Politik0

Kommunalwahl 2021: Trendergebnisse, Ergebnisse und alle NewsSo hat Homberg Ohm gewählt

HOMBERG OHM. Fünf Jahre nach der letzten Kommunalwahl wurde an diesem Sonntag wieder gewählt – auch im Vogelsberg. Ein neuer Kreistag, Stadt- und Gemeindeparlamente und auch Ortsbeiräte werden neu aufgestellt. Wer macht die Politik in den kommenden Jahren? Alle Wahlergebnisse für Homberg Ohm finden Sie hier – immer aktuell.

Im Homberger Stadtparlament können insgesamt 27 Plätze vergeben werden – auf die die Listenvorschläge von fünf Wählergemeinschaften und Parteien kommen. Die Bürger konnten dort also aus den Bewerbern der CDU, SPD, Grüne, Freie Wähler und dem Bürgerforum wählen.

Für den Ortsbeirat der Kernstadt wurden die drei Wahlvorschläge der SPD, Freien Wähler und Demokratisches Bürgerforum genehmigt. In den Stadtteilen Appenrod, Bleidenrod, Büßfeld, Dannenrod, Deckenbach, Erbenhausen, Gontershausen, Höingen, Maulbach, Nieder-Ofleiden, Ober-Ofleiden und Schadenbach lag jeweils ein Wahlvorschlag mit ausreichend Bewerbern vor. Einzig für den Stadtteil Haarhausen wurde kein Wahlvorschlag eingereicht, dort fand keine Ortsbeiratswahl statt.

Das Ergebnis für die Stadtverordnetenversammlung

Das Ergebnis für die Kreiswahl aus Homberg Ohm

Das Ergebnis für die Ortsbeiräte

Live-Ticker für Homberg Ohm

  • 23:10 UhrHomberg (Ohm)26.09.2021Luisa Stock

    4,20 Prozent für Linke-Kandidat Al-Dailami in Homberg Ohm

    Für den Gießener Linken-Politiker Ali Al-Dailami ist mit derzeit 3,91 Prozent das Direktmandat zwar in weiter Ferne, aber aufgrund seiner guten Listenposition wäre er „sehr wahrscheinlich“ trotzdem im Bundestag, sollte seine Partei den Einzug ins Parlament schaffen. Das schlechte Ergebnis der Linken erklärt Al-Dailami lokal wie bundesweit unter anderem mit dem Wahlkampf, der sich immer mehr zu einem Zweikampf zwischen SPD und Union entwickelt habe, wodurch die Linke viele Wähler an die SPD verloren habe.

    Auffällig: In Homberg Ohm hat Al-Dailami das beste Ergebnis im Vogelsberg (4,20 Prozent) eingefahren. Das könnte, so sieht es der Kandidat ebenfalls, vermutlich mit dem Streit um die A49 zu tun haben.

    Foto: archiv

  • 20:45 UhrHomberg (Ohm)26.09.2021Alina Roth

    Homberg Ohm: SPD auf Platz 1, Grüne auf Rang 5

    Die Auszählung in Homberg Ohm neigt sich so langsam dem Ende zu. Aktuell liegt auch in der Ohmstadt die SPD ( 31,59 Prozent) mit ihrem Direktkandidaten Felix Döring (33,50 Prozent) vorne, gefolgt von der CDU mit 23,58 Prozent. An dritter Stelle kommt die FDP mit 12,39 Prozent, danach die AfD mit 10,77. Die Grünen kommen derzeit nur auf 9,62 Prozent und die Linke auf 4,53.

  • 16:11 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kai Widauer mit meisten Stimmen

    CDU-Kandidat Kai Widauer hat aus Homberg Ohm in der Kreiswahl die meisten Stimmen überhaupt bekommen – 2.076 sind es an der Zahl. Gefolgt von Grünen-Kandidaten Claudia Mävers mit 2.005 Stimmen. 1.799 Stimmen gingen an CDU-Kandidat Volker Orth, 17.49 Stimmen hat Barbara Schlemmer für die Grünen bekommen. SPD-Bürgermeisterin Claudia Blum hat insgesamt 1.817 Stimmen bekommen.

  • 16:04 UhrHomberg (Ohm)16.03.2021Luisa Stock

    AfD und Grüne als Gewinner in Homberg, CDU und SPD als Verlierer

    Die Ergebnisse der Kreiswahl in 2021:

    CDU 28,60 Prozent
    SPD: 25,28 Prozent
    Grüne 12,54 Prozent
    AfD: 9,17 Prozent
    Linke: 5,26 Prozent
    FDP: 4,78 Prozent
    Freie Wähler: 7,77 Prozent
    Klimaliste Vogelsberg: 6,62 Prozent

    Die Ergebnisse der Kreiswahl aus 2016:

    CDU: 39,57 Prozent
    SPD: 33,10 Prozent
    Grüne: 9,05 Prozent
    AfD: 4,66 Prozent
    Linke: 2,83 Prozent
    FDP: 2,96 Prozent
    Freie Wähler: 7,84 Prozent

  • 15:51 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Stärkstes Ergebnis für Klimaliste kommt aus Homberg

    6,62 Prozent sind es aus Homberg, die an die Klimaliste Vogelsberg gehen.

  • 15:48 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl-Ergebnis für Homberg ist da!

  • 08:39 UhrHomberg (Ohm)16.03.2021Luisa Stock

    Gewonnen und dennoch verloren

    Die Homberger CDU hat zwar die größte Mehrheit für die Homberger Stadtverordnetenversammlung bekommen – und trotzdem verzeichnet die CDU den größten Verlust an Stimmen. Zunächst aber nochmal ein Blick auf das vorläufige Endergebnis: 29,70 Prozent gingen an die Homberger Christdemokraten, die sich damit knapp vor die SPD setzte mit 28,82 Prozent. Im Vergleich zur Wahl in 2016, wo die CDU noch volle 48,43 Prozent holen konnte, verzeichnen die Christdemokraten einen Verlust von fast 20 Prozent. In der Summe sind das fünf Plätze, die die CDU im Stadtparlament abgeben muss.

    Auch die SPD hat im Vergleich zu 2016 Verlust gemacht: Von 33,73 Prozent sackte man hier auf 28,82 Prozent. Die großen Gewinner in Homberg sind die Grünen, deren Stimmanteil sich von 8,31 Prozent auf 18,67 Prozent erhöht hat – also um mehr als zehn Prozent. Auch das in diesem Jahr angetretene Bürgerforum, was 15,58 Prozent holte zählt zu den Gewinnern. Die Freien Wähler kommen auf 7,23 Prozent und haben damit einen leichten Verlust erlitten.

  • 17:19 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Alina Roth

    Ergebnis für Stadtverordnetenversammlung Homberg Ohm liegt vor

    17 von 17 Wahlbezirken in Homberg Ohm sind ausgezählt. Ganz knapp haben die Christdemokraten gewonnen – mit 29,70 Prozent, dicht gefolgt von der SPD mit 28,82 Prozent.

  • 13:58 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Luisa Stock

    CDU liegt vorne, Grünen haben verloren

    Zwischenzeitlich lohnt auch nochmal ein Blick nach Homberg Ohm: Hier hatte es gestern im Trendergebnis ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU, SPD und den Grünen gegeben – mittlerweile allerdings zeigt sich, dass es vor allem zwischen der CDU und der SPD spannend wird, die Grünen haben abgenommen und liegen zwischenzeitlich nur noch bei 15,14 Prozent. Wohlgemerkt sei hier allerdings: Bislang sind nur elf von 17 Wahlbezirken ausgezählt.

  • 11:07 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Luisa Stock

    Zwei Wahlbezirke in Homberg Ohm ausgezählt, knapper Vorsprung für SPD

    Noch ist es wenig aussagekräftig, aber dennoch eine erste Tendenz: Zwei Wahlbezirke in Homberg sind ausgezählt und dabei zeigt sich ein knapper Vorsprung von 30,21 Prozent für die SPD. Gefolgt von der CDU mit 29,26 Prozent. Die Grünen kommen auf 17,71 Prozent, das Bürgerforum auf 14,55 und die Freien Wähler auf 8,28 Prozent. Ausgezählt wurden bisher zwei Wahlbezirke – einer in Homberg Ohm selbst und Nieder-Ofleiden.

  • 11:06 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Alina Roth

    Keine Einzelergebnisse für Höingen

    In den Homberger Stadtteilen Höingen und Haarhausen wurden bei der Urnenwahl vor Ort im Wahllokal weniger als 50 Wähler gezählt. Die Auszählung der Stimmen zur Gemeindewahl und Kreiswahl für Höingen findet deshalb zusammen mit den dortigen Stimmen in Deckenbach statt – das teilte die Stadt Homberg Ohm bereits am Sonntag auf ihrer Facebook-Seite mit. Sollte bei den Ergebnissen – nicht nur bezogen auf Homberg Ohm – also mal bei einzelnen Ortsteilen eine Wahlbeteiligung von 0,00 Prozent stehen, kann es also durchaus sein, dass einfach zu wenige Wähler ins Wahllokal gegangen sind, viele haben schließlich Briefwahl beantragt.

    Auch in Höingen haben natürlich Menschen gewählt – es sind nur zu wenige im Wahllokal gewesen.

  • 10:53 UhrWartenberg15.03.2021Alina Roth

    Was macht eigentlich ein Ortsbeirat?

    Am Sonntag haben die Vogelsberger nicht nur die Vertreter für den Kreistag oder das Stadtparlament, sondern auch für den Ortsbeirat gewählt. Doch was ist eigentlich ein Ortsbeirat und welche Aufgaben hat er? Antworten darauf hat Leusels Ortsvorsteher Ralf Lämmer geliefert. Hier gibt es nochmal die wichtigsten Infos zum Nachlesen:

    Der Ortsbeirat, ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Politik

  • 09:04 UhrHomberg (Ohm)15.03.2021Luisa Stock

    Drei Parteien und ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Homberg

    In Homberg Ohm wurde es im Trendergebnis besonders spannend, denn hier hat sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dreien Parteien abgezeichnet: der CDU, SPD und den Grünen, die im ersten Ergebnis nah aneinander liegen. Auf einen Blick: Die CDU kommt auf 27,32 Prozent, gefolgt von der SPD mit 26,94 Prozent und den Grünen mit 26,09 Prozent. Das Bürgerforum, was bei dieser Kommunalwahl erstmals antrat, kam bei der Trendwahl auf 14,14 Prozent, die Freien Wähler kommen auf 5,5 Prozent.

    Hier geht es zu den Ergebnissen für Homberg Ohm:

    So hat Homberg Ohm gewählt

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren