Gesellschaft0

Silcherchor Homberg zeigt Jubiläumsschau im Museum im Alten BrauhausAusstellung beleuchtet 170 Jahre Chorgeschichte

Mit einer Sonderausstellung startet das Museum im Alten Brauhaus in Homberg (Ohm) in die neue Saison. Der Silcherchor widmet sich dabei gleich drei Jubiläen: 170 Jahre Vereinsgeschichte, 50 Jahre gemischter Chor und 50 Jahre Dirigent Reiner Eder. Die Ausstellung zeigt Dokumente, Fotos und historische Exponate aus der langen Geschichte des Gesangvereins.

Gesellschaft0

Bürgermeisterin Simke Ried lädt zu traditionellem Empfang einHerzliches Willkommen für neue Mitbürger in Homberg (Ohm)

In Homberg (Ohm) hat Bürgermeisterin Simke Ried erneut alle neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem offiziellen Empfang begrüßt. Ziel des Abends war es, ein zwangloses Kennenlernen untereinander und mit Akteuren der Stadt zu ermöglichen sowie Informationen zu Stadtangeboten, Vereinen und Ehrenamt zu geben. Verschiedene Institutionen und Vereine wie die Bauernmarkt AG, der Gewerbeverein, das DRK und die Bürgerstiftung stellten ihre Aktivitäten vor.

Gesellschaft0

Gemeinsame Liste will Kurs der „verlässlichen Erneuerung“ nach der Kommunalwahl fortsetzenCDU und Freie Wähler setzen in Homberg auf Zusammenarbeit und Strukturreformen

CDU und Freie Wähler in Homberg (Ohm) wollen ihren gemeinsamen politischen Kurs auch nach der Kommunalwahl fortsetzen. Im Mittelpunkt stehen Strukturreformen, Bürgerbeteiligung und die langfristige finanzielle Stabilität der Stadt. Wichtige Projekte betreffen unter anderem Infrastrukturuntersuchungen, organisatorische Veränderungen in der Verwaltung und die Entwicklung des Gewerbegebiets „Am Roten Berg“. Die Zusammenarbeit der beiden politischen Gruppen steht dabei unter dem Leitgedanken „Klar in der Sache. Herzlich im Umgang“.

Verkehr0

Ausbau der L 3126 wird nach Winterpause fortgesetzt – Umleitung über Schweinsberg bleibt bestehenOrtsdurchfahrt in Ober-Ofleiden: Bauarbeiten gehen in zweiten Abschnitt

Nach der Winterpause werden die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Homberg/Ober-Ofleiden wieder aufgenommen. Ab Montag, den 09. März, beginnt der zweite von insgesamt drei Bauabschnitten auf der Welckerstraße. Hessen Mobil erneuert gemeinsam mit der Stadt Homberg (Ohm) die Fahrbahn sowie Teile der Infrastruktur. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für den Frühsommer 2027 geplant.

Fokusthema0

Fusionierte Genossenschaft bündelt Beschaffungskompetenz im GesundheitsbereichLandrat besucht Einkaufsgenossenschaft ORTHEGROH in Homberg

Landrat Dr. Jens Mischak hat die Einkaufsgenossenschaft ORTHEGROH in Homberg besucht und sich über deren Entwicklung informiert. Das Unternehmen entstand 2024 aus der Fusion der Genossenschaften EGROH und ORTHEG und zählt heute rund 1.500 Mitglieder bundesweit. In Homberg sind etwa 120 Mitarbeitende beschäftigt.

Gesellschaft0

Ökologische Liste fordert Aufklärung zu Bauleitplanung und personeller Lage in den KindertagesstättenKritik an Kita-Situation und Bauverfahren in Homberg (Ohm)

Die Ökologische Liste Homberg (Ohm) erhebt Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Bauleitverfahren „Auf den Hohläckern“ sowie der aktuellen Situation in den Homberger Kindertagesstätten. In der Stadtverordnetenversammlung sei ein Antrag zur Auskunft über die Beauftragung einer Rechtsanwaltskanzlei und den Stand des Verfahrens zunächst auf Widerstand gestoßen. Zudem wird die personelle Lage in den Kitas Nieder-Ofleiden und Hochstraße kritisiert.

Politik0

Öffentliche Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden zur Kommunalwahl 2026AfD Vogelsberg lädt zur Kreis-Wahlkampfveranstaltung nach Homberg (Ohm) ein

Am Freitag, den 6. März, veranstaltet die AfD Vogelsberg eine Kreis-Wahlkampfveranstaltung im Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden in Homberg (Ohm). Im Mittelpunkt des Abends stehen kommunalpolitische Themen im Vorfeld der Kommunalwahl 2026. Mehrere Landtagsabgeordnete sowie lokale Kandidatinnen und Kandidaten werden als Redner erwartet.

Gesellschaft0

Ortsverband Homberg/Ohm wirbt für Reaktivierung der traditionsreichen BahnstreckeGrüne laden zur Begehung der Ohmtalbahn-Trasse ein

Der Grüne Ortsverband Homberg/Ohm lädt am heutigen Sonntag, den 1. März, um 14 Uhr zu einer Begehung der Ohmtalbahn-Trasse ein. Treffpunkt ist der Alte Bahnhof. Ziel ist die Reaktivierung der Strecke als Beitrag zu nachhaltiger Mobilität, Klimaschutz und regionaler Entwicklung. Langfristig sehen die Grünen zudem Chancen für eine ergänzende Radwegtrasse.

Gesellschaft0

Gewerbeangelegenheiten sowie Ausweis- und Passanträge ab sofort vollständig elektronisch möglichStadt Homberg (Ohm) treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Die Stadt Homberg (Ohm) hat weitere zentrale Verwaltungsprozesse digitalisiert. Gewerbean- und -abmeldungen sowie die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen werden nun vollständig elektronisch und papierlos bearbeitet. Auch das biometrische Passfoto kann direkt vor Ort aufgenommen werden. Ziel ist eine effizientere, ressourcenschonende und bürgernahe Verwaltung.

Gesellschaft0

Barbara Schlemmer fordert Stopp des Abrissverfahrens der alten Grundschule in HombergFiletstück Friedrichstraße neu bewerten – Vermögensschäden abwenden

Nach Abschluss des Akteneinsichtsausschusses zum Abriss der alten Grundschule in der Friedrichstraße erhebt Barbara Schlemmer schwere Vorwürfe gegen Magistrat und Ausschussmehrheit. Sie sieht erhebliche finanzielle Risiken für die Stadt Homberg (Ohm) und fordert einen sofortigen Stopp des Verfahrens, Transparenz über entstandene Kosten sowie eine Neubewertung und Neuausschreibung des Grundstücks.

Fokusthema0

Auftakt am Samstag, den 21. Februar 2026, verbindet Naturerlebnis und regionale Vielfalt.Bauernmarkt Homberg (Ohm) startet mit Sonnenaufgangswanderung ins neue Jahr

Der Bauernmarkt in Homberg (Ohm) beginnt am Samstag, den 21. Februar, mit einem besonderen Programm in die neue Saison. Eine geführte Sonnenaufgangswanderung führt am Morgen zum Marktplatz, wo von 9.00 bis 13.00 Uhr regionale Erzeugnisse angeboten werden. Zum Ausklang lädt ein Frühstück im Café ein.

Fokusthema0

3.136,22 Euro aus Kinderflohmärkten in Homberg (Ohm) gehen an Elternverein für krebskranke KinderGroßzügige Spende aus Flohmarkt-Erlös übergeben

Aus den Erlösen der Kinderflohmärkte 2025 sind 3.136,22 Euro für den Elternverein leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e.V. zusammengekommen. Organisiert wurden die Märkte vom Familienzentrum Homberg (Ohm) gemeinsam mit einer Elterninitiative. Die Spende unterstützt erkrankte Kinder und ihre Familien auf der Kinderkrebsstation in Gießen.

Mehr Artikel laden...