Kultur0

show and brass band bewirbt sich auf der Spendenseite der VR-BankNeue Schuhe für fleißige Füße sollen es sein

ALSFELD (ol). Die show and brass band braucht neue Stiefel und hat sich deswegen beim neuen Crowdfunding-Programm der VR-Bank beworben. Über die neue Spendenplattform sollen gemeinnützige Vereine und Gesellschaften aus der Region unterstützt werden. Die Musiker wurden aufgenommen und werben jetzt um ihre Mithilfe. 

Die VR-Bank bündelt auf der Plattform Ideen und Initiativen als Förderer der Region. Sie will den Vereinen bei der Umsetzung guter Ideen zur Seite stehen und ihnen finanziell unter die Arme greifen.

„Eine tolle Sache“, dachte sich Vereinsvorsitzender Lothar Wiese von der show and brass band. Die Musiker kommen viel rum und könnten deswegen neues Schuhwerk gebrauchen.  Stiefeletten mit Sporen, um genau zu sein. „Die jetzigenUniformstiefeletten der aktiven Musikerinnen und Musiker sind nach mehr als 15 Jahren des Marschierens derart abgenutzt, so dass dringend ein Großteil neuer Schuhe angeschafft werden müssen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Band. „Neue Schuhe für fleißige Füße“, heißt deswegen das Programm, mit dem sich die Musiker auf der Plattform beworben haben.

Jedes Lackstiefeletten-Paar kostet um die 250 bis 300 Euro. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Uniformierung, ebenso wie die zum Markenzeichen gehörende rote Showuniform. Die Band sei den Alsfeldern von vielen Auftritten bekannt. Jetzt hätten die Zuhörer die Gelegenheit, ein kleines Dankeschön zurückzugeben, heißt es in der Mitteilung.

VR-Bank gibt die Hälfte dazu

Ab einer Spende von zehn Euro, legt die Bank den selben Betrag nochmals oben drauf. So soll die benötigte Summe von 7500 Euro schell zusammenkommen. Bis  los gesammelt werden kann, ist aber noch eine Hürde zu nehmen. Auf der Internet-Crowdfunding-Plattform www.fördern-aus-überzeugung.de müssen sich zunächst 75 Menschen für das Vorhaben innerhalb von zwei Wochen für das Projekt als Fan registrieren. Stand Samstagabend sind knapp über 30 Fans bereits zusammen.

Danach sind dann die erforderlichen 3750 Euro innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen einzusammeln. Die Bank nimmt die Spenden über Überweisung entgegen.

Von einem Lotteriespiel will Lothar Wiese nicht gerade sprechen, denn wenn die erforderliche Summe für das Gesamtprojekt nicht erreicht wird, bekommen die Spender ihr Geld wieder zurück. Der Vereinsvorsitzende vertraut aber darauf, dass die Alsfelder Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren Verein, die show and brass band, als den  Kulturwerbeträger der Region und das Aushängeschild der Stadt Alsfeld nicht im Regen stehen lassen.

Auf der oben genannten Netzseite lässt sich der aktuelle Stand des Projekts verfolgen. 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren