wie steht es im Rennen um die Mehrheit im Kreistag? Wer liegt in welcher Gemeinde vorn? Und wie steht es um die Endergebnisse? Verfolgen Sie alle wichtigen Entwicklungen rund um die Kommunalwahl im OL-Liveticker!

Der Live-Ticker zur Kommunalwahl im Vogelsberg

  • 00:12 UhrGrebenhain27.09.2021Luisa Stock

    AfD hat in Vogelsberger Hochburg nochmal zulegt

    Schon bei der letzten Wahl in 2017 war die AfD im Grebenhainer Ortsteil Hartmannshain die stärkste Kraft mit 36 Prozent der Stimmen – bei der Bundestagswahl in diesem Jahr konnte sie sogar nochmal zulegen: mit 38,24 Prozent erzielt die AfD hier erneut ihr stärkstes Ergebnis und bleibt in dem Ort auch die stärkste Kraft. Zum Vergleich: die CDU kommt auf 27,94 Prozent und die SPD auf 17,65 Prozent.

  • 00:03 UhrBundestagswahl 202127.09.2021Luisa Stock

    Paule: „Söder wäre sicher der bessere Wahlkämpfer gewesen“

    Mit ein wenig Abstand zu seinem ersten Statement meldet sich Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule im Gespräch mit OL nochmal zu Wort. „Söder wäre sicher der bessere Wahlkämpfer gewesen, Armin Laschet hat Fehler im Wahlkampf gemacht. Vor allem gelang es der ganzen CDU nicht, klarzumachen, dass sie die besten Inhalte für Deutschlands Zukunft repräsentiert. Trotzdem wäre Laschet ein guter Kanzler“.

    In Deutschland regiere nicht immer die stärkste Partei, sagt Paule, und verweist unter anderem auf die Wahl Willy Brandts im Jahr 1969. Laschet kann nämlich trotz seines Ergebnisses das Kanzleramt für sich beansprucht. „Es ist richtig und wichtig für das Land, dass die CDU und ihr Vorsitzender anstrebt, die schwarz-grün-gelbe Jamaika-Koalition zustande zubringen. Das wäre auch das Beste für das Land, weil dann zwei klar marktwirtschaftlich ausgerichtete Parteien mit den Grünen zusammen regieren würden“, sagt Paule. Damit schätzt er die Situation etwas anders ein als sein Vogelsberger Parteifreund Jens Mischak, der früher am Abend gesagt hatte, er könne „nach dem derzeitigen Stand der Hochzählungen nicht erkennen, wie man daraus als CDU einen Auftrag zur Regierungsbildung ableiten will“.

    Zum drohenden Verlust des Direktmandats für den Gießener Kanzleramtsminister Helge Braun sagte Paule: „Leider potenzieren sich Trends der Zweitstimme oft bei der Erststimme. Insofern bedauerlich für Helge, aber bei den starken CDU-Verlusten und SPD-Gewinnen erwartbar. Zu der Frage des Amtsbonus, der hier offenbar verpufft sein muss, sagte der Bürgermeister: „Vielleicht gibt es auch einen Effekt nicht trotz, sondern wegen des Ministeramts, da er im Vergleich zum Beispiel zu anderen Abgeordneten mehr in Berlin und weltweit tätig sein muss.“

  • 23:59 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Im Vergleich: SPD größter Gewinner, CDU größter Verlierer im Vogelsberg

    In der Zwischenzeit haben wir einmal einen Blick auf alle Zweitstimmen im Vogelsbergkreis geworfen – und die drei Wahlkreise zusammengezählt. Das sind die Ergebnisse für den Vogelsberg: Die SPD ist die stärkste Kraft mit 30,69 Prozent.

    Dabei zeigt sich analog zum Bundestrend, dass die SPD die Partei mit den meisten Gewinnen ist: 4,39 Prozent haben die Sozialdemokraten dazu gewonnen, aber auch FDP und Grüne konnten im Kreis gewinnen – ebenfalls wie die Freien Wähler und dieBasis, die Tierschutzpartei und Die Partei.

    Die wohl größten Verluste gab es kreisweit für die CDU mit einem Minus von 7,48 Prozent, aber auch die Linkspartei musste mit -3,03 Prozent einen Verlust einstecken. Auch die AfD gehört Kreisweit zu den Verlieren und macht Einbußen von -1,47 Prozent.

  • 23:43 UhrSchotten26.09.2021Luisa Stock

    Auch im Wahlkreis 175 gewinnt die SPD

    Im Wahlkreis 175 ist es ebenfalls die SPD-Kandidatin, die das Rennen macht und das Direktmandat gewinnt: Bettina Müller setzt sich mit 30,51 Prozent durch und zieht in den Bundestag ein. Auch in der einzigen Vogelsberger Stadt im Wahlkreis, Schotten, hatte Müller die meisten Stimmen – mit 32,70 Prozent zwar nicht das beste Ergebnis der Sozialdemokratin, aber immerhin an siebter Stelle. CDU-Konkurrenz Johannes Wiegelmann bekam hier lediglich 24,44 Prozent.

  • 23:10 UhrHomberg (Ohm)26.09.2021Luisa Stock

    4,20 Prozent für Linke-Kandidat Al-Dailami in Homberg Ohm

    Für den Gießener Linken-Politiker Ali Al-Dailami ist mit derzeit 3,91 Prozent das Direktmandat zwar in weiter Ferne, aber aufgrund seiner guten Listenposition wäre er „sehr wahrscheinlich“ trotzdem im Bundestag, sollte seine Partei den Einzug ins Parlament schaffen. Das schlechte Ergebnis der Linken erklärt Al-Dailami lokal wie bundesweit unter anderem mit dem Wahlkampf, der sich immer mehr zu einem Zweikampf zwischen SPD und Union entwickelt habe, wodurch die Linke viele Wähler an die SPD verloren habe.

    Auffällig: In Homberg Ohm hat Al-Dailami das beste Ergebnis im Vogelsberg (4,20 Prozent) eingefahren. Das könnte, so sieht es der Kandidat ebenfalls, vermutlich mit dem Streit um die A49 zu tun haben.

    Foto: archiv

  • 22:58 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Alina Roth

    Helge Braun hat fast 1.000 Stimmen weniger als Felix Döring

    Wahlkreis 173: 338 von 365 Ergebnissen liegen vor! Der 30-jährige Felix Döring kommt aktuell auf 42.548 Stimmen, Helge Braun hat fast 1.000 Stimmen weniger – er kommt derzeit auf 41.566.

  • 22:45 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Brand: Wahlergebnis für Union eine „eine große Klatsche, aber kein K.O.-Schlag“

    Noch ist er nicht ganz gewählt, führt aber schon mit großem Abstand zur SPD-Kandidatin Birgit Kömpel. Eine Wiederwahl von Brand in den Bundestag als Direktkandidat für den Wahlkreis 174, wozu auch einige Gemeinden und Städte aus dem Vogelsberg gehören, ist eigentlich schon fast beschlossen. Derzeit steht Brand bei 38,15 Prozent, gefolgt von Kömpel mit 21,63 Prozent.

    Mit Blick auf das Gesamtergebnis der Union erklärt Brand: „Das ist für die Union natürlich eine große Klatsche, aber kein K.O.-Schlag, und wir stehlen uns ohnehin nicht aus der Verantwortung. Wir waren sehr unter Wasser und haben uns in den letzten Wochen mit viel Einsatz auf Augenhöhe zurückgekämpft, und nach der Entscheidung der Bürger geht es jetzt um die Bildung einer stabilen und auch zukunftsfähigen Regierung für Deutschland.“

    Foto: privat

    Unter allen Optionen sei für ihn die sogenannte Jamaika-Koalition die im Ergebnis gesündeste für das Land, weil sie bürgerliche Mitte, konservative und ökologische Elemente zusammenführen könne. Für die notwendige Modernisierung des Industriestandortes hin zu einer klimaneutralen und dabei wettbewerbsfähigen Wirtschaft, in der Arbeitsplätze gesichert und nicht vernichtet werden, ist das die vernünftigste der verfügbaren Optionen.

    „Für den Wahlkreis bin ich richtig dankbar und glücklich, dass sich der Einsatz, nicht nur im, sondern vor allen Dingen außerhalb des Wahlkampfes für die Anliegen der Bürger im Wahlergebnis wiederfindet. Das ist nicht nur eine schöne Bestätigung, sondern es ist auch Ermutigung und eine große Verpflichtung, mich weiter in Berlin für unsere tolle Region und die Leute hier rein zu hängen – und das mache ich weiß Gott sehr gerne“, erklärt Brand

  • 22:39 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Alina Roth

    Kaminski überrascht, Pior nicht

    Gerhard Kaminski habe mit diesem Ergebnis nicht gerechnet. „Ich dachte, dass er Abstand zwischen mir und Herr Müller deutlich geringer ausfällt“, erklärt er. Zwar hatte Kaminski gehofft, dass das Briefwahlergebnis noch etwas ändere, aber für ihn war klar, dass Daniel Müller die Wahl gewonnen hat. „Ich gratuliere ihm“, so Kaminski. Gerade zu seinen inhaltlichen Punkten habe er viel Zuspruch erhalten, insofern könne er sich nicht erkläre, warum das Ergebnis so „bedauerlich“ ausfiel.

    Olaf Pior war nicht wirklich überrascht, denn er hatte sich auch nicht wirklich große Chancen ausgemalt. Pior habe das längerfristige Ziel, sich in der Kommunalpolitik einzubringen – dementsprechend sei für ihn das Ergebnis sekundär gewesen. Olaf Pior habe in Sachen Kommunalpolitik noch „einige neugierige Fragen“, die er gern beantwortet haben möchte. Pior werde sich die Kommunalpolitik erstmal als Zuschauer angucken.

  • 22:37 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Alina Roth

    Daniel Müller: „Ich bin überwältigt“

    Mit einem solchen Ergebnis habe Daniel Müller nicht gerechnet. „Natürlich habe ich gehofft, dass ich im ersten Wahlgang gewinne, aber dass es so deutlich ist, hat mich tatsächlich überrascht und überwältigt“, so Müller.

    Seine Kompetenz, die er mitbringe und seinen Wahlkampf mit klassischen Haustürwahlkampf in Verbindung mit dem Social Media auftritt, um alle Generationen mitzunehmen, könnten seiner Meinung nach etwas mit dem Ergebnis zu tun haben. Müller freute sich, dass an diesem Abend viele seiner Wegbegleiter anwesend waren und mit ihm die Ergebnisse verfolgten. „Es hat mich sehr gefreut, dass ich meine Unterstützer hier hatte“, so Müller, der sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung ist.

    „Ich bin überwältigt und froh“, freut er sich. Nun müsse er das ganze erstmal „Sacken lassen“ – in gemütlicher Runde wird er jetzt noch den Abend ausklingen lassen.

  • 22:30 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    SPD-Fraktionschef Achim Quehl über SPD-Ergebnis in Alsfeld erfreut

    Achim Quehl wirkt geschafft: Bis vor wenigen Minuten hat der SPD-Fraktionschef im Alsfelder Stadtparlament noch die Ergebnisse der Briefwahl ausgezählt, die Gesamtergebnisse hatte er nicht im Blick. Umso überraschende war es für Quehl, dass die SPD in Alsfeld ein so gutes Wahlergebnis erzielen konnte. „Das freut mich wirklich sehr“, sagt Quehl auf Rückfrage. Damit liege Alsfeld im Bundestrend, in dem man den Aufwind für die SPD gespürt habe.

    Auch freue ihn insbesondere das Ergebnis für Direktkandidat Felix Döring, der als Newcomer bei dieser Wahl antritt und mit Helge Braun einen Erfahrenen Kandidaten als direkten Konkurrenten habe. Auch wenn Döring in Alsfeld mit 14 Stimmen Unterschied unterlag, mit Blick auf den gesamten Wahlkreis liegt Döring derzeit knapp vorne: 30,72 Prozent zu 30,17 Prozent.

  • 22:13 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Grünen-Kandidat Behzad Borhani zum Wahlergebnis im Vogelsberg

    Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse für den Wahlkreis Gießen anschaut, stellt man fest: Grade in den Vogelsberger Gemeinden hat Behzad Borhani, Direktkandidat von den Grünen, besonders schlecht abgeschnitten. Dabei hat der Kreis doch eine Menge Themen, die Grüne beschäftigen: Das Industriegebiet Weißer Weg in Alsfeld, die A49, Landwirtschaft. Borhani sagt, seiner Meinung nach dürfe man nicht nur auf die Themen schauen. Wahlkampf sei auch eine Frage der Parteienstruktur. Und die sei bei den Grünen im Vogelsberg zwar im Aufbau, aber immer noch schwächer als anderswo.

    Dass Annalena Baerbock nun doch nicht Kanzlerin wird, wie vor einigen Wochen Umfragen noch vermuten ließen, erklärt Borhani auch mit gezielten Angriffen gegen die Kandidatin, die es gegeben habe. Und welche Koalition wünscht sich der Kandidat nun? Jamaika oder doch eher Ampel? Borhani antwortet wachsweich und diplomatisch: Die Konstellation, in der man als Grüne am besten die eigenen Inhalte umsetzen könne.

  • 22:09 UhrMücke26.09.2021Alina Roth

    Felix Döring kann Mücke für sich gewinnen

    Nun steht auch das Ergebnis aus Mücke fest: Felix Döring konnte 33,06 Prozent der Wähler für sich gewinnen, Helge Braun von der CDU kommt auf 30,38 Prozent. An dritter Stelle: Uwe Schulz mit 12,68 Prozent.

    Auch in Sachen Zweitstimme steht die SPD an erster Stelle, gefolgt von der CDU und der AfD. Die Wahlbeteiligung in Mücke liegt bei 77,44 Prozent.

  • 22:08 UhrSchotten26.09.2021Luisa Stock

    Endergebnis in Schotten steht: SPD klar stärkste Kraft

    Auch in Schotten steht das Endergebnis fest: Die SPD – sowohl in der Erststimme, als auch in der Zweitstimme – ist mit Abstand die stärkste Kraft in der Vogelsberg-Stadt. Auffällig hier: Die Tierschutzpartei, die mit 1,53 Prozent gewählt wurde.

    Die Ergebnisse im Überblick gibt es hier:

  • 21:50 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Birgit Kömpel: Im Vogelsberg vorne, im Wahlkreis auf Platz 2

    Wenn es nur nach dem Vogelsberg ginge, könnte man ihr zum Direktmandat gratulieren, lässt Birgit Kömpel lachend anklingen. Und in der Tat liegt die SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Fulda in den dazugehörigen Vogelsberger Gemeinden ziemlich oft vor ihrem CDU-Kontrahenten Michael Brand, der im Gesamtergebnis jedoch mit 38,05 zu 21,58 Prozent bislang deutlich in Führung liegt. Die alte Arithmetik, dass die katholisch geprägte Rhön CDU wähle, die gelte eben immer noch, sagt Kömpel. Im Gespräch habe sich neulich eine Frau gewünscht, dass Olaf Scholz Kanzler wird. „Als ich sagte, das hängt auch von Ihrer Stimme ab, sagte sie, sie habe aber noch nie SPD gewählt – und habe auch dieses Jahr CDU gewählt“, erzählt Kömpel, die sich dennoch über das bundesweite Ergebnis ihrer Partei freut.

    Dass der Vorsprung zwischen der Union und der SPD in den vergangenen Wochen nochmal so geschrumpft ist, führt sie auf die „Rote-Socken-Kampagne“ von CDU und CSU zurück – sowie auf die Razzia im vom Scholz geführten Finanzministerium, deren Umstände sie vorsichtig einen „Justizskandal“ nennt. Der Chef der Staatsanwalt in Osnabrück, dessen Behörde die Ermittlungen führt, hat ein CDU-Parteibuch.

  • 21:47 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Alsfeld wählt Braun als Direktkandidat, Sitze im Bundestag gibt es für die SPD

    Alsfeld hat fertig ausgezählt – und besonders was die Erststimmen angeht ist es denkbar knapp geworden. Helge Braun von der CDU hat sich am Ende dann doch noch eine Nasenspitze weit vorne vor den SPD-Direktkandidaten Felix Döring gesetzt. mit 33,03 Prozent hat sich Alsfeld also dazu entschieden, dass Braun in den Bundestag einziehen soll. 32,87 Prozent stimmten hingegen für Döring. In der Summe macht das in Unterschied von lediglich 14 Stimmen. Braun hat 2.851 Stimmen bekommen, Döring 2.837.

    In der Zweitstimme sah das allerdings anders aus: 31,38 Prozent stimmten für die SPD und nur 25,18 Prozent für die CDU. 11,15 Prozent gehen an die AfD und 10,74 an die FDP.

  • 21:45 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Alina Roth

    Statement von Daniel Müller

    Bevor das Endergebnis in Gemünden feststand, sich aber schon abzeichnete, dass Daniel Müller das Rennen machen wird, haben wir ihn um ein Statement gebeten.

  • 21:31 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Mischak über CDU: „Wir haben deutlich verloren“

    In einem kurzen Statement äußert sich nun der Vogelsberger CDU-Chef Jens Mischak zur den derzeitigen Wahlergebnissen: „Ich kann nach dem derzeitigen Stand der Hochzählungen nicht erkennen, wie man daraus als CDU einen Auftrag zur Regierungsbildung ableiten will. Wir haben deutlich verloren, und das über acht Prozent. Da ist es für mich nicht an der Zeit, sofort danach zu schauen, wie man weiter regieren kann. Der Ball liegt daher für mich erstmal im Spielfeld der SPD.“

  • 21:19 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Alina Roth

    Gerhard Kaminski zur Bürgermeisterwahl

  • 21:15 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Alina Roth

    Olaf Piors Statement zur Wahl

  • 21:14 UhrUlrichstein26.09.2021Alina Roth

    Ulrichstein: Birgit Kömpel auf Platz 1

    Die Ergebnisse aus Ulrichstein liegen vor: Mit 31,81 Prozent hat Birgit Kömpel das Rennen gemacht, Michael Brand von der CDU kommt unterdessen auf 26,29 Prozent. Martin Hohmann von der AfD erhält 14,66 Prozent der Wählerstimmen.

  • 21:04 UhrFreiensteinau26.09.2021Alina Roth

    In Freiensteinau liegen die Ergebnisse vor

    Nun ist auch das Ergebnis in Freiensteinau da! Während Michael Brand auf 28,66 Prozent, Birgit Kömpel auf 24,32 Prozent kommt, hat Martin Hohmann von der AfD 20,54 Prozent der Wähler auf seiner Seite. Die Linken kommen in Freiensteinau gerade mal auf 2,59 Prozent.

  • 20:55 UhrLauterbach26.09.2021Luisa Stock

    Lauterbach bestätigt bundesweiter SPD-Trend

    Auch die vorläufigen Ergebnisse in Lauterbach zeigen vor allem eines: Der bundesweite SPD-Trend wird auch hier bestätigt. In der Erststimme liegt SPD-Kömpel derzeit mit 32,19 Prozent vorne, gefolgt von Michael Brand mit 25,97 Prozent.

    Noch gravierender wird der Unterschied in der Zweitstimme deutlich: 31,04 Prozent liegen bei der SPD, 21,12 Prozent bei der CDU, gefolgt von AfD mit derzeit 15,81 Prozent und de FDP mit 12,22 Prozent. Hier stehen die Ergebnisse der Briefwahlbezirke sowie ein Wahlbezirk in Lauterbach und Rudlos noch aus.

  • 20:54 UhrSchlitz26.09.2021Alina Roth

    Schlitz: Michael Brand gewinnt, aber SPD liegt vorne

    20 von 20 Wahlbezirken in Schlitz sind ausgezählt – mit einem überraschenden Ergebnis. CDU-Michael Brand gewinnt mit 32,04 Prozent. Doch bei den Zweitstimmen liegt nicht die CDU vorne, sondern die SPD. Die kommt auf 29,66 Prozent, gefolgt von der CDU mit 25,29 Prozent.

    Die Wahlbeteiligung in Schlitz liegt bei 76,57 Prozent – von 7.459 Wahlberechtigten haben 5.711 ihre Stimme abgegeben.

  • 20:45 UhrHomberg (Ohm)26.09.2021Alina Roth

    Homberg Ohm: SPD auf Platz 1, Grüne auf Rang 5

    Die Auszählung in Homberg Ohm neigt sich so langsam dem Ende zu. Aktuell liegt auch in der Ohmstadt die SPD ( 31,59 Prozent) mit ihrem Direktkandidaten Felix Döring (33,50 Prozent) vorne, gefolgt von der CDU mit 23,58 Prozent. An dritter Stelle kommt die FDP mit 12,39 Prozent, danach die AfD mit 10,77. Die Grünen kommen derzeit nur auf 9,62 Prozent und die Linke auf 4,53.

  • 20:45 UhrSchwalmtal26.09.2021Luisa Stock

    Warten auf die Briefwahlergebnisse in Schwalmtal

    In Schwalmtal ist das Ergebnis fast fertig, hier werden nur noch die Briefwahlergebnisse erwartet. Bislang liegt Birgit Kömpel von der SPD knapp vor CDU-Brand. Deutlicher wird das Ergebnis mit Blick auf die Zweitstimme wo die SPD mit 28,98 Prozent vor der CDU mit 24,39 Prozent liegt. Die AfD folgt mit 13,05 Prozent und kurz darauf kommt die FDP mit 12,83 Prozent.

  • 20:36 UhrRomrod26.09.2021Alina Roth

    Romrod: Sozialdemokraten holen sich die meisten Stimmen

    Sechs von sechs Wahlbezirken in Romrod sind ausgezählt: Mit 37,91 Prozent konnte Felix Döring das Rennen für sich entscheiden – genauso wie die SPD, die kommt nämlich auf 34,96 Prozent, die CDU im Vergleich nur auf 23,20 Prozent.

    2.193 Menschen waren in Romrod wahlberechtigt, gewählt haben 1.660, daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 75,70 Prozent.

     

  • 20:30 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Bürgermeister Paule enttäuscht über bisheriges Ergebnis

    Ein solches knappes Kopf-an-Kopf-Rennen prognostizierte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule (CDU) an diesem Wahlabend in einer ersten Stellungnahme. Das Ergebnis von Alsfeld spiegele den bundesweiten Trend wider, auch wenn er sich selbst ein anderes Ergebnis erhofft habe. „Ich hätte es mir anders gewünscht“, betonte Paule. Er hoffe noch auf das Ergebnis der Briefwahl, die noch ausgezählt werden muss – besonders mit Blick auf das knappe Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem CDU- und dem SPD-Kandidaten.

  • 20:29 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Alina Roth

    Alle Wahlbezirke ausgezählt: SPD siegt in Gemünden

    Die Bundestagwahl in Gemünden ist ausgezählt – dabei liegt Felix Döring nur knapp vor Helge Braun. Bei der Zweitstimme sieht der Abstand dann aber doch schon etwas größer aus. Die SPD kommt auf 32,87 Prozent, die CDU auf 32,87. Die Wahlbeteiligung liegt bei 77,52 Prozent.

  • 20:24 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    SPD hat in fast allen Alsfelder Wahlbezirken die Nase vorn

    In den einzelnen Alsfelder Wahlbezirken zeigt sich die SPD in der Zweitstimme meist vorne – wenn auch teilweise nur leicht. Dennoch: In allen sechs ausgezählten Wahlbezirken der Kernstadt, in Altenburg, Angenrod, Berfa, Billertshausen, Eifa, Elbenrod, Heidelbach, Leusel, Liederbach und Lingelbach liegt die SPD vorne.

    Einzig in Eudorf, Hattendorf, Reibertenrod mit Fischbach und Schwabenrod mit Münch-Leusel liegt die CDU vorne. Es fehlen allerdings noch die Briefwahlergebnisse.

    Auch ein Blick auf die Erststimmen zeigt ein leichtes Plus für SPD-Döring gegenüber Helge Braun von der CDU bisher: Mit 31,14 Prozent für Döring und 30,35 Prozent für Braun ein knappes Kopf-An-Kopf-Rennen.

     

  • 20:20 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Alina Roth

    Felix Döring überholt Helge Braun im Wahlkreis 173

    Noch sind die Auszählungen noch nicht zu Ende, mittlerweile hat aber Felix Döring den CDU-Kandidaten Helge Braun ganz knapp überholt.

  • 20:16 UhrGrebenhain26.09.2021Alina Roth

    31,11 Prozent für Birgit Kömpel in Grebenhain

    Grebenhain ist ausgezählt. Birgit Kömpel von der SPD liegt mit 31,11 Prozent auf Platz 1, gefolgt von Michael Brand mit 26,43 Prozent und Martin Hohmann von der AfD mit 18,33 Prozent.

  • 20:06 UhrKirtorf26.09.2021Alina Roth

    Die Ergebnisse aus Kirtorf sind da!

    In Kirtorf hat nicht der Sozialdemokrat Felix Döring die Nase vorn, sondern Helge Braun von der CDU: 41,21 Prozent der Stimmen gingen an den Direktkandidat, der auf Listenplatz 1 steht.

    Bei den Zweitstimmen kommt die CDU auf 32,52 Prozent, die SPD auf 25,90 Prozent und an dritter Stelle die AfD mit 13,55 Prozent.

  • 20:00 UhrFeldatal26.09.2021Alina Roth

    Felix Döring siegt in Feldatal

    Der Sozialdemokrat Felix Döring konnte sich in der Gemeinde Feldatal die meisten Stimmen sichern. 35,98 Prozent der Stimmen gingen an ihn, Helge Braun kommt unterdessen auf 29,27 Prozent.

  • 19:54 UhrGrebenau26.09.2021Alina Roth

    35,34 Prozent für die SPD in Grebenau

    Die Ergebnisse für Grebenau sind da! Dabei kommt die SPD auf 35,34 Prozent, gefolgt von der CDU mit 23,17 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 79,68 Prozent.

  • 19:48 UhrSchotten26.09.2021Luisa Stock

    SPD bisher mit Abstand stärkste Kraft in Schotten

    Mit Abstand – sowohl in der Erst- und auch in der Zweitstimme – liegt die SPD in Schotten vorne.

  • 19:48 UhrLautertal26.09.2021Alina Roth

    Lautertal ist ausgezählt!

    Die Ergebnisse aus Lautertal sind da: Bei den Erststimmen konnte Birgit Kömpel das Rennen für sich entscheiden und auch bei den Zweitstimmen liegt die SPD mit Abstand vorne. Sie kommt auf 36,07 Prozent, gefolgt von der CDU mit 20,99 und von der AfD mit 12,32 Prozent.

  • 19:29 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Weniger CDU-Zustimmung bei der Zweitstimme

    In der Zweitstimme hat die CDU in Antrifttal hingegen weniger Zustimmung erhalten und liegt bei 43,42 Prozent. Die SPD bei 18,03 Prozent und die AfD bleibt bei 12,00 Prozent. Die FDP erhält 9,98 Prozent.

  • 19:27 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Antrifftal hat gewählt: Ergebnisse stehen fest!

    In der ersten Vogelsberger Gemeinde stehen die Ergebnisse fest: Mit 50,00 Prozent hat sich dort Helge Braun von der CDU durchgesetzt, gefolgt von SPD-Döring mit 19,43 Prozent. Uwe Schulz von der AfD kommt auf 12,00 Prozent und Dennis Pucher von der FDP auf 6,73 Prozent.

  • 19:26 UhrLautertal26.09.2021Alina Roth

    Auszählung fast fertig: Führung für die Sozialdemokraten in Lautertal

    In Lautertal sind fast alle Wahlbezirke ausgezählt, lediglich die Briefwähler fehlen noch.  Derzeit liegt die SPD mit 37,39 Prozent an erster Stelle, die Direktkandidatin Birgit Kömpel kommt auf 38,1 Prozent.

  • 19:06 UhrLauterbach26.09.2021Luisa Stock

    Vorsprung für Brand und CDU in Lauterbach

    In Lauterbach liegt bisher die CDU und auch Direktkandidat Michael Brand eine Nasenspitze weiter vorne als die SPD.

  • 19:02 UhrHerbstein26.09.2021Luisa Stock

    Lanzenhain mit 34,42 Prozent für Birgit Kömpel

    Die Ergebnisse in Lanzenhain sind ausgezählt: Im Herbsteiner Ortsteil hat Birgit Kömpel von der SPD das Rennen gemacht, gefolgt von Michael Brand mit 27,91 Prozent. Auch bei der Zweitstimme hat sich die SPD mit 36,74 Prozent durchgesetzt. Die CDU liegt bei 24,19 Prozent, die AfD bei 15,35 Prozent, die FDP bei 13,02 Prozent und die Grünen bei 5,58 Prozent.

  • 19:02 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Berfa stimmt für SPD

    Auch in Berfa macht der Sozialdemokrat Felix Döring das Rennen: 37,58 Prozent der Stimmen gingen an den 30-Jährigen. CDU-Helge Braun kommt auf 28,03 Prozent, Uwe Schulz von der AfD auf 18,47 Prozent.

  • 18:57 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Luisa Stock

    Elpenrod: Felix Döring mit knappen Vorsprung vor Helge Braun

    Im Gemündener Ortsteil Elpenrod konnte sich der SPD-Direktkandidat Felix Döring mit 32,31 Prozent knapp an die Spitze setzen, gefolgt von CDU-Braun mit 31,48 Prozent. 12,04 Prozent gehen an AfD-Schulz, 9,26 Prozent an Grünen-Kandidat Behzad Borhani und Dennis Pucher von der FDP kommt auf 5,56 Prozent – die gleiche Anzahl die auch an Linken-Kandidat Ali Al-Dailami geht.

  • 13:16 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    CDU siegt mit 33,29 Prozent im Vogelsberg

     

  • 13:04 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    Kreis-Sozialdemokraten siegen knapp in Grebenhain

    Das Ergebnis für den Kreis aus Grebenhain ist da: Die SPD kommt auf 31,93 Prozent, die CDU auf 30,09 und die AfD an dritter Stelle mit 12,17.

  • 09:48 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Luisa Stock

    Zugewinn für AfD in Lauterbach, herber Verlust für die SPD

    Einen leichten Verlust im Vergleich zur Wahl 2016 gab es hier für die CDU. 2016 lagen die Christdemokraten für die Kreistagswahl in der Kreisstadt noch bei 24,48 Prozent, 2021 sind es 34,06 Prozent. Den größeren Verlust hingegen hat die SPD zu verzeichnen, die von ehemals 30,24 Prozent auf um fast sechs Prozentpunkte auf 24,36 Prozent fällt. Die Grünen machen hingegen einen Prozentpunkt gut und auch die FDP legt leicht zu im Vergleich zu 2016.

    Die Linke bleibt gleich bei gerundet 4,8 Prozent, die Freien Wähler sind mit 4,27 Prozent von ehemals 3,41 Prozent gestiegen und auch die AfD gar ein Plus gemacht. 2016 stand die Partei noch bei 5,80 Prozent, 2021 steht sie bei 8,25 Prozent. Die neugegründete Klimaliste Vogelsberg liegt übrigens bei 1,00 Prozent in Lauterbach.

  • 09:44 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    Führung der Kreis-SPD nur in Blitzenrod und Frischborn

    Die Wahlbezirke für Lauterbach sind ausgezählt. In fast allen Wahlbezirken hat dabei die CDU die Führung erlangt, lediglich in Blitzenrod und Frischborn konnten sich die Sozialdemokraten die Führung sichern. In Blitzenrod erreichte die SPD 36,69 Prozent und in Frischborn 42,89. Das Spitzenergebnis für die CDU kommt aus Sickendorf mit 49,26 Prozent, gefolgt von Allmenrod mit 45,62 Prozent.

  • 09:39 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Luisa Stock

    Kreis-CDU auch in Lauterbach stärkste Kraft

    In Lauterbach steht das Ergebnis für die Kreiswahl fest: Mit 34,06 Prozent liegt die CDU hier vorne, gefolgt von der SPD mit 24,36 Prozent, den Grünen mit 14,16 Prozent und die FDP mit 8,65 Prozent.

  • 08:12 UhrAlsfeld17.03.2021Alina Roth

    Wie hat eigentlich Kirtorf gewählt?

    Am Dienstagmorgen trudelte dann auch das Ergebnis für Kirtorf ein. Über 68,10 Prozent der Stimmen durfte sich die CDU/FWG freuen, die weiterhin die stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung sein wird. Im Vergleich zu 2016 gab es aber einen Stimmverlust von rund sieben Prozent. Knapp sieben Prozent Zuwachs gab es unterdessen für die SPD/UWL.

  • 07:53 UhrSchlitz17.03.2021Alina Roth

    SPD und Grüne mit Verlust in Schlitz

    Am Montag war das Ergebnis für Schlitz  noch nicht da, aber dann direkt am Dienstagmorgen: Die CDU macht mit 50,03 Prozent das Rennen, gefolgt von der SPD mit 24,21 Prozent, der Bürgerliste Schlitzerland mit 14,85 und der FDP mit 10,91. Während die SPD und die Grünen an Stimmen verloren haben, gab es für die CDU und die FDP Zuwachs.

  • 07:35 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    Kreis-FW bekommt aus Feldatal die meisten Stimmen

    Am Dienstag gab es auch das Kreis-Ergebnis für Feldatal: Mit 23,14 Prozent haben sich die Freien Wähler in der Kreistagswahl die meisten Stimmen aus Feldatal geholt, knapp dahinter liegt die CDU mit 22,07 Prozent, gefolgt von der SPD mit 21,40 Prozent.

  • 07:20 UhrLauterbach17.03.2021Alina Roth

    34,89 Prozent für die Christdemokraten der Kreisstadt

    Die CDU siegt am Dienstag in Lauterbach mit 34,89 Prozent, gefolgt von der SPD mit 24,45. Platz drei belegen die Grünen, die in der Kreisstadt auf 14,44 Prozent kommen, danach folgt die FDP mit 11,67, die Bürgerliste Lauterbach mit 10,25 und die Linken mit 4,29. Hier gibt es nochmal einen Vergleich:

  • 07:10 UhrAlsfeld17.03.2021Alina Roth

    Alsfelder SPD verliert an Stimmen

    Wie haben die Alsfelder 2016 und 2021 gewählt? Hier gibt es nochmal den Vergleich.

  • 07:00 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    Die letzten Ergebnisse werden erwartet

    Guten Morgen aus der OL-Redaktion,

    An diesem Mittwoch werden die letzten Ergebnisse der Kommunalwahl erwartet. Während die Ergebnisse für die Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen bereits vollständig für alle 19 Kommunen vorliegen, fehlen noch einige letzte Ergebnisse für den Kreistag – und genau die werden an diesem Mittwoch mit Spannung erwartet.

    Alle News gibt es natürlich wieder hier bei uns im Ticker.

  • 19:44 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Hier gibt es nochmal die Live-Show zu sehen

    Wer die Live-Sendung eben verpasst hat, kann sie gerne hier nochmal anschauen:

    Wir verabschieden uns jetzt erst einmal und werden morgen wieder über die noch ausstehenden Ergebnisse berichten.

  • 18:38 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Kreiswahl in Alsfeld: 2016 und 2021 im Vergleich

    2021: CDU: 43,40 Prozent, SPD 23,00 Prozent, Grüne 9,20 Prozent, FW: 8,10 Prozent, Linke 5,15 Prozent, FDP: 3,77 Prozent, AfD: 6,20 Prozent, Klimaliste: 1,18 Prozent

    2016: CDU: 45,64 Prozent, SPD: 30,09 Prozent; Grüne: 6,54 Prozent; FW: 5,74 Prozent; Linke: 4,84 Prozent; FDP: 2,48 Prozent; AfD: 4,67 Prozent

    Die CDU konnte 2021 noch einige Stimmen dazu gewinnen, die SPD verliert hingegen knapp sieben Prozent. Die Grünen dürfen sich ebenfalls über mehr Stimmen freuen, genauso wie die Freien Wähler, die Linken, die FDP und die AfD.

  • 18:24 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    In drei Kommunen fehlen noch Ergebnisse für den Kreistag

    Während die Ergebnisse für die Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen bereits feststehen, fehlen noch ein paar Ergebnisse der Kreistagswahl. Dazu zählen Grebenhain, Lauterbach und Mücke. Hier fehlen noch einige Auszählungen.

  • 18:19 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Kreis-Ergebnis aus Alsfeld ist da!

    Das Kreisergebnis für Alsfeld ist da. Die CDU liegt mit 43,40 Prozent vorn, gefolgt von der SPD mit 23 Prozent.

  • 17:29 UhrLauterbach16.03.2021Luisa Stock

    Größte Verluste für Lauterbach bei der SPD

  • 17:27 UhrAlsfeld16.03.2021Luisa Stock

    CDU mit größtem Gewinn in Alsfeld, SPD mit größtem Verlust

  • 17:24 UhrAlsfeld16.03.2021Luisa Stock

    Meisten Stimmen in Alsfeld bekommt Bürgermeister Stephan Paule

    7.886 Stimmen sind es, um genau zu sein. Damit holt Paule als Spitzenkandidat der CDU die meisten Stimmen und sogar mehr noch als bei der letzten Wahl in 2016. Damals waren es 7.188 Stimmen, die die Alsfeld an Paule vergaben.

  • 17:21 UhrAlsfeld16.03.2021Alina Roth

    CDU Alsfeld mit Spitzenergebnis in Reibertenrod

    Die CDU Alsfeld hat in fast allen Wahlbezirken die Nase vorn, außer in Angenrod und Elbenrod, hier siegte jeweils die SPD.

    Die beiden Spitzenergebnisse: In Reibertenrod haben die Christdemokraten 74,74 Prozent bekommen, in Eudorf 73,26 Prozent. Die wenigsten Stimmen gab es aus Elbenrod, hier erreichte die CDU 30,28 Prozent.

  • 17:16 UhrLauterbach16.03.2021Luisa Stock

    SPD Lauterbach einzig in Frischborn und Blitzenrod die stärkste Kräfte

    Es bleibt dabei: lediglich in Frischborn und in Blitzenrod konnte sich die SPD durchsetzen und war stärkste Kraft, alle anderen Lauterbacher Wahlbezirke stimmten für die CDU. Das stärkste Ergebnis holten die Christdemokraten in Rimlos mit 52,45 Prozent.

     

  • 17:12 UhrAlsfeld16.03.2021Alina Roth

    Stadtverordnetenversammlung Alsfeld: 2021 vs 2016

  • 17:04 UhrAlsfeld16.03.2021Alina Roth

    Absolute Mehrheit: Alsfelder Christdemokraten bekommen 52,28 Prozent

    Die CDU in Alsfeld hat es geschafft und die absolute Mehrheit mit 52,28 Prozent bekommen. Die SPD kommt auf 25,54 Prozent, die UWA auf 12,62 und die ALA auf 9,57.

    37 Sitze wurden vergeben. 19 gehen an die CDU, neun an die SPD, fünf an die UWA und 4 an die ALA.

  • 17:01 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Zugewinn für CDU, FDP, Grüne, AfD, FW – Verlust für SPD und Linke

    Die Ergebnisse der Kreiswahl aus Schlitz in 2021:

    CDU: 42,55 Prozent
    SPD: 22,09 Prozent
    Grünen: 9,57 Prozent
    FDP: 9,56 Prozent.
    AfD: 7,91 Prozent
    Linken 4,20 Prozent
    Freie Wähler: 3,49 Prozent
    Klimaliste: 0,64 Prozent.

    Die Ergebnisse der Kreiswahl aus Schlitz in 2016:

    CDU: 38,90 Prozent
    SPD: 29,28 Prozent
    Grüne: 8,28 Prozent
    FDP: 7,19 Prozent
    AfD: 6,10 Prozent
    Linke: 6,34 Prozent
    Freie Wähler: 3,29 Prozent

  • 16:54 UhrLauterbach16.03.2021Alina Roth

    Christdemokraten siegen mit 34,89 Prozent in Lauterbach

    Die CDU siegt in Lauterbach mit 34,89 Prozent, gefolgt von der SPD mit 24,45. Platz drei belegen die Grünen, die in der Kreisstadt auf 14,44 Prozent kommen, danach folgt die FDP mit 11,67, die Bürgerliste Lauterbach mit 10,25 und die Linken mit 4,29.

    Die Sitzverteilung:

    • CDU: 13
    • SPD: 9
    • Grüne: 5
    • FDP: 4
    • BLL: 4
  • 16:53 UhrSchlitz16.03.2021Luisa Stock

    CDU in Schlitz mit Abstand die stärkste Kraft

    42,55 Prozent sind es, mit denen die CDU als stärkste Kraft in Schlitz gewonnen hat. Die SPD holt 22,09 Prozent, die Grünen 9,57 Prozent, gefolgt von der FDP mit 9,56 Prozent. Die AfD holt 7,91 Prozent, die Linken 4,20 Prozent, die Freien Wähler 3,49 Prozent und die Klimaliste 0,64 Prozent.

  • 16:47 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Zwischenergebnis für die Kreistagswahl

    Zwischendurch einmal ein kurzer Blick auf die Kreistagswahl. 212 von 233 Wahlbezirke wurden hier bereits ausgezählt. Mit 31,88 Prozent liegt die CDU derzeit vorne, gefolgt von der SPD. Die AfD ist nach den Freien Wählern und den Grünen bisher die vierstärkste Kraft.

  • 16:40 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Über acht Prozent mehr Stimmen für Kreis-FDP in Feldatal

    Der wohl größte Gewinner der Kreiswahl dürfte in Feldatal die FDP sein, die mit 13,06 Prozent der Stimmen über acht Prozent mehr Stimmanteile für sich holt. Im Vergleich 2016 kam die FDP in Feldatal gerade einmal auf 4,81 Prozent. Maßgeblich dazu beigetragen hat scheinbar Feldatals Bürgermeister Leopold Bach, der für die Kreis-FDP kandidierte und mit Abstand die meisten Stimmen ergatterte.

    Für die CDU gab es einen leichten Verlust von 24,51 Prozent in 2016 auf 22,07 Prozent, auch die Freie Wähler haben rund drei Prozent nachgelassen von 26,93 Prozent auf 23,14 Prozent – wenn sie auch weiterhin die stärkste Kraft in der Gemeinde sind. Der größte Verlierer ist hingegen die SPD die in 2016 noch 31,06 Prozent bekam und nun bei knapp zehn Prozent weniger angekommen ist: 21,40 Prozent.

    Hinzu gewonnen hat hingegen die AfD die von 5,05 Prozent auf 7,44 Prozent kommt, die Grünen, die um vier Prozent auf 8,09 von ehemals 4,88 Prozent geklettert sind und die Linken haben ebenfalls ein kleines Plus gemacht: 2016 gab es 2,75 Prozent, in 2021 gab es 3,75 Prozent.

  • 16:31 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Knappe Führung für Kreis-FW in Feldatal

    Mit 23,14 Prozent holen sich die Freien Wähler in der Kreistagswahl die meisten Stimmen aus Feldatal, knapp dahinter liegt die CDU mit 22,07 Prozent, gefolgt von der SPD mit 21,40 Prozent. Die Grünen kommen auf 8,09 Prozent, die AfD auf 7,44 Prozent, die Linken auf 3,75 Prozent und die Klimaliste bekommt 1,22 Prozent. Die FDP holt 13,06 Prozent in Feldatal – die meisten Stimmen bekommt Bürgermeister Leopold Bach mit 1.179 Stimmen in der FDP, gefolgt von Daniel Wolf von den Freien Wählern mit 1.041 Stimmen.

  • 16:25 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl: Ergebnis aus Feldatal ist da!

  • 16:23 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Warten auf Kreiswahlergebnis aus Schlitz

    In Schlitz ist man bei der Auszählung der Briefwahlscheine angekommen – zwei Bezirke stehen hier noch aus ehe das Ergebnis für die Kreiswahl feststeht.

  • 16:11 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kai Widauer mit meisten Stimmen

    CDU-Kandidat Kai Widauer hat aus Homberg Ohm in der Kreiswahl die meisten Stimmen überhaupt bekommen – 2.076 sind es an der Zahl. Gefolgt von Grünen-Kandidaten Claudia Mävers mit 2.005 Stimmen. 1.799 Stimmen gingen an CDU-Kandidat Volker Orth, 17.49 Stimmen hat Barbara Schlemmer für die Grünen bekommen. SPD-Bürgermeisterin Claudia Blum hat insgesamt 1.817 Stimmen bekommen.

  • 16:09 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Kreis: Grüne und AfD mit Stimmzuwachs in Schotten

    In Schotten haben die Kreis-Grünen und die Kreis-AfD ziemlich an Stimmen dazugewonnen. 2016 kamen die Vogelsberger Grünen in Schotten nur auf 5,88 Prozent, jetzt auf 11,43. Ähnlich sieht es bei der AfD aus. 2016 hatte diese noch 6,43 Prozent, jetzt erreicht sie 10,48 Prozent.

  • 16:04 UhrHomberg (Ohm)16.03.2021Luisa Stock

    AfD und Grüne als Gewinner in Homberg, CDU und SPD als Verlierer

    Die Ergebnisse der Kreiswahl in 2021:

    CDU 28,60 Prozent
    SPD: 25,28 Prozent
    Grüne 12,54 Prozent
    AfD: 9,17 Prozent
    Linke: 5,26 Prozent
    FDP: 4,78 Prozent
    Freie Wähler: 7,77 Prozent
    Klimaliste Vogelsberg: 6,62 Prozent

    Die Ergebnisse der Kreiswahl aus 2016:

    CDU: 39,57 Prozent
    SPD: 33,10 Prozent
    Grüne: 9,05 Prozent
    AfD: 4,66 Prozent
    Linke: 2,83 Prozent
    FDP: 2,96 Prozent
    Freie Wähler: 7,84 Prozent

  • 15:54 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Kreis-SPD siegt in Schotten

    Das Kreis-Ergebnis aus Schotten ist da: 30,06 Prozent gehen an die Vogelsberger Sozialdemokraten, 28,22 Prozent an die CDU. Die meisten Stimmen hat übrigens die Schottener Bürgermeisterin Susanne Schaab bekommen: 3.250.

  • 15:51 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Stärkstes Ergebnis für Klimaliste kommt aus Homberg

    6,62 Prozent sind es aus Homberg, die an die Klimaliste Vogelsberg gehen.

  • 15:48 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl-Ergebnis für Homberg ist da!

  • 15:45 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    1.925 allein an Friedel Kopp aus Freiensteinau

    FW-Kandidat Friedel Kopp fand in Freiensteinau die mit insgesamt 1.925 Stimmen, die größte Zustimmung, gefolgt von Christel Hensel mit 1.665 Stimmen.

  • 15:40 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Freiensteinau: FW mit Einbußen, aber dennoch stärkste Kraft

    Sie bleiben die stärkste Kraft in Freiensteinau: Die Freien Wähler wurden mit 43,95 Prozent in den Kreistag gewählt. Im Vergleich zur letzten Wahl gab es zwar etwa zwei Prozent weniger Stimmanteil, aber dennoch zeigt sich das Ergebnis eindeutig. CDU hat mit 18,05 Prozent ein bisschen dazu gewonnen, dafür musste die SPD mit 16,03 Prozent ein paar Stimmen abgeben. Insgesamt gibt es einen Zugewinn für die AfD, die insgesamt auf 10,38 Prozent kommt. In 2016 waren es noch 8,21 Prozent.

  • 15:32 UhrMücke16.03.2021Alina Roth

    SPD und CDU verlieren deutlich in Mücke

    Das Ergebnis für Mücke liegt vor: Die Sozialdemokraten und die Christdemokrate haben in der Gemeinde deutlich an Stimmen verloren. Kam die SPD 2016 noch auf 34,42 Prozent, liegt sie jetzt bei 19,28 Prozent. Auch die CDU muss einen ziemlichen Verlust einstecken: von 26,63 Prozent fällt sie auf 17,25 Prozent. Die Freien Wähler rutschen von 29,30 auf 26,31. Bei den Grünen zeigt sich so gut wie keine Veränderung. 2016 erreichten sie 9,65 Prozent, jetzt 9,53.

    Die Stimmen wirken sich natürlich auch auf die Sitze aus: Die SPD muss fünf Sitze abgeben, die CDU drei, die Freien Wähler einen.

  • 15:31 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl: Fast elf Prozent Verlust für SPD in Ulrichstein

    Einen leichten Anstieg an Stimmen gab es in Ulrichstein für die CDU: 2016 lagen die Christdemokraten bei 23,76 Prozent, 2021 sind sie bei 26,73 Prozent. Auch die Grünen liegen zu: von 7,04 Prozent geht es auf 7,71 Prozent. Für die Freien Wähler gibt es im Vergleich einen leichten Anstieg an Stimmanteilen. Mit zu den größten Gewinnern dürfte die AfD zählen, die von 6,39 Prozent in 2016 auf nun immerhin 9,99 Prozent kommt.

    Die FDP kam 2016 auf 4,97 Prozent, nun liegen sie in Ulrichstein auf 7,70 Prozent und auch die Linken steigen von 4,57 auf 5,04 Prozent leicht an. Die SPD verzeichnet mit den größten Verlust in der Kommune: Von 38,06 Prozent in 2016 kommen die Sozialdemokraten in 2021 auf 27,23 Prozent und verlieren fast elf Prozent.

  • 15:21 UhrMücke16.03.2021Alina Roth

    Mücker Bürger siegen in Mücke

    17 von 17 Wahlbezirken in Mücke sind ausgezählt, das Ergebnis für die Gemeindevertretung ist da: Die Mücker Bürger siegen mit 27,64 Prozent, nur knapp dahinter liegen die Freien Wähler mit 26,31 Prozent. Die SPD kommt auf Platz drei mit 19,28 Prozent, die CDU dahinter mit 17,25 und die Grünen bilden das Schlusslicht mit 9,53 Prozent.

  • 15:19 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kopf-an-Kopf-Rennen in Ulrichstein

    Auch in Ulrichstein ist die Kreiswahl fertig ausgezählt – und als stärkste Kraft hat sich hier die SPD herausgestellt – allerdings nur knapp im Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU. 27,23 Prozent gehen dabei an die SPD, 26,73 Prozent an die CDU, 14,13 Prozent bekommen die Freien Wähler, 9,99 Prozent gehen an die AfD, gefolgt von den Grünen mit 7,71 Prozent, der FDP mit 7,70 Prozent, die Linke mit 5,04 Prozent und die Klimaliste mit 1,47 Prozent.

    Die Wahlbeteiligung lag bei 61,27 Prozent.

  • 15:17 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    7.017 Stimmen für Andreas Fey

    Die meisten Stimmen der Vogelsberger Sozialdemokraten hat derzeit Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum (8.116), gefolgt von Patrick Krug (7.610) und auf Platz drei: Kirtorfs Bürgermeister Andreas Fey. Er kommt derzeit auf 7.017 Stimmen, 1.367 stammen davon aus Kirtorf.

    Andreas Fey kandidiert für die Vogelsberger SPD auf Platz 15.

  • 15:12 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Christdemokraten im Kreis holen 47,73 Prozent in Kirtorf

    Kirtorf hat gewählt, also auch die Auszählung der Kreiswahl ist fertig. Dabei kommen die Christdemokraten auf 47,73 Prozent und müssen im Vergleich zu 2016 über zehn Prozent an Stimmanteilen einbüßen – dennoch bleibt die CDU insgesamt an der Spitze und die stärkste Kraft in Kirtorf. Die SPD macht hingegen ein leichtes Plus auf 21,76 Prozent. Die AfD konnte im Vergleich zu 2016, damals holte die Partei in Kirtorf 4,71 Prozent, nun leicht dazu gewinnen und kommt auf 5,91 Prozent. Drittstärkste Kraft aus Kirtorf ist die FDP mit 8,91 Prozent – über vier Prozent mehr als noch bei der letzten Wahl. Damals kam die FDP auf 4,54 Prozent.

    Auch die Linke hat an Stimmen gewonnen in Kirtorf und kommt von 2,59 Prozent in 2016 auf 4,90 Prozent. Einen kleinen Anstieg an Stimmen gab es auch für die Grünen: Von 5,37 in 2016 kommt man nun auf 5,73 Prozent. Auch die Freien Wähler gehen mit einem leichten Plus aus der Wahl: Von 3,39 Prozent auf 4,60 Prozent in 2021. Auf die Klimaliste Vogelsberg kommen 2,28 Prozent aus Kirtorf.

    Bürgermeister Andreas Fey, der im Kreistag für die SPD antritt konnte dabei 1.367 Stimmen holen, auf den ehemaligen Bürgermeister Ulrich Künz von der CDU entfallen alleine 1.823 Stimmen.

  • 15:05 UhrAlsfeld16.03.2021Alina Roth

    Alsfeld ist guter Dinge, dass das Ergebnis heute noch kommt

    Dass das Auszählen in Alsfeld länger dauern wird, als in kleineren Kommunen, konnte man sich schon von vornherein denken, schließlich sind die Wahlbezirke deutlich größer – auch in Sachen Briefwahl. Nicht unbedingt leichter haben es den Auszählern in Alsfeld dann die technischen Probleme gemacht, die es mit dem Rechenzentrum gab. Deshalb „hinken“ die Alsfelder auch ein wenig zurück. Doch Wahlleiterin Monika Kaur ist zuversichtlich, dass das Ergebnis der Stadtverordnetenversammlung heute noch kommt, auch in Sachen Kreis ist sie guter Dinger. Die Ortsbeiräte hingegen werden vermutlich erst morgen fertig sein.

    Übrigens: Derzeit gibt es auch noch einen Fehler auf der Seite des Votemanagers. Dort steht bei Alsfeld, dass die Sitzzahl von 37 auf 38 aufgestockt wurde. Es bleibt in Alsfeld allerdings bei 37.

  • 14:52 UhrFreiensteinau16.03.2021Luisa Stock

    Die stärksten Ergebnisse aus Freiensteinau

    In Freiensteinau konnten sich in den einzelnen Ortsbezirken fast durchgängig die Freie Wähler durchsetzen – das stärkste Ergebnis gab es dabei in Fleschenbach mit 83,49 Prozent. Mit 34,56 Prozent gab es in Weidenau das schwächste Ergebnis für die CDU. Dort konnte hingegen die GBE das stärkste Ergebnis holen mit 50,78 Prozent. 9,99 Prozent war das schwächste Ergebnis der GBW in Fleschenbach. Die SPD war in Freiensteinau selbst am stärksten mit 23,31 Prozent, das niedrigste Ergebnis gab es Fleschenbach mit lediglich 6,52 Prozent. Im Allgemeinen konnte die SPD keinen einzigen Ortsbezirk für sich entscheiden.

  • 14:30 UhrMücke16.03.2021Luisa Stock

    Mücker Bürger holen allein in Bernsfeld 69,37 Prozent

    Endgültig ist es noch nicht weil noch immer der Briefwahlbezirk fehlt, aber einen interessanten Einblick gibt es hier schon einmal aus dem Mücker Ortsteil Bernsfeld. Dort haben sich die neugegründeten Mücker Bürger mit 69,37 Prozent durchgesetzt und ihr stärkstes Ergebnis überhaupt geholt. Insgesamt kamen hier 1.746 Stimmen auf die Liste. Von 354 Wahlberechtigten aus Bernsfeld haben insgesamt 96 Menschen im Wahllokal gewählt. Die Briefwähler sind hier nicht mitgerechnet.

  • 14:14 UhrSchwalmtal16.03.2021Alina Roth

    Keine Frauen in der Schwalmtaler Gemeindevertretung

    Sollte die Gemeindevertretung in Schwalmtal so besetzt werden, wie es das vorläufige Endergebnis zeigt, dann werden in dieser Legislaturperiode keine Frauen in der Gemeindevertretung vertreten sein. Auf den Listen der einzelnen Partien und Wählergemeinschaften standen überhaupt nur wenige Frauen zur Wahl. Bei der SPD waren es Barbara Flaup, Désirée Donath, Eva Vornberger, bei der Afd Olga Morgenthaler und bei der Bürgerliste Schwalmtal Carina Vogt und Jessica Lehmann, die gewählt werden konnten. Doch keine der Frauen hat es geschafft, in die Gemeindevertretung einzuziehen.

  • 13:59 UhrLauterbach16.03.2021Luisa Stock

    49,9 Prozent: SPD holt bislang einzige Mehrheit in Frischborn

    Frischborn ist bislang der einzige Lauterbacher Ortsteil, in dem die SPD eine Mehrheit für sich gewinnen konnte – ansonsten gingen alle Ortsteile an die CDU. Bei der Briefwahl gibt es bislang noch keine aussagekräftige Entscheidung.

  • 13:55 UhrLauterbach16.03.2021Luisa Stock

    Bürgerliste und FDP in Lauterbach derzeit gleichauf

    Mit 11,87 Prozent sind die Bürgerliste in Lauterbach und die FDP derzeit gleich auf – hier fehlen allerdings noch zwei Briefwahlbezirke, die derzeit noch ausgezählt werden. Das stärkste Ergebnis für die FDP gab es bis bisher in Heblos mit 17,28 Prozent. Für die Bürgerliste gibt es das stärkste Ergebnis aus Wernges mit 21,81 Prozent.

  • 13:37 UhrFeldatal16.03.2021Alina Roth

    FWG Feldatal sehr zufrieden mit dem Ergebnis

    „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn die FWG konnte, mit ihrer Spitzenkandidatin Monika Becker, ihr Ergebnis aus dem Jahr 2016 um 7,67 Prozent steigern!“, freut sich die FWG Feldatal auf ihrer Facebook-Seite.

  • 13:34 UhrMücke16.03.2021Luisa Stock

    Letzter Briefwahlbezirk in Mücke wird ausgezählt

    Fast alle Ergebnisse zur Gemeindewahl in Mücke sind eingegangen, lediglich auf einen Briefwahlbezirk kommt es jetzt noch an, dessen Auszählung noch aussteht.

  • 13:28 UhrGrebenhain16.03.2021Luisa Stock

    SPD-Kandidat Maximilian Ziegler mit den meisten Stimmen

    2.439 Stimmen hat SPD-Kandidat Maximilian Ziegler in der Gemeinde bekommen – die meisten Stimmen überhaupt. CDU-Kandidat Stephan Weitzel hat die zweitmeisten Stimmen in der Gemeinde bekommen mit 1.605. Ein kleiner Rückblick auf 2016: Damals bekam Gerd Köhler von UBG die meisten Stimmen, die in diesem Jahr nicht zur Wahl stand. Damals waren es 1.643 Stimmen an Köhler.

    Insgesamt war die Stimmverteilung knapp: Insgesamt gingen 23.390 Stimmen an die CDU-Kandidaten – 24.872 Stimmen gingen an die SPD. Sechs Ortsteile gingen dabei an die SPD, vier Ortsteile gingen an die CDU.

    SPD: Bannerod, Bermuthshain, Crainfeld, Metzlos-Gehaag, Steigertal und Nösberts-Weidmoos
    CDU: Grebehain, Herchenhain, Ilbeshausen-Hochwaldhausen, Volkartshain

    Von 3.910 Wahlberechtigten sind 2.441 Bürger zu Wahl, was einer Wahlbeteiligung von 62,43 Prozent entspricht.

  • 13:17 UhrGrebenhain16.03.2021Alina Roth

    SPD siegt mit 51,54 Prozent in Grebenhain

    Das Ergebnis für Grebenhain steht fest: Die Sozialdemokraten siegen mit 51,54 Prozent, die CDU kommt auf 48,46 Prozent.

    Die SPD sichert sich zwölf Sitze, die CDU elf.

    Zum Vergleich von 2016:

    Die SPD kam 2016 auf 43,28, die CDU auf 42,50. Damals gab es auch noch die Unabhängige Bürgerliste Grebenhain, die damals 14,22 Prozent erreichte.

    2016 hatte die SPD zehn Sitze, die CDU ebenfalls und die UBG drei.

  • 12:58 UhrGrebenhain16.03.2021Alina Roth

    Ein Bezirk fehlt noch: Nur 0,1 Prozent Unterschied in Grebenhain

    In Grebenhain dürfte es ziemlich spannend werden: Aktuell liegt zwischen CDU und SPD nämlich nur 0,1 Prozent unterschied. Ein Wahlbezirk fehlt noch, ehe das Ergebnis feststeht.

  • 12:55 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl in acht Kommunen bereits vollständig ausgezählt

    An die CDU gehen von den bereits ausgezählten Kommunen: Antrifttal, Gemünden, Herbstein, Romrod und Schwalmtal

    An die SPD gehen von den bereits ausgezählten Kommunen: Lautertal und Wartenberg.

    An die Freien Wähler gehen von den bereits ausgezählten Kommunen: Grebenau

  • 12:46 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl in Romrod: AfD und Grüne mit Gewinn, CDU und SPD mit Verlust

    Fünf Prozent Verlust machen die Christdemokraten in der Kreiswahl in Romrod im Vergleich zu 2016 und auch die SPD sinkt von 36,06 Prozent auf 29,29 Prozent. Als Gewinner können hingegen die Grünen und die AfD zählen: Von 4,45 Prozent klettern die Kreis-Grünen auf 6,48 Prozent und die AfD steigt von 3,72 Prozent auf immerhin 6,55 Prozent.

    Die FDP holt in Romrod 4,15 Prozent, die Linken holen 4,53 Prozent, die Freien Wähler kommen auf 5,81 Prozent und die Klimaliste auf 1,33 Prozent.

  • 12:31 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Großer Gewinn für Freie Wähler im Kreis, Verlust für CDU

    Von 36,45 Prozent in 2016 sind die Freien Wähler im Gründchen in der Kreiswahl auf 41,07 Prozent gestiegen. Für die CDU gab es im Vergleich zu 2016 allerdings einen Verlust, denn damals stand man dort noch bei 21,86 Prozent. Auch die SPD macht im Gründchen einen leichten Verlust von 27,39 Prozent auf 23,21 Prozent.

    Im Vergleich sind die Kreis-Grünen allerdings von 4,56 Prozent in 2016 auf 5,02 Prozent in 2021 gestiegen. Die FDP liegt in 2021 bei 1,87 Prozent, die Linke bei 3,47 Prozent. Die Klimaliste kommt auf 0,83 Prozent.

  • 12:12 UhrSchlitz16.03.2021Alina Roth

    Spitzenergebnis für die Schlitzer CDU in Willofs

    In allen Schlitzer Wahlbezirken haben die Christdemokraten die meisten Stimmen erhalten. Das Spitzenergebnis erreicht die CDU in Willofs mit 79,31 Prozent. Die wenigsten Stimmen gab es in Bernshausen, hier erreichte die CDU zwar „nur“ 35,04 Prozent, dafür aber immer noch mehr, als die SPD, FDP und BLS.

    Die SPD erhielt die meisten Stimmen in Sandlofs mit 31,99 Prozent, die FDP hat ihr Spitzenergebnis in Bernshausen mit 22,43 Prozent erreicht und die Bürgerliste Schlitzerland hat aus Unter-Schwarz die meisten Stimmen bekommen, nämlich 21,92 Prozent.

  • 11:50 UhrWartenberg16.03.2021Luisa Stock

    Fast zehn Prozent Verlust für Kreis-SPD in Wartenberg

    Das dürfte ein herber Verlust für die Sozialdemokraten im Kreis sein: Von 40,03 Prozent sinkt die Mehrheit in Wartenberg in 2021 auf nur noch 30,03 Prozent ab – ein Verlust von fast zehn Prozent also, wenn auch die SPD noch immer stärkste Kraft ist. Um sechs Prozent hat dafür die CDU in der Gemeinde zugelegt: Von 22,89 Prozent in 2016 steigt der Stimmanteil in der Gemeinde bei der Kreiswahl auf 28,57 Prozent.

    Auch die Grünen haben gut zugelegt in der Gemeinde: Von 7,80 Prozent steigt der Stimmanteil auf 13,72 Prozent. Ein Verlust von etwa drei Prozent im Vergleich zur letzten Kommunalwahl steht dabei den Freien Wählern vor, die von 13,48 Prozent auf 10,27 Prozent fallen.

    Die AfD kommt in Wartenberg auf 6,37 Prozent, die FDP auf 5,75 Prozent, die Linke auf 4,32 Prozent und die Klimaliste holt lediglich 0,68 Prozent. Die AfD kann also auch in Wartenberg im Vergleich zu 2016, damals gab es für die Partei 5,31 Prozent, dazu gewinnen. Die FDP hingegen verliert Stimmanteile, lag sie 2016 noch bei 6,28 Prozent, dafür steigt der Anteil für die Linken leicht an.

  • 11:48 UhrWartenberg16.03.2021Alina Roth

    Wartenberger Liste: „Jetzt geht es an die Arbeit“

    Die Wartenberger Liste bedankt sich auf Facebook bei allen Wählern für den Vertrauensvorschuss. Vor allem freut es sie, dass die beiden Spitzenkandidaten Karsten Ittmann und Gabriele Füg die meisten Stimmen bekommen haben.

  • 11:40 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Herbstein: Leichte Verschiebungen auf Kreisebene

    Leichte Verschiebungen im Vergleich zur Vorwahl in 2016 gab es in der Herbsteiner Kreiswahl: Die CDU konnte hier leicht an Stimmen gewinnen und klettert von 38,75 Prozent in 2016 auf 39,81 Prozent. SPD mit 27,31 Prozent in 2016, ebenfalls wie Freie Wähler mit 11,78 Prozent und Grüne mit 9,60 Prozent haben einen leichten Stimmverlust zu verzeichnen.

    Die AfD kommt in Herbstein in diesem Jahr auf 6,87 Prozent, die FDP auf 5,70 Prozent, die Linke auf 2,95 Prozent und die Klimaliste auf 1.19 Prozent.

  • 11:34 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreis-Grüne mit großem Gewinn in Schwalmtal

    In Schwalmtal gab es den größeren Gewinn in der Kreiswahl für die Grünen: 2016 waren es hier noch 8,87 Prozent für die Fraktion, 2021 sind es 10,67 Prozent. Auch die Freien Wähler haben hier enorm an Beliebtheit zugenommen: Von 10,47 Prozent steigen sie um fast vier Prozent auf 14,03 Prozent.

    Dafür mussten die Christdemokraten und die Sozialdemokraten einen Verlust einstecken. 2016 kam CDU auf 37,30 Prozent und die SPD kam sogar auf 31,44 Prozent. Für die FDP gibt es aus Schwalmtal nur noch 2,92 Prozent, ein kleiner Verlust. 2016 gab es noch 3,14 Prozent. Linken kommen auf 4,24 Prozent und haben im Vergleich zu 2016 leicht zugelegt, damals stand man bei 3,86 Prozent.

    Die AfD kommt in diesem Jahr auf 5,79 Prozent, 2016 lag sie bei 4,29 Prozent und hat damit über ein Prozent mehr in der Gemeinde geholt. Klimaliste 1,01 Prozent.

  • 11:23 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Gewinn für CDU, Verlust für AfD, SPD und Grüne

    Den wohl größten Verlust in Lautertal gab es für die SPD: Zwar sind die Sozialdemokraten in der Gemeinde noch immer die stärkste Kraft, mussten sie allerdings trotzdem über fünf Prozent Stimmanteile abgeben. In 2016 gab es für die SPD demnach noch 41,91 Prozent, 2021 sind es nur noch 34,61 Prozent. Auch die Grünen und die AfD haben einen leichten Rückgang zu verzeichnen: lagen die Grünen in 2016 noch bei 7,91 Prozent gab es dieses Jahr 7,66 Prozent, die AfD fällt von 8,27 Prozent auf 7,98 Prozent.

    Einen größeren Gewinn gab es dafür die die Christdemokraten durch die Gemeinde: Von 30,88 Prozent in 2016 stieg der Stimmanteil in diesem Jahr auf 32,79 Prozent. Auch die FDP machte ein Plus in der Gemeinde: Von 3,82 Prozent in 2016 steigt man fünf Jahre später auf 6,20 Prozent. Die Linken klettern unterdessen von 2,53 Prozent auf 3,27 Prozent und die Freien Wähler steigen auf 6,74 Prozent – 2016 lagen sie in der Gemeinde noch bei 4,68 Prozent.

  • 11:20 UhrMücke16.03.2021Alina Roth

    Nach 14 Wahlbezirken: Knappe Führung für die FW in Mücke

    Nach 14 ausgezählten Wahlbezirken haben die Freien Wähler in Mücke die Mücker Bürger überholt. Derzeit kommen die Freien Wähler auf 27,05 Prozent, die „MüBüs“ auf 26,98 Prozent. Drei Briefwahlbezirke fehlen noch.

  • 11:06 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreis-CDU mit leichtem Verlust, Kreis-Grüne mit Gewinn in Antrifttal

    Das Ergebnis der Kreiswahl in Antrifttal steht bereits seit Montag fest: Klassisch hat sich hier die CDU mit großer Mehrheit von 58,05 Prozent durchgesetzt. Im Vergleich zur Wahl in 2016 gab es hier allerdings einen leichten Verlust denn vor fünf Jahren konnte die CDU in der Gemeinde noch 61,78 Prozent machen.

    Auch die SPD geh mit einem leichten Verlust auf der Wahl: 2016 gab es noch 12,30 Prozent, 2021 sind es nur noch 9,18 Prozent. Leicht an Stimmen gewonnen hat dafür die AfD mit 7,94 Prozent – 2016 waren es hier noch 6,38 Prozent.

    Einen leichten Zugewinn gab es außerdem für die Linken, die von 3,32 Prozent auf 3,29 Prozent gestiegen sind und auch die Freien Wähler sind von 5,74 Prozent auf 6,76 Prozent gestiegen. Ein ebenfalls kleines Plus gibt es für die FDP mit 5,79 Prozent. Im vergleich: In 2016 waren es noch 5,64 Prozent. Die wohl größten Gewinner der Kreiswahl in Antrifttal sind allerdings die Grünen: Von 5,02 Prozent in 2016 sind sie nun auf 7,03 Prozent gestiegen und damit die vierstärkste Kraft in Antrifttal geworden.

    Für die Klimaliste gab es 1,33 Prozent in diesem Jahr.

  • 10:48 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreis-CDU holt 28,71 Prozent in Gemünden

    Und damit ist die CDU die stärkste Kraft, die in Gemünden für den neuen Vogelsberger Kreistag gewählt wurde. Die SPD folgt mit 26,32 Prozent, ehe die Freien Wähler mit 14,96 Prozent kommen. Die AfD holt in Gemünden 11,65 Prozent, die Grünen 6,64 Prozent, die FDP 4,74 Prozent, die Linken 4,15 Prozent und die Klimaliste kommt auf 2,82 Prozent.

    Die größten Verlierer hier ist die SPD. In 2016 konnten die Sozialdemokraten in der Gemeinde noch 37,57 Prozent holen, gewonnen haben dafür die CDU, für die es in 2016 noch 26,21 Prozent gab, die Freien Wähler holten 2016 noch 15,01 Prozent und haben damit auch einen kleinen Verlust zu verzeichnen. Die größten gewinne dürfte es für die AfD gegeben haben, die nun auf 11,56 Prozent kommen und vorher bei 6,23 Prozent lagen. Auch die Grüne haben im Vergleich zu 2016 Stimmen verloren, wo sie noch bei 7,82 Prozent lagen.

    Insgesamt gab es für SPD-Kandidat Lukas Becker mit 854 Stimmen die meisten Stimmen aus Gemünden. Bürgermeister Lothar Bott, der als Kandidat für die Freien Wähler antrat konnte 475 Stimmen aus der Gemeinde holen.

  • 10:34 UhrUlrichstein16.03.2021Luisa Stock

    AfD-Ortsverbände holen je einen Sitz in Parlamenten

    In Schotten, Schwalmtal und Ulrichstein standen bei dieser Kommunalwahl ebenfalls die Kandidaten der AfD-Ortsverbände zur Wahl – und die konnten sich in allen drei Kommunen je einen Sitz in den Parlamenten ergattern.

    In Schotten gab es für die AfD 3,48 Prozent insgesamt, wodurch der AfD mit Kandidat Heinrich Schmidt ein Platz im Stadtparlament zugesprochen wurde, Das beste Ergebnis konnte die AfD in Einatshausen mit 11,53 Prozent erzielen.

    In Ulrichstein gab es insgesamt mehr Zuspruch für den AfD-Ortsverband: 5,26 Prozent holte er in der Wahl. Für Kandidat Reinhard Eifert gibt es demnach einen Platz in der Stadtverordnetenversammlung. Mit 11,92 Prozent gab es den größten Zuspruch aus Feldkrücken.

    Auch in Schwalmtal konnte sich der AfD-Ortsverband einen Platz sichern, insgesamt gab es 4,66 Prozent in der Gemeinde für die AfD. Das höchste Ergebnis kam aus Vadenrod mit 13,14 Prozent.

  • 10:23 UhrSchotten16.03.2021Luisa Stock

    Schottener Freie Wähler mit dem größten Verlust

    Den größten Verlust zugunsten der beiden neuen Parteien im Schottener Parlament gab es für die Freien Wähler. 2016 waren die nämlich noch bei 13,59 Prozent und fallen nun um über zehn Prozent auf 8,96 Prozent zurück. Aber auch SPD, CDU und FDP mussten ebenfalls einstecken. Zum Vergleich:

    SPD fällt von 42,89 auf 26,11 Prozent
    CDU fällt von 33,95 auf 31,59 Prozent
    FDP fällt von 9,58 auf 6,61 Prozent

  • 10:23 UhrFeldatal16.03.2021Luisa Stock

    Timo Wagner bekommt größte Zustimmung in Feldatal

    Mit 1.478 Stimmen hat Timo Wagner von der Bürgerliste die meisten Stimmen aus der Gemeinde erhalten, im folgt Monika Becker von den Freien Wählern mit 1.227.

  • 10:17 UhrSchotten16.03.2021Luisa Stock

    CDU-Kandidat Michael Altmüller überzeugt mit 3.332 Stimmen

    3.332 Stimmen waren die meisten Stimmen, die in Schotten überhaupt vergeben wurden – und die gingen an de CDU-Kandidaten Michael Altmüller. Ihm folgt Tobias Heusohn mit 3.178 Stimmen. Ewald Appel von der SPD konnte mit 3.318 Stimmen die zweitmeisten Stimmen für sich holen, gefolgt von Hans Dieter Herget mit 2.690 Stimmen.

    Die meisten Stimmen bei den Grünen bekam Bernadette Eisenbart-Ahuraian mit 1.560 Stimmen, bei der FDP war es Ottmar Herget mit 1.371 Stimmen, bei den Freien Wählern Thomas Leiß mit 1.273 Stimmen und für die AfD holte Heinrich Schmidt mit 1.269 die meisten Stimmen.

  • 10:08 UhrFeldatal16.03.2021Luisa Stock

    Bürgerliste bedankt sich für das Vertrauen der Feldataler

  • 10:04 UhrLauterbach16.03.2021Luisa Stock

    Ergebnis in Alsfeld und Lauterbach lässt auf sich warten

    Noch nicht fertig ausgezählt sind Alsfeld und Lauterbach – hier steht noch immer kein vorläufiges Endergebnis fest.

  • 10:03 UhrKirtorf16.03.2021Luisa Stock

    Gleimenhain wählte CDU/FWG

    Mit insgesamt 86,31 Prozent konnte die CDU/FWG in Gleimenhain das höchste Ergebnis erzielen – gleichzeitig das niedrigste Ergebnis für die Konkurrenz von SPD/UWL. Für die wiederum gab es das höchste Ergebnis in Ober-Gleen mit 45,52 Prozent.

  • 10:00 UhrKirtorf16.03.2021Luisa Stock

    Karl-Heinrich Laudon mit den meisten Stimmen überhaupt

    Gingen bei der letzten Kommunalwahl in 2016 noch die meisten Stimmen an den ehemaligen Bürgermeister Ulrich Künz, hat nun Karl-Heinrich Laudon von der CDU/FWG mit insgesamt 1.739 Stimmen die größte Zustimmung bekommen. Im folgt Ralf Völzing mit 1.461 Stimmen. Für die SPD/UWL gingen die meisten Stimmen an Heinz Willi Killer mit 1.212 Stimmen.

    Von den insgesamt 23 Sitzen im Parlament gehen nun 16 Sitze an die CDU/FWG und sieben Sitze an die SPD/UWL.

  • 09:55 UhrKirtorf16.03.2021Luisa Stock

    CDU/FWG holt 68,10 Prozent in Kirtorf

    das vorläufige Endergebnis in Kirtorf steht fest: Mit 68,10 Prozent der Stimmen wird die CDU/FWG weiterhin die stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung sein – hat aber im vergleich zur vergangenen Wahl in 2016 einen Stimmverlust von etwa sieben Prozent. Diese sieben Prozent kamen der SPD/UWL zugute, die mit 31,90 Prozent nun sieben Sitze im Stadtparlament bekommt.

  • 09:36 UhrSchotten16.03.2021Alina Roth

    Fünf Sitze für die Grünen im Schottener Stadtparlament

    Die Grünen, die in diesem Jahr in Schotten neu zur Kommunalwahl angetreten sind, haben sich im Schottener Stadtparlament fünf Sitze gesichert. Sie ist mit 13,31 die drittstärkste Kraft in Schotten. Auch die neugegründete AfD konnte sich einen Sitz holen. Die SPD muss hingegen drei Sitze abgeben, die CDU einen und die Freien Wähler zwei. Die FDP hingegen behält ihre drei.

  • 09:30 UhrSchlitz16.03.2021Alina Roth

    Schlitz: CDU gewinnt Prozente, SPD verliert

    Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl hat die CDU in Schlitz dazu gewonnen. 2016 kamen die Christdemokraten auf 42,48 Prozent, jetzt auf 50,03 Prozent. Während sich die CDU über mehr Stimmen freuen darf, verzeichnet die SPD einen Verlust: Die Sozialdemokraten kamen 2016 auf 31,61 Prozent, jetzt auf 24,21 Prozent. Die Zahlen für die FDP und die BLS bleiben recht gleich. Die BLS kam 2016 auf 15,93 Prozent, jetzt auf 14,85 – also ein relativ kleiner Verlust. Die FDP kann hingegen einen leichten Zuwachs verzeichnen. Sie kam 2016 auf 9,98 Prozent, jetzt auf 10,91.

    Was bedeutet das für die Sitzverteilung?

    Die CDU bekommt drei Sitze dazu, die SPD muss drei abgeben, die Sitze der FDP und BLS bleiben unverändert.

  • 09:24 UhrGrebenau16.03.2021Luisa Stock

    Zugewinn für Freie Wähler im Gründchen, Verlust für SPD

    In Grebenau gab es auch bereits ein vorläufiges Ergebnis – hier gibt es nochmal einen Blick auf die Gewinne und Verluste im Vergleich zur Wahl in 2016.

  • 09:14 UhrFeldatal16.03.2021Alina Roth

    54,42 Prozent für die Bürgerliste Feldatal

    Die neugegründete Bürgerliste hat die Mehrheit in Feldatal geholt: 54,42 Prozent. Die Freie Wählergemeinschaft kommt auf 45,58 Prozent. Die meisten Stimmen in Feldatal sicherte sich Timo Wagner mit 1.478 Stimmen.

    Somit gehen acht Sitze an die Bürgerliste Feldatal, die FWG bekommt sieben Sitze.

     

  • 09:09 UhrSchotten16.03.2021Alina Roth

    Sozialdemokraten siegen in Schotten

    Nun ist auch das Ergebnis für Schotten da: Die SPD siegt mit 36,11 Prozent, dicht gefolgt von der CDU mit 31,53 Prozent. Die Grünen kommen auf 13,31 Prozent, die Freien Wähler auf 8,96, die FDP auf 6,61 und die AfD auf 3,48 Prozent.

  • 09:05 UhrSchlitz16.03.2021Alina Roth

    CDU siegt mit 50,03 Prozent in Schlitz

    21 von 21 Wahlbezirken in Schlitz sind ausgezählt: Die CDU macht mit 50,03 Prozent das Rennen, gefolgt von der SPD mit 24,21 Prozent, der Bürgerliste Schlitzerland mit 14,85 und der FDP mit 10,91.

    Die Sitzverteilung sieht wie folgt aus:

    • CDU: 16 Sitze
    • SPD: 7 Sitze
    • BLS: 5 Sitze
    • FDP: 3 Sitze

  • 09:02 UhrGemünden (Felda)16.03.2021Luisa Stock

    Zwei Sitze mehr für BGG in Gemünden

    Auch in Gemünden gab es bereits am Montag ein Ergebnis – das wies die Bürgergemeinschaft als Gewinner der Kommunalwahl aus. Mit 42,23 Prozent wurde die BGG als stärkste Kraft in Gemünden gewählt und konnte sich damit zwei weitere Sitze in der Gemeindevertretung sichern. Insgesamt stellt die BGG nun sechs Vertreter während die SPD und auch die UBL jeweils einen Platz abgeben mussten.

  • 08:53 UhrUlrichstein16.03.2021Luisa Stock

    Über 17 Prozent Verlust für SPD in Ulrichstein

    Auch in Ulrichstein stand am Montag das vorläufige Endergebnis fest. Ein Blick auf die Gewinner und Verlierer der Wahl.

  • 08:39 UhrHomberg (Ohm)16.03.2021Luisa Stock

    Gewonnen und dennoch verloren

    Die Homberger CDU hat zwar die größte Mehrheit für die Homberger Stadtverordnetenversammlung bekommen – und trotzdem verzeichnet die CDU den größten Verlust an Stimmen. Zunächst aber nochmal ein Blick auf das vorläufige Endergebnis: 29,70 Prozent gingen an die Homberger Christdemokraten, die sich damit knapp vor die SPD setzte mit 28,82 Prozent. Im Vergleich zur Wahl in 2016, wo die CDU noch volle 48,43 Prozent holen konnte, verzeichnen die Christdemokraten einen Verlust von fast 20 Prozent. In der Summe sind das fünf Plätze, die die CDU im Stadtparlament abgeben muss.

    Auch die SPD hat im Vergleich zu 2016 Verlust gemacht: Von 33,73 Prozent sackte man hier auf 28,82 Prozent. Die großen Gewinner in Homberg sind die Grünen, deren Stimmanteil sich von 8,31 Prozent auf 18,67 Prozent erhöht hat – also um mehr als zehn Prozent. Auch das in diesem Jahr angetretene Bürgerforum, was 15,58 Prozent holte zählt zu den Gewinnern. Die Freien Wähler kommen auf 7,23 Prozent und haben damit einen leichten Verlust erlitten.

  • 08:17 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Am Dienstag im Fokus: Die Kreiswahl

    An diesem Dienstag liegt der Fokus insbesondere auf der Kreiswahl, wenn auch in einigen Gemeinden zunächst noch die Gemeindewahl fertig ausgezählt werden muss. Auch in der Kreiswahl wird es spannend, bis zum Abend waren hier am Montag 190 Wahlbezirke ausgezählt. Bislang deutet sich auch hier an, dass die CDU mit dem größten Stimmanteil rausgeht. Bis zum Abend waren es 35,57 Prozent, gefolgt von der SPD mit 24,63 Prozent und der AfD mit 10,04 Prozent. Die Grünen liegen bei 9,13 und die Freien Wähler bei 9,72 Prozent. Die FDP ist bislang bei 5,74 Prozent und die Linke bei 4,08 Prozent. Die neugegründete Klimaliste kommt unterdessen auf 1,10 Prozent.

    Zum Vergleich hier nochmal ein Blick auf die Endergebnisse aus 2016:

  • 07:53 UhrAlsfeld16.03.2021Luisa Stock

    CDU Alsfeld steuert auf absolute Mehrheit

    Ein kleiner Rückblick auf die bisherigen Ergebnisse der Auszählung in Alsfeld: Ganz fertig geworden ist man in Alsfeld nicht: 20 von 26 Wahlbezirken wurden hier bisher ausgezählt. Einen Trend gab es allerdings auch schon hier – und der steuert für die CDU in Richtung absolute Mehrheit in der Stadt. 51,24 Prozent konnten die Christdemokraten hier bereits für sich holen, das würde 19 von 37 Sitzen im Stadtparlament entsprechen. Zum Vergleich: 2016 konnte die CDU 47,87 Prozent holen.

    Mit 40 Teilnehmern fand die Webkonferenz zum Wahlprogramm der Alsfelder CDU im Januar statt. Foto: CDU Alsfeld

    Bis auf Elbenrod und Angenrod (beide Ortsteile gingen an die SPD) konnte die CDU bislang in allen bereits ausgezählten Ortsteilen die Mehrheit für sich holen. Die größte Mehrheit gab es in Reibertenrod mit 74,74 Prozent. Die Briefwahl steht dann an diesem Dienstag auf dem Plan – bleibt abzuwarten, ob sich der Trend weiter bestätigt.

  • 07:39 UhrRomrod16.03.2021Luisa Stock

    Leichte Verschiebungen in Romrod

    Kaum merklich aber dennoch da: Einen leichten Verlust gab es für die SPD in Romrod nach dem Endergebnis – und genau diesen Zugewinn gab es auf der anderen Seite für die CDU/FWG.

  • 07:24 UhrWartenberg16.03.2021Luisa Stock

    Freie Wähler und SPD mit stärksten Verlusten in Wartenberg

    In Wartenberg stand das vorläufige Endergebnis schon am Montag fest. Hier noch einmal der Blick auf die Gewinne und Verluste der Parteien.

  • 07:15 Uhr16.03.2021Alina Roth

    Welche Ergebnisse sind da und welche fehlen noch?

    Nachdem am Sonntag die Trendergebnisse vorlagen, konnte man am Montag schon viele Ergebnisse begutachten. Doch welche Ergebnisse liegen eigentlich schon vor und welche fehlen noch?

    Zunächst ein Blick auf die Ergebnisse, die am Montag noch nicht feststanden. Dazu zählen die beiden Städte Kirtorf und Schotten. Während in den anderen Vogelsberger Kommunen immer wieder Ergebnisse aus den einzelnen Ortschaften aktualisiert wurden, gab es zum Montagabend hin noch keine Ergebnisse aus den beiden Städten.

    In Schlitz gibt es bislang auch noch kein Ergebnis für die Stadtverordnetenversammlung, aber 18 von 21 Wahlbezirken sind bereits ausgezählt, hier liegt aktuell die CDU mit 50,3 Prozent vorn. Auch in Alsfeld fehlen noch einige Wahlbezirke, zwischenzeitlich wurde am Montag bekannt, dass die Zählung wegen technischer Probleme pausieren musste. Auch in Alsfeld führen momentan die Christdemokraten.

    In Lauterbach sind bislang 13 von 17 Wahlbezirken ausgezählt, in Grebenhain steht das Ergebnis für die Gemeindevertretung ebenfalls noch aus. In Feldatal ist auch noch nicht entschieden, ob die Freie Wählergemeinschaft oder die Bürgerliste das Rennen macht, in der Gemeinde Mücke fehlen ebenfalls noch einige Wahlbezirke.

    In Gemünden liegt hingegen schon ein Ergebnis vor, ebenso in Grebenau und Antrifttal. Aber auch in Lautertal und Schwalmtal müssen die Parteien und Wählergemeinschaften nicht mehr zittern, genauso wie in Herbstein, Ulrichstein, Freiensteinau, Homberg Ohm und Wartenberg.

    Und wie sieht es mit den Ergebnissen für die Kreistagswahl aus? Die gibt es bereits aus Antrifttal, Gemünden, Herbstein, Lautertal, Schwalmtal und Wartenberg. Die restlichen Ergebnisse aus den einzelnen Kommunen sollten aber auch im Laufe des heutigen Tages eintreffen. Über die Hälfte ist jedenfalls schon mal geschafft, denn von 233 Ergebnissen liegen bereits 130 vor.

  • 07:00 Uhr16.03.2021Alina Roth

    Ein neuer Tag: Die Auszählungen gehen weiter

    Einen wunderschönen guten Morgen aus der OL-Redaktion,

    Ein neuer, spannender Tag der Kommunalwahl steht auf dem Programm, denn auch an diesem Dienstag gehen die Auszählungen weiter. Bereits am Montag trudelten die ersten Ergebnisse für die Gemeindevertretungen oder Stadtverordnetenversammlungen ein und auch auf erste Kreistags-Tendenzen konnte man schon einen Blick werfen. Heute werden die weiteren Ergebnisse erwartet: Zum einen natürlich die restlichen Ergebnisse für die Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen, aber auch die Ortsbeiräte stehen noch aus, ebenso wie der Kreistag.

    Sie können den ganzen Tag über hier im Live-Ticker wieder alle News verfolgen.

  • 20:16 Uhr15.03.2021Alina Roth

    Die Redaktion verabschiedet sich für heute

    Liebe Leserinnen und Leser,

    ein spannender Tag neigt sich dem Ende zu und wir konnten bereits viele Ergebnisse aus den einzelnen Kommunen einsehen und besprechen. Morgen geht es natürlich weiter – denn die Auszählungen sind noch nicht vorbei. Die Redaktion verabschiedet sich jetzt aber erstmal. Morgen früh sind wir dann wieder mit allen News für sie da.

  • 19:55 UhrGrebenhain15.03.2021Alina Roth

    In Grebenhain steht das Ergebnis noch aus

    Zehn von 16 Wahlbezirken in Grebenhain sind ausgezählt – sechs stehen also noch aus. Dazu zählen Metzlos, Hartmannshain, Vaitshain und die drei Briefwahlbezirke. Während in Grebenhain, Herchenhain, Ilbeshausen-Hochwaldhausen und in Volkartshain die CDU prozentual vorne liegt, kann die SPD in Bannerod, Bermuthshain, Crainfeld, Metzlos-Gehaag, Nösberts-Weidmoos und Steigertal punkten.

    Schaut man sich das vorläufige Endergebnis an, dann liegt derzeit nur ganz knapp die SPD vorn. Auf bislang 51,29 Prozent kommen die Sozialdemokraten. Die Christdemokraten kommen derzeit auf 48,71 Prozent.

    e

  • 19:43 UhrHerbstein15.03.2021Alina Roth

    Michael Ruhl holt in Herbstein 2.597 Stimmen

    In Herbstein hat der Landtagsabgeordnete Michael Ruhl die meisten Stimmen geholt – 2.597 Stück. Nach ihm folgt Karl Heinrich Schneider von den Sozialdemokraten, der sich über 1.890 Stimmen freuen darf. Wolfram Rupp von den Freien Wählern kommt auf 1.557 Stimmen.

    Wahlberechtigt waren in Herbstein 3.929, gewählt haben 2.386, daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 60,73 Prozent.

  • 19:35 UhrUlrichstein15.03.2021Alina Roth

    CDU Ulrichstein: „Vielen Dank, wir sind überwältigt!“

    Die CDU hat in Ulrichstein 25,74 Prozent geholt. „Dies ist ein wahnsinniger Erfolg für eine neugegründete Liste, der ohne Sie liebe Wählerinnen und Wähler nicht zustande gekommen wäre. Vielen Dank, wir sind überwältigt!“, bedanken sich die Christdemokraten auf Facebook.

  • 18:50 Uhr15.03.2021Alina Roth

    Live-Stream verpasst? Kein Problem!

    An diesem Montag haben wir natürlich auch wieder einen Live-Stream zur Kommunalwahl 2021 gestartet und uns gemeinsam die ersten Ergebnisse angeschaut. Sie haben den Live-Stream verpasst? Kein Problem – hier können Sie ihn sich nochmal ganz in Ruhe anschauen. Viel Spaß!

  • 18:18 UhrFreiensteinau15.03.2021Alina Roth

    Fast 50 Prozent für die Freien Wähler in Freiensteinau

    Um 18.15 Uhr steht auch das Ergebnis für Freiensteinau fest. Die Freien Wähler haben fast 50 Prozent erreicht. Die neu gegründete GBE kommt hier auf 34,40 Prozent.

  • 18:11 UhrHerbstein15.03.2021Alina Roth

    48,47 Prozent für die CDU in Herbstein

    Um kurz nach 18 Uhr kamen dann auch auf einmal die Ergebnisse aus Herbstein – auf einen Schlag. Für die Stadtverordnetenversammlung macht die CDU mit 48,47 Prozent das Rennen, die SPD kommt auf  29,82 und die Freien Wähler auf 21,70 Prozent.

    Die Sitzverteilung sieht wie folgt aus:

    • CDU: elf Sitze
    • SPD: sieben Sitze
    • Freie Wähler: fünf Sitze

  • 17:51 UhrLautertal15.03.2021Alina Roth

    Vergleich Lautertal 2016 vs. 2021

  • 17:19 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Alina Roth

    Ergebnis für Stadtverordnetenversammlung Homberg Ohm liegt vor

    17 von 17 Wahlbezirken in Homberg Ohm sind ausgezählt. Ganz knapp haben die Christdemokraten gewonnen – mit 29,70 Prozent, dicht gefolgt von der SPD mit 28,82 Prozent.

  • 17:11 Uhr15.03.2021Alina Roth

    Nach 12 Wahlbezirken: Mücker Bürger liegen vorn

    Noch fehlen fünf Wahlbezirke in Mücke. Doch ein Blick lohnt sich dennoch, denn die Mücker Bürger, die sich neu gegründet haben, liegen derzeit mit 30,33 Prozent vorn, gefolgt von den Freien Wählern. Noch ist natürlich noch alles offen.

  • 17:04 UhrSchotten15.03.2021Alina Roth

    Noch keine Ergebnisse in Kirtorf, Herbstein und Schotten

    Immer mehr Ergebnisse trudeln ein, manche Gemeinden oder Städte sind sogar schon fertig ausgezählt. In Kirtorf, Herbstein und Schotten liegen allerdings noch keine Ergebnisse vor – das kann sich natürlich ganz schnell ändern.

  • 16:35 UhrFeldatal15.03.2021Alina Roth

    Nach vier Wahlbezirken: FWG liegt in Feldatal knapp vorn

    Vier Wahlbezirke in Feldatal sind bereits ausgezählt. Aktuell liegt die Freie Wählergemeinschaft mit 52,63 Prozent vorn, dicht gefolgt von der Bürgerliste Feldatal mit 47,37 Prozent.

  • 16:16 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Blick auf die Kreiswahl in Alsfeld: Trend geht in Richtung CDU

    Mit 39,63 Prozent liegt derzeit die CDU vorne bei der Kreiswahl in Alsfeld, gefolgt von der SPD mit 23,08 Prozent. 10,93 Prozent gingen bislang an die AfDm 8,79 Prozent an die Grünen. Hier fehlen allerdings noch elf weitere Wahlbezirke.

  • 16:03 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Livestream zur Kommunalwahl auf OL verzögert sich

    Eigentlich sollte bereits jetzt um 16 Uhr der Livestream zur Kommunalwahl im Vogelsberg hier direkt auf OL starte. Der Stream wird sich allerdings ein bisschen nach hinten verzögern. Wir bitten das zu entschuldigen.

  • 15:55 UhrUlrichstein15.03.2021Alina Roth

    AfD und Grüne ziehen ins Ulrichsteiner Stadtparlament

    Nicht nur die neu gegründete CDU hat sich Sitze im Ulrichsteiner Stadtparlament gesichert, sondern auch die AfD und die Grünen – die ebenfalls neu zur Kommunalwahl angetreten sind – bekommen jeweils einen Platz.

    Die vergangene Legislaturperiode sah die Sitzverteilung noch wie folgt aus:

    • SPD: acht Sitze
    • Freie Wähler: fünf Sitze
    • AK: zwei Sitze

    Die SPD musste also drei Plätze aufgeben, die Freien Wähler zwei und die AK (Alternative Kraft) musste sich ebenfalls von einem Platz verabschieden.

    Dass sich die Christdemokraten in Ulrichstein neu gegründet haben, ist unter anderem dem 22-jährigen Jan Philipp Mettler zu verdanken, der sich dafür stark gemacht hat, die CDU wieder in Ulrichstein ins Leben zurufen, nachdem sie die vergangenen fünf Jahre im Stadtparlament abwesend waren.

    „Um eine Region zukunftssicher zu machen, muss man sie auch modern gestalten“

  • 15:49 UhrSchwalmtal15.03.2021Luisa Stock

    Bürgerliste Schwalmtal mit deutlicher Mehrheit in der Gemeindevertretung

    Es hatte sich bereits abgezeichnet, doch nun ist das Endergebnis da: Mit einer deutlichen Mehrheit von 56,67 Prozent setzt sich die Bürgerliste Schwalmtal an die Spitze der Gemeinde – muss allerdings durch die beiden neu angetretenen Parteien zwei Sitze lassen. Auch die SPD in Schwalmtal musste Stimmanteile lassen und setzte sich in diesem Jahr mit 29,00 Prozent durch – 2016 waren es noch 33,85 Prozent. Die neugegründeten Grünen kommen bei der Wahl auf 10,27 Prozent und die AfD auf 4,06 Prozent.

    Damit entfällt auf die AfD ein Sitz in der Gemeindevertretung, auf die Grünen zwei Sitze, vier auf die SPD und auf die Bürgerliste Schwalmtal acht Sitze.

  • 15:43 UhrUlrichstein15.03.2021Alina Roth

    Sozialdemokraten siegen in Ulrichstein

    Zehn von zehn Wahlbezirken in Ulrichstein sind ausgezählt. Die meisten Stimmen konnten sich die Sozialdemokraten sichern: 32,59 Prozent bekam die SPD. Zum Vergleich: 2016 lag die SPD noch mit 51,69 Prozent vorn. Die neu gegründeten Christdemokraten kommen auf 25,74 Prozent.

  • 15:40 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Zwischendurch ein kurzer Blick auf die Kreiswahl

  • 15:36 UhrGrebenau15.03.2021Alina Roth

    Statement von Grebenaus Bürgermeister Lars Wicke

    Das Ergebnis für die Stadtverordnetenversammlung in Grebenau steht fest – und dabei haben die Freien Wähler im Vergleich zu 2016 an den Prozenten zugenommen. „Das Ergebnis unterstreicht die Arbeit der letzten fünf Jahre“, freut sich Wicke. Die Wähler, so Wicke, haben das anerkannt und das eben auf dem Stimmzettel zum Ausdruck gebracht.

    Darüber hinaus könnte es auch an den Kandidaten liegen, die die Freien Wähler für die Stadtverordnetenversammlung aufgestellt hatten. „Vor vier Wochen habe ich noch auf ein gutes Ergebnis gehofft, gestern Abend war ich dann einfach gespannt, wie es ausgeht“, erzählt der Bürgermeister auf Anfrage von Oberhessen-live. Lars Wicke hat übrigens auch in diesem Jahr wieder die meisten Stimmen bekommen: 1.602 Menschen aus Grebenau stimmten für den Spitzenkandidaten der Freien Wähler. Da Wicke aber sein Amt als Bürgermeister nicht aufgeben wird, wie er erzählt, wird ein anderer Kandidat für ihn nachrücken.

    Foto: Stadt Grebenau

  • 15:33 UhrAlsfeld15.03.2021Luisa Stock

    SPD Alsfeld bisher nur in Angenrod und Elbenrod vorne

    Bisher sind es nur zwei Wahlbezirke in denen die SPD in Alsfeld vorne liegt: In Angenrod und in Elbenrod. Das stärkste Ergebnis konnte die CDU unterdessen in Reibertenrod holen mit 74,14 Prozent. Gleichzeitig gab es dort für die SPD mit 14,14 Prozent das schwächste Ergebnis.

    Die ALA und die UWA konnten beiden in Alsfeld selbst ihr stärkstes Ergebnis holen, 18,57 Prozent für die ALA und bei der UWA sind es 21,80 Prozent.

  • 15:26 UhrRomrod15.03.2021Alina Roth

    1.349 Stimmen Dr. Birgit Richtberg

    Dr. Birgit Richtberg, Bürgermeisterin der Stadt Romrod, hat die meisten Stimmen bekommen: 1.394 Romröder stimmten für die Spitzenkandidatin der CDU/FWG. Sollte sie das Mandat annehmen, müsste sie allerdings ihr Amt als Bürgermeisterin aufgeben, denn beides geht rechtlich nicht. Ihr Amt wird sie aber nicht ablegen, wie sie im Gespräch mit Oberhessen-live erzählt. 1.331 Stimmen gingen an Hauke Schmehl von der CDU/FWG. Bei der SPD war es Ingo Schwalm, der sich mit 941 die meisten Stimmen für die Sozialdemokraten sicherte, gefolgt von Christof Croonenbrock mit 851.

  • 15:25 UhrAlsfeld15.03.2021Luisa Stock

    Vorläufiges Ergebnis für Alsfeld da: CDU mit 51,24 Prozent an der Spitze

  • 15:23 UhrGrebenau15.03.2021Luisa Stock

    Meisten Stimmen gingen an Bürgermeister Lars Wicke

    Foto: Stadt Grebenau

    Grebenaus Bürgermeister Lars Wicke hat mit 1.602 Stimmen die meisten Stimmen im Gründchen bekommen.

  • 15:19 UhrGrebenau15.03.2021Luisa Stock

    Deutlicher Zugewinn für die einen, Verlust für die anderen

    Im Vergleich zur Kommunalwahl 2016 in der die Freien Wähler 39,08 Prozent holen konnten, gab es in diesem Jahr ganze 46,84 Prozent – und damit einen Sitz mehr im Stadtparlament. Die Gründchen Liste hat mit 12,88 Prozent Stimmen verloren, ebenso wie die SPD, die in diesem Jahr 18,41 Prozent holte, 2016 waren es noch 24,71 Prozent. Die CDU konnte im Vergleich zu 2016 (damals gab es 18,82 Prozent) leicht dazu gewinnen mit 19,25 Prozent.

  • 15:12 UhrGrebenau15.03.2021Luisa Stock

    Endergebnis: Freie Wähler mit 46,84 Prozent in Grebenau!

    In Grebenau liegt das Endergebnis für das neue Stadtparlament vor: Mit 46,84 Prozent sind die Freien Wähler die Gewinner der Kommunalwahl.

  • 15:06 UhrUlrichstein15.03.2021Luisa Stock

    Acht von zehn Wahlbezirke sind ausgezählt

    War es gestern bei der Trendwahl noch knapp zwischen der CDU und der SPD zeigt sich mittlerweile ein neues Bild: Mit 33,93 Prozent liegt die SPD nun vorne, gefolgt von der CDU mit 25,36 Prozent.

  • 14:59 UhrMücke15.03.2021Luisa Stock

    Lese-Tipp aus der Redaktion

    An dieser Stelle – und passend zur letzten News – nochmal ein Tipp aus der OL-Redaktion: Redakteurin Alina Roth hat vor der Wahl ein spannendes Interview mit Kandidatin Katharina Liehr geführt.

    „Parteipolitik und Kirchturmdenken sollten keine Rolle spielen“

     

  • 14:52 UhrMücke15.03.2021Luisa Stock

    Mücker Bürger überzeugen im frühzeitigen Zwischenergebnis

    Aussagekräftig ist hier noch nichts, allerdings liegen die neugegründeten Mücker Bürger schon nach drei eingegangenen Wahlbezirken mit 31,24 Prozent vorne. In Groß-Eichen konnte die Wählergemeinschaft 35,04 Prozent holen und in Nieder-Ohmen 35,46 Prozent. In Atzenhain setzte sich die SPD mit 28,90 Prozent durch.

  • 14:38 UhrGrebenhain15.03.2021Luisa Stock

    Spannende Wahl in Grebenhain

    Die Trendergebnisse am Sonntag haben es schon gezeigt: In Grebenhain wird es besonders spannend zwischen den beiden Parteien. Am Abend nach der Auszählung der Listenkreuze lag man bei 49,12 Prozent für die CDU und 50,83 Prozent für die SPD.

    Mittlerweile wurden neun Wahlbezirke ausgezählt – und der Trend bestätigt sich vorerst, es bleibt weiter spannend. Bei 49,87 Prozent liegt die CDU und die SPD bei 50,13 Prozent. Das Szenario lässt sich an den einzelnen bereits ausgezählten Ortsbezirken nochmal aufzeigen: Die CDU entscheidet Grebenhain, Herchenhain, Ilbeshausen-Hochwaldhausen und Volkartshain bislang für sich. An die SPD gehen bisher Bannerod, Bermuthshain, Crainfeld, Nösberts-Weidmoos und Steigertal.

    Die Briefwahlergebnisse und auch die Ergebnisse für Hartmannshain, Metzlos, Metzlos-Gehaag und Vaitshain stehen noch aus. Schon bei der letzten Kommunalwahl in 2016 wurde es eng zwischen den beiden Parteien wobei sich die SPD damals knapp mit 43,28 Prozent gegenüber der CDU durchsetzen konnte. damals allerdings gab es auch noch die UBG, die ebenfalls 14,22 Prozent holen konnte. Bei der Wahl in diesem Jahr tritt die UBG nicht mehr an.

  • 14:28 UhrRomrod15.03.2021Alina Roth

    CDU/FWG mit 57,99 Prozent in Romrod

    Romrod ist ausgezählt: Die CDU/FWG hat es geschafft und sich 57,99 Prozent gesichert, die SPD kommt auf 42,01 Prozent. Das Ergebnis ist fast so wie bei der Kommunalwahl 2016. Damals kam die CDU/FWG auf 56,79 Prozent und die SPD auf 43,21.

    Wie sieht nun die Sitzverteilung im Romröder Stadtparlament aus? Hier bleibt alles beim Alten: Die CDU/FWG bekommt neun Sitze, die SPD sechs Sitze.

  • 14:28 UhrGemünden (Felda)15.03.2021Luisa Stock

    1.110 Stimmen gehen an Tobias Reitz

    Mit 1.110 Stimmen bekam BGG-Kandidat Tobias Reitz in Gemünden die meisten Stimmen überhaupt, 883Stimmen gingen an Lukas Kaufmann von der SPD und UBL-Kandidat Klaus-Dieter Jensen bekam 711 Stimmen.

  • 14:25 UhrGemünden (Felda)15.03.2021Luisa Stock

    Bürgergemeinschaft Gemünden mit deutlichen Gewinn

    26,54 Prozent hat die Bürgergemeinschaft Gemünden bei der Kommunalwahl 2016 bekommen – einen deutlichen Zugewinn an Wählerstimmen haben sie in diesem Jahr zu verzeichnen: Mit 42,23 Prozent geht die BGG als Sieger aus der Wahl und kann sich künftig statt über vier nun über sechs Sitze in der Gemeindevertretung freuen.

    Alles in allem hat in Gemünden eine Verschiebung stattgefunden: SPD und UBL mussten Stimmen lassen und die Bürgergemeinschaft hat zugenommen. 43,03 Prozent konnte die UBL in 2016 holen, die SPD machte damals 30,43 Prozent. Beide bekommen nun je einen Sitz weniger.

  • 14:19 UhrGemünden (Felda)15.03.2021Luisa Stock

    Endergebnis in Gemünden!

  • 14:05 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Deutliche CDU-Führung in Schlitzer Kreiswahl

    Noch fehlen einige Ergebnisse, doch ein vorläufiges Zwischenergebnis zeigt sich schon jetzt: In der Schlitzer Kreiswahl zeigt sich ein CDU-Trend. Zwischenzeitlich liegen die Christdemokraten deutlich vorne mit 47,07 Prozent. Weit dahinter mit 16,50 Prozent folgt bislang die SPD, danach die AfD mit 14,62 Prozent. Auf die FDP kommen bislang 7,83 Prozent.

  • 13:58 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Luisa Stock

    CDU liegt vorne, Grünen haben verloren

    Zwischenzeitlich lohnt auch nochmal ein Blick nach Homberg Ohm: Hier hatte es gestern im Trendergebnis ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU, SPD und den Grünen gegeben – mittlerweile allerdings zeigt sich, dass es vor allem zwischen der CDU und der SPD spannend wird, die Grünen haben abgenommen und liegen zwischenzeitlich nur noch bei 15,14 Prozent. Wohlgemerkt sei hier allerdings: Bislang sind nur elf von 17 Wahlbezirken ausgezählt.

  • 13:52 UhrAntrifttal15.03.2021Luisa Stock

    Hohe Wahlbeteiligung in Antrifttal

    Übrigens: Die Wahlbeteiligung in Antrifttal lag bei 68,29 Prozent.

  • 13:50 UhrAntrifttal15.03.2021Luisa Stock

    Wählergemeinschaft Vockenrod bekommen einen Sitz mehr

    Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl in 2016 hat die Wählergemeinschaft Vockenrod wohl den größten Zugewinn gemacht und können sich in der neuen Legislaturperiode über drei Plätze freuen statt zwei. Im Vergleich dazu mussten die Freien Wähler Ruhlkirchen einen Platz abgeben und sind im Gesamtergebnis allerdings nur einen Prozentpunkt gesunken.

    Die Sitzverteilung in der neuen Gemeindevertretung finden Sie hier:

  • 13:47 UhrAntrifttal15.03.2021Alina Roth

    Freie Wähler Ruhlkirchen siegen in Antrifttal

    Die Gemeinde Antrifttal ist ausgezählt: Mit 29,44 Prozent konnten sich die Freien Wähler Ruhlkirchen die meisten Stimmen sichern, gefolgt von der Bürgerliste Ohmes, der Wählergemeinschaft Vockenrod, der Wählergemeinschaft Bernsburg und den Freien Wählern Seibelsdorf.

  • 13:44 UhrLautertal15.03.2021Luisa Stock

    Keine Sitzveränderung in Lautertaler Gemeindevertretung

    Alles in allem bleibt die Verteilung der Sitze in der Lautertaler Gemeindevertretung beim Alten. Für die SPD bleibt es bei sieben Sitzen, auf die CDU kommen sechs Sitze und die UBG bekommt zwei Sitze. Während die SPD und die UBG allerdings in der Gesamtwertung einen kleinen Stimmverlust zu verzeichnen haben im Vergleich zur Wahl in 2016, konnte die CDU mehr Stimmanteile für sich erlangen.

    Die Wahlbeteiligung lag bei 64,24 Prozent.

  • 13:39 UhrLauterbach15.03.2021Alina Roth

    Nach 13 Wahlbezirken: CDU führt in der Kreisstadt

    Vier Wahlbezirke fehlen in Lauterbach zwar noch, doch es lohnt sich jetzt schon mal ein Blick auf das vorläufige Ergebnis: Aktuell liegt die CDU mit 32,30 Prozent vorn, gefolgt von der SPD, den Grünen, der FDP, der Bürgerliste Lauterbach und zum Schluss die Linken.

    FDP und Bürgerliste Lauterbach sind derzeit gleich auf – mit jeweils 11,87 Prozent.

    Rudlos, Reuters und die beiden Briefwahlbezirke stehen noch aus.

  • 13:38 UhrLautertal15.03.2021Luisa Stock

    Michael Seling holt für CDU die meisten Stimmen

    Die meisten Stimmen, die in Lautertal vergeben wurden, gingen an den CDU-Kandidaten Michael Seling . Er allein konnte 1.172 Stimmen holen, gefolgt von Patrick heil mit 800 Stimmen.

    Für die Wahlsieger der SPD gab es die meisten Stimmen für Reiner Merz mit insgesamt 974 Stimmen, gefolgt von Armin Wolf mit 714 Stimmen.

    Von den insgesamt 1.986 Stimmen, die die UBG holen konnten, gingen alleine 636 an Cornelia Bothe, gefolgt von 414 Stimmen für Richard Golle.

  • 13:32 UhrWartenberg15.03.2021Luisa Stock

    CDU gewinnt dazu, Freie Wähler und SPD verlieren

    Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl hat die CDU in Wartenberg dazu gewonnen. 2016 kam man auf 14,28 Prozent, 2021 liegt die CDU bei 17,67 Prozent. Die Freien Wähler hingegen machten in dieser Wahl den größten Verlust: Von 46,53 Prozent sackten sie auf 28,00 Prozent ab. Ein Verlust hat auch die SPD in Wartenberg zu verzeichnen: Von 39,19 Prozent in 2016 kommt man nun auf 23,57 Prozent.

    Von neun Sitzen sacken die Freien Wähler damit auf fünf Sitze in der Gemeindevertretung ab, die SPD muss zwei Sitze abgeben, die CDU bleibt bei drei Sitzen. Maßgeblich dazu beigetragen haben zu diesem Ergebnis die neugegründeten Grünen und die Wartenberger Liste, die als Newcomer für ein starkes Ergebnis sorgte. Vier Sitze bekommt die Wartenberger Liste damit zugesprochen und die Grünen bekommen zwei Sitze.

  • 13:30 UhrLautertal15.03.2021Alina Roth

    Sozialdemokraten siegen in Lautertal

    Das Ergebnis für die Gemeindevertretung in Lautertal liegt vor: Mit 47,27 Prozent siegt die SPD, gefolgt von der CDU mit 41,42 Prozent und der UBG mit 11,31 Prozent.

     

    Daraus ergibt sich folgende Sitzverteilung:

    • SPD: sieben Sitze
    • CDU: sechs Sitze
    • UBG: zwei Sitze

    Bereits zur Kommunalwahl 2016 konnte die SPD die meisten Stimmen holen, damals 49,31 Prozent. Die CDU holte 2016 36,99 Prozent und die UBG (Unabhängige Bürgerliste + Grüne) 13,70 Prozent.

  • 13:24 UhrWartenberg15.03.2021Luisa Stock

    Größte Zustimmung für Karsten Ittmann mit 1.046 Stimmen

    Die meisten Stimmen überhaupt gingen in Wartenberg an Karten Ittmann von der Wartenberger Liste, gefolgt von Gabriele Füg mit 889 Stimmen.

    Für die freien Wähler gingen die meisten Stimmen an Bernd Wahl mit 869 Stimmen, gefolgt von Ottmar Wahl mit 788 Stimmen.

    Gabriele Oestreich-Renker konnte mit 880 Stimmen die meisten Stimmen für die SPD sammeln, gefolgt von Dr. Jochen Stürz mit 775 Stimmen.

    Spitzenkandidatin Astrid Stocklöw konnte mit 759 Stimmen für die Grünen am meisten Stimmen sammeln, Hubert Reinhardt holte 569 Stimmen.

    Für die CDU sammelte Ralf Dickel mit 861 Stimmen die meisten Stimmen, gefolgt von Christof Keller mit 630 Stimmen.

    „Man muss das Potential der Bürger nutzen“

  • 13:06 UhrWartenberg15.03.2021Luisa Stock

    Endergebnis: Freie Wähler mit 28,00 Prozent stärkste Kraft in Wartenberg

    Die Entscheidung für die Gemeindevertreterversammlung in Wartenberg ist da: Mit 28,00 Prozent haben die Freien Wähler damit fünf Sitze in der Gemeindevertretung, gefolgt von der SPD mit 23,57 Prozent und ebenfalls fünf Sitzen. Vier Sitze gehen an die Wartenberger Liste mit 20,41 Prozent, drei Sitze an die CDU mit 17,67 Prozent und die Grünen kommen mit 10,34 Prozent auf zwei Sitze.

    Die meisten Stimmen konnte Karsten Ittmann von der Wartenberger Liste mit 1.046 Stimmen sammeln.

  • 12:50 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Zwischenergebnis Kreiswahl: 36,41 Prozent CDU, 30,41 Prozent SPD

    Es ist noch wenig aussagekräftig, einen ersten Blick erlauben wir uns hier trotzdem schon einmal: Nach zwölf ausgezählten und eingegangenen Wahlbezirken steht die Kreis-CDU mit 36,41 Prozent vor der SPD mit 30,41 Prozent. Drittstärkste Kraft bislang ist die AfD mit 10,42 Prozent, gefolgt von den Freien Wählern mit 8,42 Prozent. Die Grünen kommen auf 5,84 Prozent, die FDP auf 3,97 Prozent und die Linke auf 3,65. Für die neugegründete Klimaliste bleibt es bislang bei unter einem Prozent mit 0,88.

  • 12:40 UhrFeldatal15.03.2021Alina Roth

    Bürgerliste Feldatal freut sich über Trendergebnis

    Das Trendergebnis in Feldatal war ziemlich knapp: FWG (47,35 Prozent) und Bürgerliste Feldatal (52,65 Prozent)

    Auf Facebook hat sich die Bürgerliste Feldatal gestern Abend noch bei allen Wählerinnen und Wählern sowie bei den Wahlhelfern bedankt.

  • 12:39 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Neubau des Kreiskrankenhauses als großes Kreis-Thema der nächsten Jahre

    Ein großes Thema für den neuen Kreistag wird wohl der Neubau des Kreiskrankenhauses in Alsfeld werden. Schon im Koalitionsvertrag hatten CDU und SPD festgeschrieben sich für den Erhalt des Kreiskrankenhauses einzusetzen – wobei hier nicht explizit von einem Neubau die Rede war. Zunächst meldete Landrat Manfred Görig im November auch zunächst eine Sanierung des Krankenhauses für 75 Millionen Euro in den nächsten 15 Jahre – die Linksfraktion brachte dann einen Neubau ins Spiel.

    Noch vor der Sitzung im Januar meldeten sich Fraktionen zu Wort und sprachen sich für einen Neubau aus, der lediglich fünf bis sechs Jahre dauern soll und rund 65,6 Millionen Euro kosten soll. In der letzten Sitzung des Wahlperiode ist die Entscheidung dann offiziell gefallen: Das Krankenhaus wird neu gebaut, lediglich die FDP stimmte dagegen. Zuvor hatte die Fraktion ein zweites Gutachten einer anderen Beratungsgesellschaft gefordert, da es noch viele offene Detailfragen gebe.

    Alle Artikel dazu finden Sie auf der Sonderseite von OL.

  • 12:28 UhrSchwalmtal15.03.2021Luisa Stock

    Kreis-SPD mit leichtem Vorsprung in Schwalmtal

    In Schwalmtal führt die Kreis-SPD mit 35,68 Prozent mit einem leichten Vorsprung vor der CDU mit 33,38 Prozent nach der Auszählung von fünf Wahlbezirken. Die Freien Wähler bewegen sich hier derzeit bei 12,12 Prozent und die Grünen bei 6,79 Prozent.

  • 12:25 UhrGemünden (Felda)15.03.2021Alina Roth

    Kreistagswahlergebnis aus Ehringshausen

    In Gemünden sind sie ziemlich schnell in Sachen Auszählung, denn mittlerweile liegt auch schon das erste Ergebnis für den Kreistag vor – und das stammt wieder aus Ehringshausen. Die Nase vorn hat dabei die SPD mit 34,31 Prozent, gefolgt von der CDU. AfD und Freie Wähler sind mit 13,06 Prozent gleich auf.

    Die meisten Stimmen hat hierbei der Gemündener Lukas Becker bekommen: 120 Stimmen. Bei der CDU bekam Stephan Paule die meisten Stimmen (70).

  • 12:24 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Romrod: CDU mit 48,72 Prozent bei Kreiswahl vorne

    Die ersten Zwischenergebnisse für die Kreistagswahl aus Romrod sind da: Demnach führt nach der Auszählung von drei Wahlbezirken – Zell, Nieder-Breidenbach und Strebendorf – die CDU mit 48,72 Prozent. Die SPD folgt mit 26,79 Prozent und die AfD erlangt bisher 8,19 Prozent. Die Grünen kommen bislang auf 5,31 Prozent.

  • 12:15 UhrGrebenau15.03.2021Alina Roth

    Erstes Ergebnis für Grebenau: Freie Wähler an der Spitze

    Auch in Grebenau liegt nun das erste Ergebnis vor – und zwar das der Kernstadt selbst. Hier konnten die Freien Wähler 47,02 Prozent erreichen. Die CDU kommt in der Kernstadt auf 22,99, die SPD auf 21,03, die Gründchen Liste auf 8,01 und die Neue Mitte Grebenau, die sich neu gegründet hat, auf lediglich 0,96 Prozent. Sieben Wahlbezirke stehen aber noch aus.

  • 12:12 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Sinkende Einwohnerzahlen für den Vogelsberg prognostiziert

    Glaubt man einer Modellrechnung des Statistischen Landesamts, dann könnte sich die Bevölkerungszahl im Vogelsberg bis 2040 deutlich reduzieren – genauer gesagt: Ein Rückgang um 23 Prozent wird bei dieser Modellrechnung prognostiziert. Hessenweit wird dem Vogelsberg dabei die negativste Entwicklung prognostiziert. Ein Grund zur Sorge ist das allerdings noch nicht, denn hätten sich die Prognosen des Demographieatlas von 2010 bewahrheitet, dann hätte man für den Vogelsberg schon vor zwei Jahren rund 6.000 Einwohner weniger gehabt. Von 2012 bis 2018 hat der Kreis hingegen lediglich 1.000 Einwohner verloren.

  • 11:38 UhrSchwalmtal15.03.2021Luisa Stock

    Deutliche Führung für Bürgerliste in Schwalmtal

    Mit 56,62 Prozent liegt die Bürgerliste Schwalmtal (BSCH) aktuell deutlich in Führung – und konnte dabei auch bislang jeden einzelnen Wahlbezirk für sich entscheiden. Das höchste Ergebnis gab es dabei in Storndorf mit 67,04 Prozent. Schon in 2016 konnte die BSCH die meisten Stimmen holen und besetzt seither zehn Sitze in der Gemeindevertretung.

    Die SPD konnte unterdessen mit Blick auf das Gesamtergebnis 26,06 Prozent holen, die Grünen 10,56 Prozent und die AfD kommt auf 6,76 Prozent. Ausgezählt wurden auch hier bereits alle Wahlbezirke, lediglich die Briefwahlergebnisse fehlen noch – und dabei kann sich noch einiges tun.

  • 11:25 UhrLauterbach15.03.2021Alina Roth

    Kreisstadt Lauterbach: CDU liegt im Trendergebnis vorn

    Die Kreisstadt meldete am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr, dass alle Trendergebnisse vorliegen. An diesem Abend hatte die CDU die Nase vorn – und zwar mit 31,18 Prozent. Die SPD kam mit 24,42 Prozent auf Rang 2.  12,91 Prozent erreichte im Trendergebnis die neu gegründete Bürgerliste Lauterbach.

    Die Kandidaten der sechs Parteien/Wählergemeinschaften waren übrigens einige Wochen vor der Kommunalwahl bereits bei uns zu Gast im OL-Talk „Das Thema“. Wie sieht die Zukunft der Kreisstadt in den kommenden fünf Jahren aus? Darüber haben wir mit den Kandidaten gesprochen.

  • 11:24 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Zwei Urgesteine aus dem Vogelsberger Kreistag erzählen

    Seit 40 Jahren sind Hans Heuser und Ulrich Künz nun schon im Vogelsberger Kreistag. Im Gespräch mit OL werfen sie einen Blick zurück auf die letzten Jahre, erzählen worüber besonders debattiert wurde und was sich in all den Jahren alles geändert hat.

  • 11:16 UhrSchlitz15.03.2021Luisa Stock

    Schlitz in 2016: CDU siegte damals mit 42,48 Prozent

    In Schlitz standen in 2016 vier Parteien und Wählergemeinschaften zur Wahl – die gleichen sind es auch in diesem Jahr wieder. Bei der letzten Kommunalwahl konnte sich damals die CDU mit 42,48 Prozent die meisten Sitze im Stadtparlament sichern, gefolgt von der SPD mit 31,61 Prozent und insgesamt zehn Sitzen. Die Bunte Liste Schlitzerland holte 15,93 Prozent und die FDP 9.98 Prozent.

    Damals trat der heutige Bürgermeister Alexander Altstadt noch für die CDU an und konnte mit 2.710 die meisten Stimmen überhaupt sammeln. Im November 2018 wurde Altstadt der neue Bürgermeister der Stadt und legte sein Mandat nieder.

    In den Schlitzer Stadtteilen lag immer die CDU bei der vergangenen Wahl vorne, lediglich in der Kernstadt und in Sandlofs konnte sich die SPD durchsetzen. Bestes Ergebnis für CDU gab es damals in Willofs mit 65,20 Prozent.

    In der Trendwahl am Sonntagabend zeigte sich in Schlitz bereits der Trend zu den Christdemokraten. Die konnten insgesamt 47,43 Prozent holen. Die SPD holte dabei 23,12 Prozent, die BLS 19,02 Prozent und die FDP holte 10,44 Prozent.

    Alle Ergebnisse für Schlitz können Sie hier sehen.

  • 11:13 Uhr15.03.2021Alina Roth

    Wie wird eigentlich ausgezählt?

    Seit Sonntagabend, 18 Uhr, werden in den Vogelsberger Städten und Gemeinden fleißig die Wahlzettel ausgezählt. Doch wie läuft das eigentlich ab? Was wird zuerst ausgezählt und wie wird überhaupt ausgezählt? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge? Oberhessen-live hat im Vorfeld der Kommunalwahl Martin Ortwein, Wahlleiter der Gemeinde Wartenberg, einen Besuch abgestattet.

  • 11:07 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Luisa Stock

    Zwei Wahlbezirke in Homberg Ohm ausgezählt, knapper Vorsprung für SPD

    Noch ist es wenig aussagekräftig, aber dennoch eine erste Tendenz: Zwei Wahlbezirke in Homberg sind ausgezählt und dabei zeigt sich ein knapper Vorsprung von 30,21 Prozent für die SPD. Gefolgt von der CDU mit 29,26 Prozent. Die Grünen kommen auf 17,71 Prozent, das Bürgerforum auf 14,55 und die Freien Wähler auf 8,28 Prozent. Ausgezählt wurden bisher zwei Wahlbezirke – einer in Homberg Ohm selbst und Nieder-Ofleiden.

  • 11:06 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Alina Roth

    Keine Einzelergebnisse für Höingen

    In den Homberger Stadtteilen Höingen und Haarhausen wurden bei der Urnenwahl vor Ort im Wahllokal weniger als 50 Wähler gezählt. Die Auszählung der Stimmen zur Gemeindewahl und Kreiswahl für Höingen findet deshalb zusammen mit den dortigen Stimmen in Deckenbach statt – das teilte die Stadt Homberg Ohm bereits am Sonntag auf ihrer Facebook-Seite mit. Sollte bei den Ergebnissen – nicht nur bezogen auf Homberg Ohm – also mal bei einzelnen Ortsteilen eine Wahlbeteiligung von 0,00 Prozent stehen, kann es also durchaus sein, dass einfach zu wenige Wähler ins Wahllokal gegangen sind, viele haben schließlich Briefwahl beantragt.

    Auch in Höingen haben natürlich Menschen gewählt – es sind nur zu wenige im Wahllokal gewesen.

  • 11:02 UhrRomrod15.03.2021Luisa Stock

    Nur noch Briefwahl fehlt in Romrod

    In Romrod geht es jetzt nur noch um den Briefwahlbezirk der ausgezählt werden muss – alle anderen Bezirke sind durch. Überall konnte sich die CDU/FWG durchsetzen und bekam in Strebendorf bisher mit 69,35 Prozent bisher den größten Zuspruch. Im Gesamtergebnis zeigt sich bisher ein klarer Vorsprung für die CDU/FWG mit 61,37 Prozent. Die SPD kommt derzeit auf 38,63 Prozent.

  • 10:57 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Rückblick auf die Kreistagswahl 2016

    Im Trend hat es sich gestern abgezeichnet: Die CDU scheint bei dieser Kreistagswahl den ersten Ergebnissen nach wieder vorne zu liegen. 32,59 Prozent konnten die Christdemokraten holen. Schon bei der Wahl in 2016 konnten sie sich mit 35,54 Prozent – das waren 875.021 Stimmen insgesamt – 22 Sitze im Kreistag ergattern. Die meisten Stimmen davon gingen auf Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule mit 22.844, gefolgt von Birgit Richtberg mit 21.293, Kurt Wiegel mit 20.589 und Ulrich Künz mit 19.939 Stimmen. Erster Kreisbeigeordneter Jens Mischak konnte damals 19.386 Stimmen für sich einholen.

    Dabei gewannen die Christdemokraten die Kommunen Antrifttal, Kirtorf, Herbstein, Schlitz, Alsfeld, Lauterbach, Schwalmtal, Homberg Ohm und Romrod. Koalitionspartner SPD konnte Feldatal, Grebenhain, Wartenberg, Lautertal, Schotten, Ulrichstein und Gemünden für sich gewinnen. Insgesamt machte die SPD dabei 31,76 Prozent mit insgesamt 781.913 Stimmen und bekam dadurch 19 Sitze im Kreistag. Die meisten Stimmen konnte hierbei übrigens Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum mit 17.992 für sich gewinnen.

  • 10:53 UhrWartenberg15.03.2021Alina Roth

    Was macht eigentlich ein Ortsbeirat?

    Am Sonntag haben die Vogelsberger nicht nur die Vertreter für den Kreistag oder das Stadtparlament, sondern auch für den Ortsbeirat gewählt. Doch was ist eigentlich ein Ortsbeirat und welche Aufgaben hat er? Antworten darauf hat Leusels Ortsvorsteher Ralf Lämmer geliefert. Hier gibt es nochmal die wichtigsten Infos zum Nachlesen:

    Der Ortsbeirat, ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Politik

  • 10:46 UhrAntrifttal15.03.2021Alina Roth

    Welche Wählergemeinschaft macht in Antrifttal das Rennen?

    In Antrifttal standen auch in diesem Jahr keine Parteien, sondern nur Wählergemeinschaften zur Wahl – und zwar für jeden Ortsteil eine: Die Freien Wähler Ruhlkirchen, die Bürgerliste Ohmes, die Wählergemeinschaft Bernsburg, die Wählergemeinschaft Vockenrod und die Freien Wähler Seibelsdorf.

    Bei den Trendergebnissen vom Sonntag lagen die Bürgerliste Ohmes und die Wählergemeinschaft Bernsburg gleich auf. Beide holten 31,17 Prozent. Danach kamen die Freien Wähler Ruhlkirchen mit 15,58 Prozent, dann die Freien Wähler Seibelsdorf und das Schlusslicht bildete laut Trendergebnis die Wählergemeinschaft Vockenrod.

     

  • 10:45 UhrFreiensteinau15.03.2021Luisa Stock

    Knappe Prognose in Freiensteinau: 44,35 Prozent für GBE nach drei Wahlbezirken

    In Freiensteinau zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Freien Wählern und der Gemeinschaftsliste Blaues Eck (GBE) ab, wobei die GBE bislang mit 44,35 Prozent vorne liegt. Die Freien Wähler kommen nach einer ersten Prognose nach der Auszählung von drei Wahlbezirken auf 41,20 Prozent. Die SPD holt bislang 14,45 Prozent. Zum Hintergrund: Die GBE hat sich zu dieser Wahl neu gegründet.

  • 10:38 UhrGemünden (Felda)15.03.2021Luisa Stock

    Tobias Reitz von der BGG bisher die meisten Stimmen

    Ganz aussagekräftig ist es noch nicht, aber an dieser Stelle schon einmal ein Blick auf Gemünden: Hier konnte Tobias Reitz von der Bürgergemeinschaft Gemünden bisher die meisten Stimmen für sich einholen. 287 Stimmen sind es bislang – allerdings fehlen hier auch sechs Wahlbezirke samt Briefwahl.

  • 10:34 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Alina Roth

    Briefwahlergebnisse stehen noch aus

    Die Ergebnisse die derzeit veröffentlicht werden, sind lediglich die aus den Wahllokalen – die Briefwahlergebnisse stehen noch aus, deshalb sieht auch die derzeitige Wahlbeteiligung so gering aus.

    In Zeiten von Corona haben nämlich viel mehr Menschen von der Briefwahl Gebrauch gemacht. So wurden zum Beispiel in Alsfeld 4.297 Briefwahlanträge verschickt, deutlich mehr als in den letzten Jahren. In 2016 waren es zum Vergleich nur 1.698 Anträge. In Wartenberg haben von den 3.221 Wahlberechtigten 1.253 Briefwahl beantragt. (Die Zahlen beziehen sich auf den Stand vom Donnerstag)

  • 10:30 UhrRomrod15.03.2021Luisa Stock

    Ein Rückblick auf den OL-Talk

    Hier noch einmal ein kleiner Rückblick auf den OL-Talk Das Thema mit den Spitzenkandidaten der Romröder Lokalpolitik für alle Interessierten.

  • 10:28 UhrRomrod15.03.2021Luisa Stock

    CDU/FWG mit 60,11 Prozent in Romrod

    Auch in Romrod sind die Ergebnisse eingegangen – und auch hier zeigt sich die CDU/FWG vorne. Mit 60,11 Prozent hat sich die Fraktion durchgesetzt, vor der SPD mit 39,89 Prozent. Die meisten Stimmen konnte hier bislang Hauke Schmehl mit 237 holen, gefolgt von Bürgermeisterin Birgit Richtberg mit 237 Stimmen. Hier fehlen allerdings noch die Stimmen aus der Briefwahl selbst.

  • 10:17 UhrRomrod15.03.2021Luisa Stock

    Romrod: CDU/FWG nach zwei ausgezählten Wahlbezirken vorne

    Auch in Romrod gibt es die ersten Ergebnisse der Auszählung: Nach zwei ausgezählten Wahlbezirken liegt die CDU/FWG mit 60,21 Prozent vor der SPD mit 39,79. Ausgezählt wurde in Zell und Ober-Breidenbach. In Zell konnte sich die CD/FWG mit 63,75 Prozent durchsetzen.

  • 10:15 UhrSchwalmtal15.03.2021Alina Roth

    Ergebnisse für Brauerschwend und Storndorf

    Auch in Schwalmtal trudeln so langsam die ersten Ergebnisse ein. Ausgezählt sind mittlerweile Brauerschwend und Storndorf. In beiden Ortsteilen liegt mit Abstand die Bürgerliste Schwalmtal vorn, gefolgt von der SPD, den Grünen und der AfD.

    Acht Wahlbezirke fehlen noch.

  • 10:11 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    CDU in der Trendwahl vorne, neugegründete Klimaliste hinten

    Ein Blick auf den Kreistag. Foto: archiv/akr

    0,50 Prozent gab es in der Trendwahl nur für die neugegründete Klimaliste, die sich in Zusammenhang mit den A49-Protesten am Dannenröder Wald Ende des vergangenen Jahres gegründet hat. Hierbei sei gesagt: Auch hier wurden nur die Listenkreuze ausgezählt – und die Kandidatenliste der Klimaliste war nicht voll besetzt, weshalb einige Stimmen verloren gingen.

    Im Trend selbst zeigten sich die Christdemokraten mit 32,59 Prozent vorne, gefolgt von den Sozialdemokraten mit 24,74 Prozent. Die Freien Wähler konnten 11,45 Prozent holen, die Grünen 10,81 Prozent, die AfD 10,53 Prozent, die FDP 5,33 Prozent und die Linke 4,06 Prozent.

  • 10:04 UhrGrebenhain15.03.2021Alina Roth

    Kopf an Kopf rennen in Grebenhain

    In Grebenhain lieferten sich die beiden einzigen Wahlvorschläge, die SPD und die CDU, am Sonntag ein Kopf an Kopf rennen. Wie das aktuelle Trendergebnis zeigt, kommt die SPD derzeit auf 50,83 Prozent, die CDU auf 49,17 Prozent. Noch ist natürlich nichts entschieden.

    Die Unabhängige Bürgerliste Grebenhain ist in diesem Jahr übrigens nicht zur Kommunalwahl angetreten.

    Schon 2016 war das Ergebnis zwischen CDU und SPD ziemlich knapp. Die SPD holte bei der vergangenen Kommunalwahl 43,28 Prozent, die CDU 42,50.

    So sah die Verteilung der Sitzplätze in der vergangenen Legislaturperiode aus:

    • SPD: zehn Sitze
    • CDU: zehn Sitze
    • UBG: drei Sitze
  • 10:03 UhrUlrichstein15.03.2021Luisa Stock

    Knapper Trendsieg für CDU Ulrichstein

    Zu dieser Kommunalwahl haben sie sich gegründet und konnten mit einem ganz knappen Vorsprung die Trendwahl in Ulrichstein für sich gewinnen: Die CDU. Mit 28,75 Prozent konnten sich die Christdemokraten ganz knapp von der SPD mit 28,50 Prozent durchsetzen. Hier dürfte es also an diesem Montag nochmal so richtig spannend werden wer das Rennen macht. Die grünen konnten unterdessen 14,25 Prozent holen, die Freien Wähler 13,51 Prozent, die Alternative Kraft 8,35 Prozent und die AfD 6,63 Prozent.

  • 09:42 UhrGemünden (Felda)15.03.2021Alina Roth

    Erster Wahlbezirk in Gemünden ausgezählt

    Der erste Wahlbezirk im Vogelsberg ist ausgezählt – genauer gesagt in Gemünden. Im Ortsteil Ehringshausen haben 37,14 Prozent für die SPD gestimmt, 32,24 Prozent für die UBL und 30,52 Prozent für die BGG, also die Bürgergemeinschaft Gemünden.

    Noch fehlen sieben Wahlbezirke für die Gemeindevertreterversammlung.

  • 09:23 UhrMücke15.03.2021Luisa Stock

    Mücker Bürger sorgen für Überraschung

    Bei der Gründungsversammlung der Mücker Bürger im September 2020. Foto: tsz

    Die wohl erfolgreichsten Newcomer in der Kommunalpolitik gab es am Sonntagabend in Mücke: Dort hat die neugegründete Wählergemeinschaft Mücker Bürger überraschend das Trendergebnis für sich entschieden. Mit 29,27 Prozent konnten sie die meisten Stimmen sammeln. Wenn sich das Trendergebnis weiterhin fortführt an diesem Montag, dann könnte in der Gemeindevertretung bald schon eine neue Fraktion sitzen – und sogar mit den meisten Sitzen.

    Zweitstärkste Kraft waren hier die Freien Wähler mit 20,28 Prozent, gefolgt von den Sozialdemokraten mit 19,69 Prozent und der CDU mit 18,31. Die Grünen kamen im Trend auf 12,47 Prozent.

  • 09:17 UhrWartenberg15.03.2021Luisa Stock

    Wartenberger Liste holt nach Trendergebnis Platz 3

    Auch für die in der Gemeinde Wartenberg neu angetretene Wartenberger Liste ging es gut los mit dem Trendergebnis: 17,30 Prozent konnte sie holen. Dennoch bleiben die Freien Wähler mit 28,77 Prozent zunächst die stärkste Kraft, gefolgt von der SPD mit 23,34 Prozent. 15,69 Prozent gab es für die CDU und knapp danach folgen die Grünen mit 14,89 Prozent.

    Hier können Sie die Ergebnisse für Wartenberg weiterhin verfolgen.

  • 09:04 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Luisa Stock

    Drei Parteien und ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Homberg

    In Homberg Ohm wurde es im Trendergebnis besonders spannend, denn hier hat sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dreien Parteien abgezeichnet: der CDU, SPD und den Grünen, die im ersten Ergebnis nah aneinander liegen. Auf einen Blick: Die CDU kommt auf 27,32 Prozent, gefolgt von der SPD mit 26,94 Prozent und den Grünen mit 26,09 Prozent. Das Bürgerforum, was bei dieser Kommunalwahl erstmals antrat, kam bei der Trendwahl auf 14,14 Prozent, die Freien Wähler kommen auf 5,5 Prozent.

    Hier geht es zu den Ergebnissen für Homberg Ohm:

    So hat Homberg Ohm gewählt

  • 08:57 UhrFeldatal15.03.2021Luisa Stock

    Spannender Zwischenstand in Feldatal

    In Feldatal bleibt es auch nach dem Trendergebnis weiter spannend. Knapp konnte sich die neugegründete Bürgerliste zwar vorerst an die Spitze setzen mit 52,65 Prozent, doch auch die Freien Wähler sind 47,35 Prozent stark vertreten. Hier bleibt der Blick auf die heutige Auszählung besonders spannend.

    So hat Feldatal gewählt

  • 08:48 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Juri Auel

    Warum das Auszählen so lange dauert

    Der Grund, weshalb es vergleichsweise lange dauern wird, bis belastbare Ergebnisse feststehen, ist das Wahlsystem aus Panaschieren und Kumulieren  – mit dem Wählerinnen und Wähler ihre verfügbaren Stimmen auf verschiedene Kandidaten und Listen aufteilen können.

    Am Wahlabend wurden lediglich die Wahlzettel ausgewertet, auf denen lediglich eine Liste angekreuzt ist. Daraus ergibt sich das sogenannte Trendergebnis. Bei der letzten Wahl waren laut Statistischem Landesamt 60 Prozent der Wahlzettel nur mit einem Listenkreuz versehen.

  • 08:41 UhrLauterbach15.03.2021Luisa Stock

    CDU in Lauterbach stark dabei

    Im Trendergebnis für Lauterbach konnte die CDU bisher die meisten Stimmen holen – 31,18 Prozent. 24,42 Prozent der Stimmen gingen an die SPD, gefolgt von den Grünen mit 17,55 Prozent. Die Bürgerliste holte unterdessen 12,91 Prozent, gefolgt von FDP mit 9,95 Prozent und 3,99 Prozent gingen an die Linken.

    Einen Blick auf die Ergebnisse von Lauterbach bekommen Sie hier.

  • 08:35 UhrKirtorf15.03.2021Luisa Stock

    Trendergebnis in Kirtorf: 59,18 Prozent FWG/CDU, 40,82 Prozent für SPD/UWL

    In Kirtorf hat sich nach dem Trendergebnis am Sonntagabend zwar die FWG/CDU als vorläufiger Favorit mit 59,18 Prozent der Stimmen abgezeichnet, allerdings konnte die SPD/UWL im Vergleich zur letzten Wahl in 2016 ebenfalls deutlich mehr Zustimmung erlangen. 40,82 Prozent hatten die SPD/UWL nach der Auszählung der Listenkreuze. Sollte sich dieser Trend auch im Endergebnis widerspiegeln, dann wird die Fraktion mit mehr Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung rechnen können.

    Alle Ergebnisse der Wahlen in Kirtorf können Sie übrigens hier nochmal einsehen.

  • 08:32 UhrAlsfeld15.03.2021Luisa Stock

    Trendergebnis: CDU in Alsfeld vorne

    Auch in Alsfeld zeichnete sich am Abend ein Trendergebnis ab: Dabei kam die CDU auf 49,54 Prozent, gefolgt von der SPD mit 26,99 Prozent. Dahinter lagen die UWA mit 14,16 Prozent und die ALA mit 9,3 Prozent.

  • 08:23 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Juri Auel

    Görig: Zufrieden mit Erreichtem der letzen Jahre

    Landrat Manfred Görig sagte in der OL-Wahlshow am Sonntag, eine der größten Herausforderungen im Vogelsberg sei es, mit dem Geld, was man zur Verfügung habe, zurechtzukommen. Seit 2015 sei der Haushalt ausgeglichen. Damit gebe es auch Mittel, liegengebliebene Dinge anzupacken. So sei man beispielsweise bei der Digitalisierung der Schulen gut vorangekommen.

    Im Großen und Ganzen sei er mit dem Erreichten der letzten fünf Jahre zufrieden, sagte Görig. Einige Dinge hätten schneller gehen können – wie zum Beispiel der Breitbandausbau. Da gebe es noch immer Gebiete „wo er nicht so ist, wie er sein soll“. Das liege aber auch mit an den Regeln, die es für den Ausbau von Bundesseite gebe.

    Außerdem verriet der Landrat, dass er dieses Jahr zum ersten Mal per Briefwahl abgestimmt hat.

  • 08:15 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Alle Trendergebnisse im Überblick

    Sie wollen sich schnell nochmal einen Überblick über alle News zur Kommunalwahl von gestern verschaffen, dann empfehlen wir nochmal einen Blick in den Live-Ticker vom Wahlabend. Trendergebnisse, Ergebnisse von der letzten Wahl und viele weitere Infos finden Sie darin.

    OL-Spezial zur Wahl – Alle Ergebnisse, die Sendung zum Nachschauen

  • 08:10 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Trendergebnisse geben zunächst nur eine Tendenz

    Wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, dass die Trendergebnisse, die bereits am Sonntag feststanden, noch kein eindeutiges Ergebnis zeigen – sondern lediglich eine Tendenz. Ganz aussagekräftig sind diese Trendergebnisse noch nicht, da am Abend zunächst nur die Stimmen für die Kandidatenlisten ausgezählt worden sind – also die Listenkreuze. Die Stimmen, die also die Kandidaten selbst bekommen haben, sind hier noch nicht mitgezählt. Alles in allem ist also noch alles offen – und viele Ergebnisse können sich im Laufe des Tages nochmal deutlich ändern.

  • 08:06 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Wahl-Spezial zur Kommunalwahl auf OL

    Am Sonntagabend haben wir von OL nicht nur einen Liveticker hier auf der Seite geführt, sondern nebenbei auch noch eine Wahl-Show live ausgestrahlt, bei der wir einige Gäste im Studio begrüßen dürften. Unter anderem war Landrat Manfred Görig zu Besuch, ebenso wie Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule und Feldatals Bürgermeister Leopold Bach war zugeschaltet. Gemeinsam wurden dabei viele Themen und die Trendergebnisse von den Vogelsberger Gemeinden besprochen. Hier können Sie all das nochmal sehen.

  • 08:00 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Die Auszählung im Vogelsberg gehen weiter

    Einen guten Morgen aus der OL-Redaktion,

    am gestrigen Sonntag wurde hier im Vogelsberg gewählt – ein neuer Kreistag, neue Gemeindevertretungen und neue Stadtparlamente und neue Ortsbeiträte. Schon am Sonntagabend gab es dabei die ersten Trendergebnisse, die einen besonders spannenden Blick zeigten. An diesem Montag gehen die Auszählungen weiter – und spätestens für den Abend werden die Vorläufigen Endergebnisse der Gemeindewahlen erwartet. Alle News dazu können Sie hier im Live-Ticker über den ganzen Tag hinweg verfolgen.

2 Gedanken zu “Kommunalwahl im Vogelsberg – Alle News im OL-Liveticker

  1. Luisa, kannst Du bitte auch die anderen Leser*innen-Kommentare abdrucken? Und ach ja, die Linke war nicht leicht abgesunken, sondern auf 4,0 Prozent leicht gestiegen. Genützt hat es ihr allerdings nichts. Im Gegensatz zur AfD, hehehehe!

    3
    5
  2. Luisa, kannst Du bitte nochmals Deinen Text redigieren.
    Da steht , die Linke wäre nur leicht von 4,6 auf 4,79 gesunken ?
    Danke

    5
    15

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren